El. Fensterheber einbauen?

  • Tach ,
    hab aufm Schrottplatz nen 1.4er Uno Bj.92 mit el. Fensterhebern entdeckt. Passen die Doorboards und das ganze Zeugs drumherum in einen 1.0er Uno Bj.93 und ist das viel Aufwand das einzubauen ??? ?(
    Greez
    Harry

  • Vergesse den kabelbaum nicht! Ist wenn man den ZV Kram wegmacht 1 Relais. Das kannst du am Sicherungskasten anbringen, normal sitzt es rechts vom Lenkrad, baut sich beschissen ein ;)

  • also wenn kabelbaum alles dabei ist geht das sehr schnell... zumindest das einbauen das anschliessen da hab ich auch ein wenig länger gebraucht aber ich hab des zeug ja auch freischnauze verlegt und angeschlossen :bier:

  • Um den Kabelbaum herauszulösen mußt Du das Armaturenbrett abschrauben. Ich hab ZV und elekt. Fensterheber beim Top-Class Uno ausgebaut und bei mir eingebaut. Die Relais sitzen am Querholm vorne unter dem Armaturenbrett auf einem Trägerblech.( Nimm das auch mit )
    Damit es sich lohnt, solltest Du die ZV gleich mitnehmen und dann ggf. weiterverkaufen oder besser selber einbauen. Wenn das Armaturenbrett runter ist geht das leicht. Mach Fotos von den orginal Kabelwegen und Ausformungen.Ohne Kabelbaum und Relais würde ich das nicht kaufen. Das Armaturenbrett ist ja zu schaffen. Die Türverkleidung passt.Du mußt nur die Gewindeplatten umsetzen.Die Aussparungen sind aber vorhanden.Die Gewindeplatten zerbrechen beim Herauslösen gerne. Ggf. Neue bei FIAT holen. Die Stopfen über den Schrauben solltest Du sehr vorsichtig behandeln. Am Besten mit einer Teppichmesserklinge nach vorne herausziehen.Die Stopfen solltest Du kennzeichnen, sie passen immer nur an der selben Stelle.In der Türverkleidung sind auch die Taster für die elekt. Fensterheber . Viel Erfolg :)

  • Hallihallo,
    mit so einer Ressonanz hätt ich ja nich gerechnet. Deswegen mal vielen dank.
    Allerdings hat sich das Thema jetzt von selbst erledigt, da die Dinger nicht mehr da waren, als ich wieder aufn Schrottplatz kam.
    Hab mir jetz ne ZV mit Funk von Ebay eingebaut und hab dann noch Probleme mit der Blinkeransteuerung... (hilfe!).


    Harry

  • kommt drauf an, wie diese blinkeransteuerung funktioniert. meine hatte zwei kabel, die ich an jeweils eines der zwei blauen kabel für blinker rechts und blinker links anschließen musste.

  • Bei den elektrischen Fensterhebern...brauch ich da unbedingt dieses Relais oder kann ich die Teile einfach so an den Saft hängen mit ner sicherung dazwischen???

  • Häng die direkt dran. Mach aber dann einen Starkstromschalter dran :D
    Nee, mal im Ernst,glaubst Du ein Hersteller baut irgend was aus Jux ein.Die sparen doch an jeder Schraube

  • Ich frag mich nur wofür ich dieses Relais benötige....seh da die Zweckmäßigkeit noch nicht so gegeben.Sollte aber vielleicht dazu sagen das ich den Strom vom Zigarettenanzünder nehme...

  • Woher ich den Strom hab weis ich nemmer,müsste da jemanden nachfragen!


    Aber wir haben bei mir das Relais auch zwischen gemacht und ne Sicherung uch noch!
    Ich denke das is besser!

  • Das mit den Relais liegt an der Leistung.
    Die EFH brauchen viel Leistung.
    Die kann nicht so einfach geschaltet werden.
    Theorie:
    Ampere * Volt = Watt ( Strom*Spannung = Leistung )


    -Ampere ist so wie der Durchmesser einer Wasserleitung
    -Volt ist quasi der Druck.
    Wenn dein Staubsauger also 1500 Watt hat und das Netz 230 Volt , fließt ein Strom von ca. 6,5 Ampere.
    Wäre die Leitung dann zu dünn würde würde sie anfangen zu Glühen wie der Faden einer Glühlampe.Entsprechend der Leistung muss man das auch gescheit schalten.
    Ein Relais schaltet mit einem kleinen Strom einen großen.
    So wie der Schleusenwärter mit einem Schieber ein Tor öffnet.Da im Auto eine relativ niedrige Bordspannung ist der Strom recht groß.Deswegen kann man auf Relais nicht verzichten.


    Nachtrag:
    Im Sicherungskasten sind Steckplätze in die die dicken Kabel direkt reingehen.Einfach irgendwo drannhängen geht nicht. Die Kabel werden dann warm und ggf. können Sie durchbrennen.Dann gibt´s nen Kurzschluss und die Hütte fackelt ab.

  • Vielleicht mal anders gefragt.... Ich fahr nen Mk2 1,4 racing...hab ich da nicht irgenwo schon nen vorgegegebenen platz wo ich das zupacken kann und wo auch schon der platz für so nen relais drin ist

  • Die Orginal Relais sitzen an einem extra Blech in der Mitte, quasi unter der Scheibe an dem Querholm.
    Aber man müßte die auch an den anderen Relais, auf/an der Sicherungsplatte mit befestigen können.

  • andere frage...


    wenn ich meine alten pappen abmache, dann ahb ich ja noch die dinger von den kurbeln da. sind die einfach abzubauen? und soll ich die tür ganz abnehmen, wenn ich die motoren einbaue? paar tips dazu?

  • wenn die tür papen ab sind must du nur noch das fenster ab machen vorher gucken ob ne sicherungs scheibe oder so dran ist dies abmachen dann den gnubel hinter der scheibe zusammen drücken und raus ziehen. wenn de das geschaft hast must du nur noch ein paar schrauben ab machen und kannst dann das teil ausbauen.