wiedereinmal Nebelscheinwerfer

  • Habe mir die Nebelscheinwerfer von meinen Turbo in
    meinen 1.4 Sauger eingebaut Kabel sind ja Serie verlegt
    die Schalterleiste habe ich auch vom Turbo genommen
    für die Nebelscheinwerfer dann das Relais rein


    ja und nun das Problem wenn ich das Relais rein
    gesteckt habe leuchtet der rechte Nebelscheinwerfer,
    die ganze zeit wenn Zündung aus ist und wenn sie an
    ist und wenn ich denn Nebelscheinwerfer Schalter
    drücke Passiert auch bei eingeschalteten licht nichts
    noch nicht einmal die Lampe im Tacho für Nebelscheinwerfer


    Woran kann es liegen?
    Muß ich da noch irgendwie nin Kabel legen oder ist die
    Lampe im Tacho Kaputt und dadurch nin Masse Fehler ?


    Könnt ihr mir da weiterhelfen??

  • oleeeeeeeee oleeeeeeeee ich bin net alleine mit dem Prob =)
    Ich hab genau das gleiche *gg*


    war der grund wieso ich aufgebn hab ;)
    wenn das einer weiß wäre ja mal kewl =)

  • fiat-uno-ig.de/attachment/1842/
    Also meine Vermutung
    ist, das der Stecker nicht voll belegt ist. (107)
    hat nur sechs Kabel angeschlossen aber das Gegenstück an der Schalterleiste für Nebelschlußlicht,
    Nebellicht, Heckscheibenwischer und Heckscheibenheizung
    hat 7 Pins sprich ein Kabel fehlt laut Schaltplan (GR) müßte es 85 sein am Relais (92)
    weis jemand zufällig wieviel Kabel der Stecker haben
    muß wenn dort die Nebelscheinwerfer mit eingeschalten
    werden mein Stecker hat nur sechs und ich weiß jetzt
    nicht wieviel der Turbo hatte steht bei meiner Oma der gute


    und das Relais das ich aus dem Turbo habe hat ein
    Widerstand Zwischen 85 und 86 und ist schon auf 87a geschaltet hab ich da nin falsches Relais??

  • Zitat

    Original von Sniggers
    oleeeeeeeee oleeeeeeeee ich bin net alleine mit dem Prob =)
    Ich hab genau das gleiche *gg*


    war der grund wieso ich aufgebn hab ;)
    wenn das einer weiß wäre ja mal kewl =)


    wenn das ein problem ist, warum legst du die verkabelung nich selber???


    Ne relaisschaltung sollte doch net das Problem sein ;)

  • Also es gibt neben den Sicherungskasten ein Stecker mit drei Kabel: gelb, gelb-rot und braun
    die dann zum Relais gehen
    also Gelb kommt ans Zündschloß ist glaube ich Zündungsplus ( ist dann woll Lichtplus wie Fiat uno Unten schreibt) :anbet:
    wenn man die verkleidung, hinterm lenkrad, ab schraubt auf der linken
    seite der Stecker der am Zündschloß dran ist da muß
    unten ein dickes gelbes kabel sein da komt es mit ran


    gelb-rot kommt an dem fehlenden pin 7 vom Nebellichtschalter


    und braun kommt ans Tacho an dem linken Stecker wenn man von vorne schaut,
    da ist der dritte pin glaube ich, nicht belegt das ist dann der für die Nebellichtanzeige
    dann noch ein Relais rein und fertig ist die ganze Aktion
    so hab ich es gemacht und es funktioniert


    angaben nur für 1.4 Sauger mit Turbotacho ob das bei den anderen auch so ist weis ich nicht :anbet:

  • Bin auch gerade dabei Nebelscheinwerfer bei einem 1.4er Sauger nachzurüsten.


    Die Stecker vorne im Motorraum sind ja schon da und haben ein braunes und ein schwarzes Kabel. Ich nehme mal an schwarz ist - und braun ist + oder?


    Den Stecker mit den 3 Kabeln neben dem Sicherungskasten konnte ich leider nicht finden. Wo muss denn das Relais für die NSW rein? Sprich welcher Steckplatz ist dafür vorgesehen? Evtl. könnte ich dann die Kabel zuordnen.


    Vielleicht kann ja auch wer ein Foto davon machen?

  • Ich war immer der Meinung bis auf den Schalter (und das Massekabel zum Relais) ist alles schon vorhanden?!


    Zuendler hat des bei sich nachgerüstet, der müsste auf jedenfall wissen wie's geht...


    Sonst mal im So wird's gemacht Buch gucken? ?(

  • Also ich habe jetzt Apfel erstmal eine Mail geschickt, da er das mit dem Nachrüsten ja geschafft und auch beschrieben hat.


    Eigentlich sollten die Kabel wirklich alle liegen, nur kann ich das nicht so ganz zuordnen. Habe auch keine Lust die Kabel neu zu verlegen und dann nachher festzustellen, dass sie doch schon vorhanden waren. :baeh:


    Der Steckplatz für das Relais sollte ja eigentlich an jedem Sicherungskasten an der gleichen Stelle sein, denke ich mal. Wenn ich den schonmal finden würde, dann könnte ich ja zuordnen, ob die Kabel nun schon liegen oder nicht.


    Einen Stecker mit 3 Kabeln habe ich jedenfalls nicht gefunden. Nur einen Stecker (offenbar für ein Relais) der hinter dem Tacho unbenutzt liegt. Da sind aber mind. 5 Kabel dran. Auch mehrere braune.

  • also nochmal ;)


    unterm sicherungskasten ist - wenn auch ein (weißer) unbenutzter steckplatz für ein relais ist - ein weißer stecker mit drei kabeln dran, ein braun-schwarzes, ein gelb-rotes und ein gelbes. ans braun-schwarze klemmt man ein kabel bis zum tacho, ans gelbe eines, das zum zündschloss geht und das gelb-rote geht an die schalterleiste.


    wo das kabel im tacho hineinmuss, kann man nachvollziehen, indem man die leiterbahnen auf der rückseite von der leuchte zum stecker verfolgt.


    das gelbe kabel muss mit einer klemmschelle an ein anderes gelbes kabel, welches vom zündschloss kommt, angeklemmt werden. man kann auch lüsterklemmen nehmen, da das kabel nur ein signalgeber ist.


    das kabel zur schalterleiste muss natürlich da rein, wo noch platz ist an der leiste ;)



    falls ken steckplatz für das relais da ist, muss man alle kabel neu ziehen, auch die im motorraum...


    als relais benutzt man ein normales arbeitsrelais.
    fiat teilenummer: 7686773 - 11,69€


    und wenn der steckplatz für das relais vorhanden ist, ist garantiert auch der dreierstecker irgendwo vergraben, musst nur richtig suchen ;)




    und noch was: ich habs auch geschafft... also wirds jeder andere hier auch hinbekommen ;)

  • blindco


    also mit 1. gekenzeichnet ist der stecker denn ich meine der ist original vom turbo da gehen vier kabel ran aber am gegenstück sind nur drei belegt
    die dann zum relais gehen das bei mir an position 2. irgentwo rumhing ist weis gewesen der stecker wo das relais hinkomt ist bei mir zweimal um denn sicherungskasten gewickelt


    sprich die drei kabel muste dir wohl oder übel selber ziehen komste nicht drum rum

  • Sagmal dieses Relais 139, Fernumschalter.. wofür ist der?
    Sollen bei Fernlicht die Nebler ausgehen?! ?(


    Hatte letztens an der Schalterkonsole rumgefummelt und jetzt geht die nicht mehr, Nebler auch nicht mehr.


    Nur noch Schlußleuchte. Kein Licht, keine Heckscheibenheizung usw.


    Sicherungen sind ok, Kabel eigentlich auch!? ?(


    /edit:
    Hab Schaltplan gechecked, Nebelschlußleuchte hat extra Leitungen, ist wohl die Masse "weg" für den Rest...