Ventilspiel einstellen

  • Zitat

    Original von Mauro
    aber du weißt schon das man immer 2 tassen
    gleichzeitig runterdrückt ja?!


    Ja weiß ich, ging ja nicht anders mit dem Werkzeug.
    Im Fiat Werkstatthandbuch machen die noch nen Zwischenschritt mit nem anderen Werkzeug... kein Plan.. ich lass es machen und gut is...
    Zumal ich sonst ewig wegen den Plättchen rumrennen dürfte...


  • :D:D:D
    Ich brauche 1-2 min um 1 Ventil zu messen und einzustellen :baeh:


    Mit den flachen Dings runterdrücken
    den Niederhalter der Firemotoren reinsetzen und zwar innen zwischen 2 Ventilen eines Zylinders, einmal so und ein andermal so rum. (ich müsste es bei einen genau gleichen Motor ausprobieren um es genauer zu beschreiben) Auf jedenfall sieht das untere Ende wie ein L aus. Die Einstellscheibe muss beim L rechts sitzen. Wenn das L verkehrt herum ist, links auf dem Rand des Stössels.


    Einstellscheibe raus :bier:
    Einen Hazet Elektroschraubendreher nehmen, in der Aussparung des Stössels drehen und mit einen Magneten die Scheibe herrausnehmen.


    Ich kann ja mal sehen, ob ich die Teilenummern der Werkzeuge auftreiben kann.


    (Gert, der schon Millionen Ventile einstellen durfte)


    PS: Wenn du denkst das das shit ist, machs mal beim Ducato 2,5 D oder bei alten Alfa mit Nockenwelle rausnehmen :anbet:

  • Wenn man wie beim FIRE die Welle rausnehmen könnte kein Ding, raus damit aber das macht sich total scheiße :(


    Vielleicht fehklt mir da auch einfach nur die Übung. Die Bilder in den Werkstatthandbücher sind da leider nicht sehr hilfreich sonst würde es ja klappen.

  • Das sind 5 Tricks und dann ist es eine easy Angelegenheit.


    Mach doch mal Fotos von deinen Werkzeug
    und sag mal genau welchen Motor du hast.

  • 1.3er Turbo. Aber wie gesagt ich schaffs Montag zu FIAT und dann passt des schon denke ich!


    /edit:
    FiatUno hab dein Video bekommen, lade es gerade hoch.
    Also bei mir gehts leider nicht so leicht. Ich tippe mal auf den falschen Niederdrücker. Bei mir hängt das Blättchen zwischen Tasse und Nockenwelle fest. Bei euch kann man das Blättchen ja fast mit dem Händen rausnehmen! 8o


    Hier der Link zum Video: Klickst du - 5 MB


    Bei mir ist sieht das Werkzeug anders aus würde ich behaupten. Kürzer. Wenn ich des runterdrücke ist bei mir das Werkzeug fast schon zu Ende am Ventildeckelkasten, also da ist nen kurzer Überhang wo ich Drücken kann, vielleicht 2cm.
    Werde die Teilenummer die Tage mal aufschreiben gehen, vielleicht ist es ja wirklich das falsche. Kein Plan. Egal FIAT macht das schon :)

  • Dann solltest Du mal nachsehen ob bei niedergedrücken Tassenstößeln die Oberkante der Stößel mit dem Boden des Nockenwellenkastens bis auf ca. 2 mm fluchtet.
    Es kann sein, daß Du wirklich nicht das richtige Werkzeug hast und die Stößel nicht weit genug runter gedrückt werden.

  • Ich glaube soweit runter ging das da nicht. Vielleicht nen mm... keine Ahnung. Denke mal das Werkzeug war falsch?!


    Wie auch immer. Morgen wird des gemacht, AU und HU gleich hinterher.


    Drückt mir die Daumen das alles klappt :anbet:


    Dann habe ich erstmal 2 Jahre ruhe 8)

  • Hallo Acki,


    Ich verstehe was du meinst ;(
    Ich versuch schön 3 Tage es zu machen, aber bei mir gehts auch nicht. Die Video war super!! Und jetzt denke ich hab auch das falsche Werkzeug.


    Kann jemand mir sagen was das richtige Werkzeugnummer ist (von Video!) und ob es immer noch zu bekommen ist?



    Ciao, JC

  • Gert hat recht !
    Machs mal beim 2,5 Ducato !!


    Uno ist doch Easy *G


    Ich hoffe du stellst den Motor nicht auf OT, sonst gibts Ventilmatsch. --> http://www.fiat-uno.com/
    Ist wohl bei denen bei Projekt I und II Passiert.


    Ich würde auch darauf achten, was für Ventilscheiben ihr reinmacht.
    Bei uns in der Werkstatt ist es eigentlich üblich die Ventilscheiben nur zu wechsel und keine neuen Reinzumachen.
    Wir hatten da auch nie Probleme mit --> die letzten 10 jahre.


    Aber als ich letztens meine Intakte 1,5 SPI Nocke gegen eine Uno Turbo 1,4er Nocke Augetausch habe und die Intakten Ventilscheiben drin gelassen habe, ist mir die Nockenwelle Verreckt !
    Bin 30 KM gefahren, und wollte dann in der Firma die Ventile überprüfen.
    Das Ventilspiel hat gepasst, aber 2 Nocken waren abgelaufen.
    Einer 1mm der zweite 0,1 mm !
    War eine neue Nockenwelle !


    Fiat Schreibt immer neue Ventilscheiben vor !!
    Garantie wohl Pfutsch !


    Achte auf die Scheiben die du/ oder andere rein machen.
    Viel spass

  • Naja Didi fährt keinen 1.3er, und der 1.3er ist nen Freiläufer :D


    Wie auch immer, der Knackpunkt ist das Werkzeug wenn man nicht den Deckel abnehmen will.
    Gro das Ventilspiel nach dem Nockenwellentausch durchmessen sollte man immer machen.

  • Also mit dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" konnte ich viel anfangen und konnte auch die Ventile sofort am Anfang sauber einstellen. Jedoch ist der richtige Niederhalter ein Muss.
    Einstellwerte:


    Einlassventil Prüfwert: 0,35-0,45mm
    Einstellwert: 0,40mm


    Auslassventil Prüfwert: 0,45-0,55mm
    Einstellwert: 0,50mm

  • na nun eine kleine frage wie ist den das ventilspiel beim 1,6l motor? gleich wie beim racing?
    gemessen hab ich zurzeit zwischen 0,35 und 0,65.
    sollen die auch 0,40 und 0,50 wie beim racing haben.?
    will es in einer werkstatt machen lassen weil hab das noch nie gemacht und will auch nicht machen.

  • 1.6er ist "zahmer". Schärfer als die Racing Welle ist von den Uno Nockenwellen nur die 1.5 MPI.
    Ich würde die Racing Welle einbauen und entsprechend der Werte vom Racing einstellen.