Stoßstange ausschneiden

  • Habe hier eine lackierte Stoßstange vom MK2, in die ich Nebelscheinwerfer einbauen möchte. Auf was muss ich beim ausschneiden der Löcher achten?


    Habe mir gedacht das ganze vorzubohren und dann mit einer Stichsäge mit einem sehr feinen Blatt auszuschneiden. Kann der Lack evtl. abplatzen?

  • Was du mal versuchen kannst: Die Löcher mit der Stichsäge (aber mit niedriger Drehzahl, sonst schmilzt dir alles zusammen) grob vorsägen und dann die Feinarbeit mit einem Teppichmesser machen. Dadurch hast du saubere Schnittkanten. Feilen müsstest du das ganze auch können, wenn du langsam genug arbeitest dass die Feile nicht zuklebt.


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Habe es bereits hinter mir... was für eine Drecksarbeit. :rolleyes:
    Wie bereits gesagt habe ich es mit einem Bohrer und einer Stichsäge gemacht und danach alles sauber gefeilt.

  • WAS ZUM TEUFEL IST EIN
    OSCHILLANT
    OSCHILLANT

    ??? ?(:D :tongue:













    ich mach solche Sachen mit einer Dremel (eigentlich mit einer Proxxon ;) )
    da lässt sich am saubersten und einfachsten arbeiten

  • wie weit muss ich die aussägen? muss das soweit sein, dass ich die nebler hinterher nach vorn herausziehen kann ohne den korb zu demontieren? oder ist das dann zu viel?


    wär sehr dankbar wenn jemand ne nahaufnahme vom verbauten nebler machen könnte, das würde dann meine frage schon beantworten


    und nächste frage: müssen die hinterher fachgemäß eingestellt werden?

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • ich hab meine mit nem cuttermesser reingemacht, funktionierte wunderbar, hatte aber allerdings auch eine nichtlackierte stoßstange. das material fande ich war mit dem messer sehr einfach einzuschneiden.
    gruß

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • na ja ich machs mit aussägen, dann raspel, dann feile, geht auch super, nur wie weit denn nun? bis äußersten rand der aussparung oder wie ?

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • also ich hab jetzt auf einer seite des neblers bestimmt 5mm luft... is das normal? auf anhieb sieht mans nicht,nur wenn man genau hinsieht... is das bei euch auch so ?

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • ...was soll ich sagen?!... ich musste meine stoßstange verlängern und an meine seitenwände und kotflügel anpassen... und als bonus wollte ich noch ne kennzeichenaussparung an ner hinteren 1er uno stoßstange....


  • Kauft euch eine neue Turbostoßstange da sind die Aussparungen schon vorhanden! Kost eh fast nix mehr!


    Wem das immer noch zu teuer ist fährt am besten zum Schrott und holt sich eine vom 75er oder 70er um 20 Euro :bier:

  • Nur ist seine Stoßstange voll in Wagenfarbe lackiert, vom Schrott wird es schon schwer die zu bekommen ;)


    Bisl Luft ist bei den Neblern schon, je nachdem wie man halt ausgeschnitten hat mehr oder weniger ;) Aber selbst bei den fertig ausgeschnittenen ist das Spaltmaß zu sehen.

  • Zitat

    Original von dEliRio
    WAS ZUM TEUFEL IST EIN
    OSCHILLANT
    OSCHILLANT

    ??? ?(:D :tongue:


    Er meint eine oszillierende säge z.b Fein Multimaster ;)

  • Zitat

    Original von Slig
    hey King... was gehts dich an?


    Das Lob ich mir doch, hier wird jeder gleich anpöbelt :beifall:

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • naja ...ich will ja nicht pöbeln .. aber wenns sein muss .. bin ich gerne dabei .. und das mit "direkt mitten in die fresse"...muss nicht sein wenns nicht unbedingt notwendig ist ...aber hey .. rache .. kann gern mit dir in den ring steigen :D ..mit handschuhen und so ...


    ...aber mein tip mit dem ausschneiden wäre, das ganze erst mal etwas warm machen, damit der lack nicht bei jeder bewegung abplatzt...sehr hilfreich... wenn man zu viel wegschneidet ist das auch kein problem .. so n lötkolben kann wahre wunder bewirken .. hab so die ganze kennzeichenaussparung "gelötet"..