öl im ansaugtrakt

  • hallo,


    leider hab ich seit einiger zeit immer wieder öl im ansaugtrakt. also speziell in dem dicken schlauch vor der drosselklappe. hat vielleicht jemand einen sinnvollen tipp, woher das kommen kann? folgendes hab ich schon kontrolliert:
    - lader, hat kein spiel und macht auch keine geräusche
    - pop-off (originales), scheint zu funktionieren
    jetzt fällt mir nur noch die kurbelgehäuseentlüftung ein, da werd ich demnächst mal schauen, was da so raus kommt.


    danke für eure hilfe,
    grenzi

  • Zu viel Öl manchmal drin?


    Könnte die Kopfdichtung kaputt sein und dadurch Wasser in's Öl geraten?
    Einspritzdüsen kaputt?
    Dadurch wird das Öl mit Benzin verdünnt.


    Schaue mal folgendes, kommt das Öl vor dem Lader in den Lufttrakt oder danach?
    Wenn danach, dann eindeutig Lader schaden.
    Wenn davor, sprich über die Kurbelgehäuseentlüftung dann ist entweder diese verstopft (unwahrscheinlich sonst würde es das Öl woanders durch drücken, Olmessstab oder durch den Lader) oder aber es ist zuviel Öl drin oder der Lader hat nen Schaden und es werden Abgase in die Ölleitung gedrückt...


    Ach ja, ich hatte ne Zeitlang auch Öl da, lag an zu schlechtem Öl. Seitdem ich Halbsenthetische 10W40 fahre, alles schön sauber :)

  • also ich persönlich hab noch keinen uno auseinander genommen, wo da kein öl gewesen wäre.
    wird wohl ein bissel durch die kurbelgehäuseentlüftung rein gedrückt.
    ist aber in gewissem maße normal. :)

  • Grummel!


    Mit dem Kack 15W40 hatte ich immer bissel was vor der Drosselklappe, seit dem Wechsel nichts mehr.


    Ölfilm ist am Schlauch schon dran, also logisch das da bissel was vor der DK sich irgendwann ansammelt, obwohl wenn die immer offen ist? :D


    Wie auch immer, küsschen :D

  • acki: defekte kolbenringe haben aber 2 effekte:
    auf der einen seite wird der ölfilm von der zylinderwand nicht mehr so gut abgestreift und er verbrennt öl.
    aber auf der anderen seite gelangt auch mehr von dem
    verbrennungsdruck an den kolben vorbei in das kurbelgehäuse. dadurch wird mehr öl durch die entlüftung in den ansaugtrakt gedrückt ;)

  • Müssen aber nicht die Kolbenringe sein!!!!
    Könnte wirklich der Lader sein !
    Weil wenn er verdichtet und die wellendichtung des Laders Defekt Ist , wird die Kompremierte luft durch die wellendichtung gedrückt!
    Dadurch kann die luft über die ölleitung entweichen in die Ölwanne!
    Effekt genau der gleiche wie oben beschrieben, wenn luft an den Kolbenringen entweicht!
    Am besten Kompressionprüfung !
    Wenn Alles im Grünen Bereich ist , dann
    Ist es mit hoher wahrscheinlichkeit der Turbolader!
    Wenn Stake abweichungen entstehen, die gute Druckverlustprüfung machen!
    Erst ohne Öl ,
    dann mit öl !
    Das öl ist da um zu sehen obs an den kolbenringen lag!
    Da das öl den Zylinder zu dem kolben abdichtet!
    So noch fragen :P

  • Abgase stehen also nicht unter Druck?
    Interessant :D


    gelbrot hatte doch mal dieses Problem, wenn er mit Druck gefahren ist, und den Lader dann hat ausdrehen lassen (also beim Schalten 2-3 Sekunden warten), dann hat's im Öl in den Auspuff geworfen :)

  • Dann war vielleicht der Kat zu!
    Überleg mal also das ist jetzt Ansicht sache!
    Die Turbine wird von den ohnehin schon in richtung Auspuff strömenden Gasen angetrieben , dazu kommt noch das die turbine in richtung Auspuff antreibt !
    Wie soll den da noch Hoher Druck herschen????
    So jetzt bist du dran :D

  • Weil die Abgase nunmal unter Druck stehen während sie aus dem Auspuff kommen und der Turbolader einen gewissen Rückstaudruck hat...


    Weißte was, mir ist das Scheißegal :D


    Es gibt soviele möglichkeiten wo das Öl herkommt, solange er nichts mehr dazu schreibt können wir hier weiter alle 1000 Möglichkeiten aufzählen...

  • Stimmt auch wieder!
    So also scheissegalllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll!
    Theorie ist eh scheissen dreck !!!!!!!
    In der Praxis siehts immer doller aus!!!!!!!! :]

  • man, ist ja ne richtig heisse diskussion hier geworden :D


    also kolbenringe können es nicht sein, da meine kompression ok ist.


    das öl und ölstand stimmen sollte eigentlich klar sein ;)


    ist halt die frage, ob der lader defekt sein kann, auch wenn er KEINE geräusche macht und KEIN spiel hat. und nur mal so zum spass bau ich den bestimmt nicht aus...
    naja, hab grad nicht so viel zeit. ich werd mir als nächstes mal die kurbelgehäusentlüftung genauer anschauen udn vielleicht soch mal das pop-off wechseln.


    grüsse,
    grenzi

  • Welches Öl fährst du?


    Ich habe damals folgendes gemacht als mein Lader geölt hat wie sau.
    Damit ich keinen Kolbenschlag riskiere und der LLK mal richtig sauber wird, hab ich dort Benzin reingekippt, nur nen bissel 8)
    Hab das aber erst nach nem Lader tauscht gemacht, weil sonst Blödsinn ;)


    Zur Gehäuseentlüftung, mach die einfach mal ab und mach den Stopfen zu (vor'm Lader).
    Checke auch mal ob die Entlüftung nicht eventuell verstopft ist :)
    Dann dürckt es das Öl auch aus dem Lader raus.