1.5 SPI puschen

  • wie es oben schon steht.
    Hab von mehreren gehört das man aus dem
    1.5 spi an die 120ps rausholen kann.
    Der Meister von meinem Bruder hatte so nen Uno
    und er meinte geht sehr gut :D isrt ja kein wunder


    nur die frage ist
    was verändert man alles um auf diese leistung
    zu kommen nen teil kann ich mir denken
    aber wie immer ich wills genau wissen


    Ich hoffe Michael(fiatschrauber) meldet sich
    auch zu wort er hat mir ja teffen in wesel
    den wurm ins ohr gesetz :D


    also fakten auf den tisch ;)


    bussi Mauro

  • 90 PS sind mit dem Zeugs aus nem Lancia möglich soviel ich weiß. Dann denke ich mal Nocke und restlichen klassiches Tuning oder halt Webervergaser oder so?!

  • @python....den MPI gabs nur im alten uno und das auch nur bis ich glaube ende 87...danach wurde nur noch SPI gebaut.


    @acki....vielleicht ein wenig genauer...was muss aus dem tipo verwendet werden??


    @brüderle.... ich denke mal das du an dem klassischen saugermotortuning nicht vorbei kommst, wenn du auf 120PS willst.....und motortuning ist teuer.....aber wem erzähl ich das.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von FiatUno
    @acki....vielleicht ein wenig genauer...was muss aus dem tipo verwendet werden??


    Lancia Y oder so. So'n Umbau war mal bei Ebay glaube ich drin. Kein Plan!
    1.5er Motor mit 90PS Serie. Man könnte auch versuchen den 1.6er aus'm Fiorino/Punto zu adaptieren.
    Weil ihr wisst ja, nix ist durch Hubraum zu ersetzen.
    Wenn man dann noch nen echt kulanten Prüfer hat kann man eventuell auch auf 16V vom Marea umbauen. Block ist der selbe. Nur Kopf ist anders.


    Aber ich denke bei dem ganzen Sachen kommt ein Umbau auf Turbo billiger.

  • Mmh.
    Eine Variante wäre erst mal den 1.6l Motor aus dem TIPO zu nehmen. Oder die Kurbelwelle vom 1.4er.
    Ich hab jetzt einen bearbeiteten Kopf vom TIPO für meinen 1,5er SPI. ( Danke Chris :) ) Der hat größere Einlass-Ventile auch eine größere Monojettronik. Das ist schon mal eine günstige Variante . Einen Kopf zu tauschen geht ja noch.
    Jetzt ärgere ich mich, daß ich den Block vom 1,4er SPI damals geschrottet hab, aber na ja. Ggf. kann ich mir noch die Schwungscheibe abdrehen lassen. Ich hab Kontakt zu Polo Motorsport Leuten aus Hamburg. Dort hab ich bearbeitete Pleuel und Kurbelwellen gesehen. Das ist aber alles ziemlich teuer. Sauger Tuning hat viel damit zu tun die rotierenden Massen zu vermindern um damit höhere Drehzahlen und ein schnelleres Hochdrehen zu erreichen. Man arbeitet dann oft mit Doppel Weber Vergasern um den Motor entsprechend zu beatmen. Aber Einspritzlösungen gibt´s auch. Aber vorerst reicht es mir, daß mein Uno etwas besser geht.
    Der PS Wahn kennt ja keine Grenzen mehr, da hab ich schon keine Lust mehr . Die 1000 PS Grenze ist ja schon geknackt...LOL

  • also ich hab in dem uno von meiner freundin die regata 1.6er 86ps maschine eingebaut schaut komplett gleich aus wie die 1,5er den kat raus die schwungscheibe abgedreht und den benzindruck erhöt läuft 205 km/h (laut tacho)


    also mauro den benzindruck kannst du erhöhen (ist zwar nicht die welt aber es bringt schon was)


    hatt mir unser fiatmeister gezeigt in der mitte des vergasers da wo die einspritzdüse ist das silberne teil das was ungefähr so gross ist wie ein korken da schlägst du genau in der mitte mit einem hammer und körner mal rauf dann hast einen leicht erhöten benzindruck :bier::bier::bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)