Simmerring Kurbelwelle. Undicht! (1.3T)

  • Hallo zusammen...ich denke in dieses Forum hier passts am besten.....


    Also folgendes Problem....


    Sobald der Motor läuft und das Öl warm wird, drückts mir das Öl an dem Simmerring der Kurbelwelle (Beifahrerseite) raus.


    Mein Motorinstandsetzer hatte den Simmerring getauscht und meinte zu mir, dass der alte Simmerring sich dort in die Kurbelwelle eingebrannt hat, so das die Kurbelwelle an der Stelle etwas dünner ist (hoffe ihr versteht was ich meine)


    Auf jeden Fall meinte er, dass es möglich ist, dass er jetzt da das Öl raus drückt. (was ja auch nun der fall ist)
    Wenn ich Glück habe, setzt sich der neue Simmerring nach kurzer Fahrtstrecke so da hin, dass der richtig abdichtet, wenn ich pech habe gibt es wohl noch ne Lösung da so Hülsen (hat der die glaub ich genannt) dahinzu setzen die das ganze dann abdichten.


    Hattet ihr auch schonmal sowas?
    Wisst Ihr was das meint?
    Können wir diese Hülsen auch selbst da anbringen?


    Fragen über fragen.....bitte um hilfreiche Tipps und Anregungen.


    Werde morgen nochmal da vorbei fahren, und nochmal nach harken....


    Vielen Dank schonmal....

  • Hmm Dichtsand :D :D :D


    Spaß beiseite. Problems cheint ja wohl zu sein das der Simmerring sich nicht genug zusammen zieht... hmmm...


    Wenn ich ehrlich bin kann ich dir nur einen Rat geben, frag chriss oder den Rainer.

  • acki....clown gefrühstückt? schon der zweite thread heute wo ich was witziges von dir lese :D;)


    ja...ich hoffe einer von denen liest das hier und kann mir helfen.....


    ist rainer eigentlich auch hier im forum? (grad garnicht weiß)

  • Hi du hast 2 Chancen die erste ist keine
    die 2 gar keine.
    So spass bei seite
    Das mit dem einlaufen stimmt das ist so nach vielen kilometern
    Es gibt Hülsen die man über die kurbelwelle schiebt und dann dadurch der durchmesser erwitert wird.
    Aber so stark dneke ichnicht das es abgenutzt sein kann.
    Gehe hin und versetze den simmering bischen etweder du lässt ihn bischen rausschauen oder bischen weiter rein damit so das er auf einer unangegriffenen fläche aufliegt.
    Vorehr bischen fetten den Ring auf der lauffläsche.

  • der motor (also auch die kurbelwelle) hat 160000km gelaufen....deshalb hab ich mich auch für die generalüberholung entschieden....


    danke für den tipp@rocco...


    ähm...was´n los hier heute....habt ihr alle nen höhenflug so kurz vor aschheim? *fg*

  • also bei der laufleistunf müsste es eigentlich reichen wenn du nen neuen nimmst der hat doch genug spannung wenn du mit dem fingernagel nichts kerbisches endecktz bzw spürst kannste ihn normal draufmachen.
    Oder aber so wie ich es sagte geht wunderbar.

  • Hi!
    Ich hätte da auch noch´n Vorschlag!Simmerringe gibts doch in allen möglich Größen,dann musst halt in nen Hydraulik-/Kugellagerladen gehen,und nach nem Simmerring fragen der deinen Aussendurchmesser und Tiefe hat,allerdings innen etwas enger ist,dann geht´s auch!Habs bei nem Oldi-Motorrad mal so gemacht :] !Musst halt schauen ob da was passendes zu finden ist,normal aber kein Problem!Ist meiner Meinung nach einfacher als auf die Kurbelwelle was draufzumachen!


    Acki: Bin ich da etwa auch gemeint :maul: :maul: :D :P !!

  • Zitat

    Mein Motorinstandsetzer hatte den Simmerring getauscht und meinte zu mir, dass der alte Simmerring sich dort in die Kurbelwelle eingebrannt hat, so das die Kurbelwelle an der Stelle etwas dünner ist


    d.h. es sind neue simmeringe. wenn die kurbelwelle tatsächlich an der stelle eingelaufen wäre, warum hat er das nciht gesehen??
    meine kürzlich verbaute kurbelwelle hat ca. 250tkm und ich bin vorher mit dem finger drüber ob es da eingelaufen/wellig ist. war nix und der neue simmering dichtet seit 1800km zuverlässig ab.


    ich denke mal das er den simmering verdrückt/gequetscht hat. aber nur meine waage vermutung.
    auf jeden fall ist die reparatur aufwändig, muß ja der kurbelwellendeckel wieder runter, also KW-rad, ölwanne usw.


    getriebeseitig ists dicht?


    ciao chriss

  • Es gibt von Elring usw engere Federn die Du austauschen kannst dardurch wird es besser Abgedichtet. Alle anderen Tipps aber auch völlig io.

  • Das sind ja keine Zentimeter wo die Feder enger wird liegt so bei nen Millimeter. Feder raus und neue rein ganz easy. Vorher Fetten ganz wichtig


  • ja getriebe seitig ist´s dicht!
    er hat es ja gesehen! er meinte ja zu mir, dass es sein kann, dass sich der simmerring nach kurzer laufzeit da richtig hinsetzt und abdichtet (was wohl net der fall ist! ;( )

  • *threadhochhol*


    Bei meinem "Opa" ist der Simmering riemenseitig auch gerade undicht geworden! Allerdings will ich den Ring morgen selber tauschen...daher ne' ganz bescheidene Frage damit ich weiß was auf mich zukommt:


    Kriegt man den Ring ohne Ausbau der KW gewechselt?


    Das war's auch schon ;)

  • Ölwanne muss nicht weg!


    Öl kann sogar drin bleiben.....


    alles was ab muss ist;


    rechtes Vorderrad
    Zahnriemen
    Keilriemen
    Riemenrad an der Kurbelwelle



    Hoffe hab jetzt nix vergessen.....

  • ach so, dann lässt du die platte aber drin oder? die hat nämlich gegen unten kleine stehbolzen für die ölwanne dran.


    stimmt schon, geht auch ohne, aber ist ein bisschen ne fummelei den ring so zu wechseln.
    ich nehm da die ganze platte weg, alles gleich sauber machen, neuer ring rein und neue papierdichtung, damits sicher nirgendwo pisst.

  • naja auch gut...bei mir war ja alles neu abgedichtet deshalb die kleine "mehrfummelei"....obwohl das eigentlich ging....hat ja der motorinstandsetzer in meinem beisein gemacht.....


    jeder so wie er will gelle... :D

  • Danke Jungs, habs geschafft!


    KW blieb drin, hab allerdings Ölwanne und den Lagerbock auf der Riemenseite abgenommen...ist wesentlich leichter den Ring aus dem ausgebauten Lager rauszuballern! ;)