Fiat Brava 1.4-12V Zahnriemen u.s.w neu

  • Hallo zusammen!
    Brauche dringend Eure Hilfe , weil ich schon verzweifelt bin. Nun folgendes ist passiert! Habe einen Brava mit Zahnriemenschaden erworben für 950 Euro. Dachte mir ein tolles Schnäppchen, aber spätestens nachdem ich mich erkundigt habe wie teuer Ventile, Hydros, Schlepphebel und der restliche Mist ist, wurde mir schon ziemlich schlecht. Nun ja jammern nützt nichts habe ich mir gedacht und so ging es an die Arbeit. Alle 12 Ventile erneuert und eingeschliffen und so weiter Ihr kennt das Prozedere. Nachdem ich dann den Kopf eingebaut habe und voller Vorfreude war, kam auch dann so ca. nach 10 Minuten warmlaufen die Ernüchterung!! Plötzlich läuft der nur noch auf drei Zylinder! Dachte mir hast nicht gründlich gearbeitet beim Ventile einschleifen, aber am nächsten Tag stellte sich heraus, dass alle 4 Zylinder 12 Bar Kompression haben. Um ganz genau zu sein nur der erste hat 11.5 Bar. Das ist auch der Zylinder der nicht mitläuft wenn der Motor ca. 70Grad Temperatur erreicht. So fing natürlich das Grübeln an! Was kann es sein? War dann überzeugt das ein Zünkabel defekt ist. Nachdem ich dann eins nach drei Tagen( auf Bestellung) für 15 Euro erworben habe kam dann auch schnell die Ernüchterung. Alles beim Alten! Also noch einmal die Steuerzeiten überprüft. Und es stellte sich heraus, dass die Markierung nicht überein stimmend waren. Der Zahnriemn war nicht richtig gespannt. Also noch einmal alles auf Markierung gestellt und diesmal die Spannrolle richtig gespannt. Danach gestartet! Und siehe da er läuft hervorragend. Leider nur nicht lange denn nach 5 Minuten ist der ganze Spaß vorbei und der erste Zylinder läuft wieder nicht mit. Jungs gibt mir doch bitte einen Rat, weil ich ansonsten morgen früh 5 Liter Benzin besorge, es über das Auto giese und anschließend zufällig eine Zigarette rauche!


    Vielen Dank schon jetzt!


    Sorry falls ich im falschen Forum schreibe, aber habe mir gedacht hier gibt es auch viele Motorenspezialisten!

  • Nabend und herzlich willkommen hier =)


    Ist der Zahnriemen vielleicht nicht richtig gespannt gewesen und schon wieder übergesprungen? Schon mal nachgeschaut?! Oder stimmen die Steuerzeiten immer noch?


    Greez
    Timo

  • kommt mir nur eins in den sinn, zündkerze ersetzen und einspritzventil ersetzten ( oder unter den zylindern wechseln. ) könnte sein dass es klemmt wenn es warm wird. denn wenn er kalt läuft und die kompression in ordnung ist dann musst du von mechanischer seiter her kaum suchen. ¨


    OT geber sitzt richtig? kurbelwellennocken auch?

  • Danke erst einmal!
    Also die Zündkerzen habe ich auch bereits alle vier erneuert!
    Der Wagen ist Monojet also Einspritzventil kann es auch nicht sein! Nachdem ich das zweite Mal gespannt habe stimmen die Steuerzeiten auf jeden Fall! da gibt es einen kleinen Trick bei Spannen! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Werde wohl am Freitag nach Bosch fahren müßen. Die sollen den Sauhund mal auslesen! Die Hoffnung stirbt zu letzt. Kompression ist ja wenigstens vorhanden lach!

  • Stimmt das Ventilspiel denn?
    Ja ich weiß Hydros aber beim Kollegen im Golf waren die Hydros im Sack und die haben nicht genügend ausgeglichen...


    Wie hast du die Ventile eingeschliffen?


    Mit so'm Traktorwerkzeug zum selbermachen oder machen lassen? ?(


    Welches Öl fährst du?

  • Anscheinend handelt es sich ja um nen temperaturabhängigen Fehler!Da er Monojetronic hat,kann man Temperaturfühler etc. ja ausschließen,da sonst alle Zylinder betroffen wären,oder :P !So nun wärs mal interessant zu wissen was dem "Topf" denn fehlt,ist die Kerze Nass oder nicht??Mach mal wenn er warm ist die Kerze von Zyl. 1 raus,und schau ob die funkt!hat der nen ruhendes Zündsystem??4 einzelne Spulen,oder nur Eine??Ich würde in dieser Richtung weitersuchen!

  • Hallo Acki und suicideracer!
    Also eingeschliffen habe ich die Ventile manuell mit Paste und das nicht zum ersten Mal. Habe es auch so gelernt im zarten Alter von 13 Jahren. Die Ventile wurden auf Dichtigkeit mit Benzin überprüft und alle waren dicht. Der Zylinder der aussetzt ist Zylinder Nummer eins! Er hat 11.5 Bar Kompression die anderen alle 12 Bar. Zündspule hat er nur eine. Die Kerze habe ich raus geschraubt und am Stecker gehalten. Zündfunken bekommt er auch! Ist echt zum verzweifeln. Aber vielleicht habe ich das falsche Öl . Habe erst vorüber gehend 15/40 drin. Wollte nach 1000Km 10/40 reinmachen. Du hast mich da auf eine Idee gebracht weil wenn das Öl zu dick ist....
    Theoretisch kann es auch sein weil 5Grad verschoben die Hydros auf dem Zylinder sich mit Benzin gefüllt haben. Oder was meinst du Acki?
    Ciao


    Hatte vergessen zu erwähnen, dass die Hydros alle zwölf neu sind original Fiat!

  • autsch ! mach bei hydros unbedingt ein 5w öl rein, 10w kann dort schon in manchen fällen an der grenze sein. könnte evtl. sogar der fehler sein. muss man ja erst mal drauf kommen :D

  • Was meinst du mit 5 Grad verschoben haben sich die Hydros mit Benzin gefüllt? ?(


    Hmm... ist der 1. Zylinder eventuell vom Kopfdesign her der Zylinder der zu letzt Öl kriegt? Kann sein das der Ölkanal sich verstopft?! ?(


    Ventilspiel mit Paste einstellen? ?(


    Ich dachte man wirft den Motor an und dann laufen die Hydros mit Öl voll und das Spiel stimmt?
    Vielleicht läuft das Öl auch ned ab und pumpt das Hydro soweit auf das das Ventilspiel so klein ist das das Ventil an sich offen steht... und läuft dann erst ab?

  • Naja,nun wär interessant zu wissen ob die Kerze naß ist wenn du sie nach 10 min rausdrehst !Das mit dem Öl ist meiner Meinung nach Müll,da der Motor kalt ja einwandfrei läuft,auch ohne zu klappern,oder??Miss mal die Kompression im kalten und im warmen Zustand,ob sich da evtl. was tut!Evtl vorher mal nen kleinen Schluck Öl rein,ob´s dann besser wird (Trick von nem Lehrer an der Meisterschule :P )!
    ->besser:hat nach unten nen "Problem"
    ->gleich:"Problem" liegt oben
    Das sog "Problem" wäre die Differenz von 0.5 bar,was eigentlich nicht schlimm ist,aber die Frage ist ob die Differenz bei Kalt/Warm gleichbleibt??

  • Also Acki mit 5 Grad meinte ich, dass sich beim ersten Mal als ich den Zahnriemen gespannt habe, sich der Riemen wieder gelöst hat. Somit war er um 5 Grad verschoben! Und ich habe Ihn ne zeitlang so laufen lassen. Aber ich denke suicideracer hat recht denn wenn im kalten Zustand alles ok ist kann es auch nicht das Öl sein. Die Kompressin habe bis jetzt immer im warmen Zustand gemessen. Im kalten noch nicht werde ich mal ausprobieren. Die Kerze ist wenn ich Sie rausdrehe auch nicht nass! Wenn die Ventile aufgehen und nicht mehr schliessen würden, müssten die Kerzen nass sein! Echt zum verzweifeln!! Aber so schnell gebe ich nicht auf. Danke an alle für Eure Beiträge.


    P.S natürlich gibt es auch anderen Methoden Ventile einzuschleifen, aber so habe ich es damals von meinem Vater gelernt und auch beibehalten. Kann schon Mal anstrengend werden aber ist trotzdem ganz interessant!

  • Naja,dass die nicht nass ist ist ja komisch ?( ?? Tausch mal die kerzen unter den Zylindern,nicht dass die Kerze nen Macken hat,hatte ich auch schon!Dann halt schauen ob´s wieder der 1.Zyl. ist,der wegfällt!

  • also ob 12 bar oder 11.5bar.......darüber würde ich mir keine gedanken machen.


    aber eine andere frage, was macht dich denn so sicher das er genau auf diesem zylinder nicht laufen soll?
    ist ja nicht immer so eindeutig wie es auf den ersten blick schein.
    ich meine wenn er rumpelt und nicht ruhig läuft kann es doch genau so gut sein dass er auf allen zylindern nicht richtig funktioniert. dann könntest du wieder in richtung einspritzung , zündung, def. Zündmodul falls vorh.) usw. suchen....

  • Ja klar,o.5 bar machen nichts aus,aber es ist schon ein Unterschied,ob er auf 3 Zyl. läuft,oder ob alle 4 "nicht richtig" laufen!Ich habe aber den Eindruck,dass der sich in der Richtung schon sicher ist :P !

  • Das mit dem Hydro ließe sich ja überprüfen. Einfach wenn der Zylinder tod ist mal das Ventilspiel messen.


    Kaputte Zündkabel oder abgenutzte Verteiler hatte ich auch schon. Aber der Motor hat wohl ruhende Zündung und bei nem kaputten Zündkabel ist die Spule wohl auch bei zeiten kaputt oder?! ?(

  • Hallo Jungs!
    Also es ist definitiv der erste Zylinder. Ziehe jeden Stecker einzeln heraus und nur wenn ich den Stecker am ersten Zylinder abziehe verändert sich nichts. Das merkt man schon, dass der Zylinder ausfällt! An der Kompression kann es nicht liegen, an dem Stecker eigentlich auch nicht( den habe ich erneuert). Die Kerzen sind auch alle vier neu! Werde morgen mal die Zündkerzen tauschen und die Kompression im kalten Zustand messen. Wenn danach kein Ergebnis, klatsche ich mal meine Rote Nummer dran und fahre nach Dortmund. Dort arbeitet mein kleiner Bruder bei einer Bosch Vertretung. Die sollen mir mal das Steuergerät auslesen. Vielleicht hat er irgendwelche Fehler gespeichert. Werde Euch dann morgen bescheid geben! Aber das mit dem Ventilspiel ist auch messbar. Man sieht ja dann sofort on die Hydros arbeiten.


    Ciao


    Also bin gestern morgen bei Bosch gewesen. Es wurde 0 Fehler ausgelesen. Jetzt bleibt mir nur noch die Zündspule übrig. Werde mal am Montag auf den Schrottplätzen suchen müßen. Neu kostet die 160 Euro!
    Ciao

  • Naja,das mit dem Fehlerauslesen ist bei Fiat eh sone Sache :D :D !Hatte aber schon vermutet,dass er da nichts drauf hat,bin immer noch der Meinung dass das ganze Zündungsseitig zu suchen ist :D !Halt uns auf dem Laufenden,will wissen was dabei rauskommt :D :P!

  • Hallo zusammen!
    Also die Zündspule ist es auch nicht! Immer noch das gleiche Spiel. Weiss jetzt ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Werde das Auto erst einmal zur Seite stellen, sonst muss ich vom alleinigen Anblick kotzen. Nächste Woche kommt ein sehr guter KFZ Elektriker aus dem Urlaub, der soll sich das ganze mal anschauen. Bin nämlich der Meinung, dass der Defekt elktronisch ist! Werde Euch auf den laufenden halten.



    P.S: diesen komischen Uno aus Stuttgart für 7000 Euro( autoscout24) finde ich übrigens super ätzend. Mit so einem Gefährt würde ich mich nicht auf die Strasse trauen! Schon garnicht mit Formel 1 Kolben!!



    Hallo zusammen!
    Habe heute endlich den Fehler gefunden! Ihr werdet es nicht glauben. Aber es war schlicht und ergreifend die Ansaugbrücke! Am ersten Zylinder waren beide Muttern nicht fest angezogen! Deshalb werde ich mir in Zukunft von keinem mehr helfen lassen. Ein Kollege montierte nämlich besagtes Teil und befindet sich jetzt im Urlaub. Ich glaube der Junge hat mächtig Glück!!
    In drei Wochen werde ich es wohl alles verarbeitet haben. Muss man erst einmal drauf kommen auf so einen scheiss!!!
    Ciao