Wieder mal Elektrik-Problem

  • Tach zusammen,


    scheisse, der Regen heut nacht war wohl zuviel für meine Karre... Wollte heute morgen erst gar nicht erst anspringen, Batterieleuchte ging zwar an, sonst aber keine (Handbremse, Oel). Anlasser drehte zwar, aber kein Zündfunke, machte überhaupt keine Anstalten anzuspringen. Nach ca. 10 Minuten waren dann auf einmal alle Lämpchen wieder da, sprang auch sofot an.


    100 m gefahren, dann gingen Radio und Licht aus, DZM fiel auf Null und Drehzahl ging ein paar Mal in den Keller. Am Anfang konnte man das noch durch Gasgaben auffangen, irgendwann ist er dann aber einfach aus gegangen und jetzt hab ich wieder die oben beschriebene Situation.


    Massepunkte sind kontrolliert, saubergemacht, mit Polfett abgeschmiert und garantiert in Ordnung. Trotzdem muckt die ganze Elektrik rum, Uhr springt auf Null, diesmal wirkt sichs wie gesagt auch aufs Fahren aus.


    Hat irgendjemand eine Idee, wo ich noch suchen kann? Müsste eigentlich in einer Stunde auf der Arbeit sein, wäre also echt dringend! Danke!


    edit: OK, hab mich jetzt krankgemeldet für heute... hab also Zeit zum Basteln... brauch nur noch ne Idee, wo ich anfangen soll...Hilfääääää!!!! ;(

  • hat der nicht auch relais im motorraum?
    oder aber das zünschloss hat ne macke.
    ich habs mal ausseinandergenommen. nimm dir n großes weisses laken und nen großen tisch. da sind kontakte und federn drin, die fliegen ganz gerne mal n bissel rum, wenn mans zuschnell auseinande reisst ;)

  • Zitat

    Original von GrafZahl
    Massepunkte sind kontrolliert, saubergemacht, mit Polfett abgeschmiert und garantiert in Ordnung. Trotzdem muckt die ganze Elektrik rum, Uhr springt auf Null, diesmal wirkt sichs wie gesagt auch aufs Fahren aus.


    wenn die uhr nullt liegts recht sicher an batteriemasse.
    ich hatte mal in einem schlachter ne batterie mit gebrochenem zapfen. der hat nur mit draufgeschraubtem pol gehalten.


    was hast den überhaupt für einen uno?


    ciao


    auch mal ladestrom Lima messnen und bordspannung allgemein. kann zwar der anlasser drehen aber spannung reicht nicht mehr für zündspule z.b.

  • erstmal danke für die antworten. also das auto ist ein 91er uno 45ie. batterie ist erst ca 2 monate alt, da sollte also eigentlich noch alles in ordnung sein. ich vermute wirklich, dass es was mit dem starken regen zu tun hat. ich hatte das gleiche vor ca. 2 wochen schonmal, da hat er sich allerdings so nach 10 minuten wieder beruhigt... fehler stellt sich eigentlich genauso dar wie bei 'nem vergammelten massepunkt, nur dass diesmal nicht nur der dzm spinnt, sondern die drehzahl wirklich in den keller fällt...


    ich denke mal dass da irgendwo wasser reingelaufen ist und jetzt irgendwas kurzschliesst... hatte halt gehofft da gibts vielleicht auch ein oder zwei markante punkte bei denen sowas öfter auftritt


    ich geh jetzt mal ladestrom und spannung messen... hat grad mal aufgehört zu regnen...


    Alles nur wegen dem SCHEISS-SOMMER!!!!! :bash:

  • so ähnlich wars bei meinem Uno auch vor ein Paar Jahren. Wollte meine Schwester in Köln besuchen. Eben noch 170 Laut Tacho Linke Spur ..... und zack Leistung weg Motor aus.
    8o ich Schon oh nein nicht der Zahnriemen nicht heute.
    Als nächstes Radio aus. kein Warnblinker mehr nix an strom.
    Naja irgendwie doch heil rechts rüber auf den Standstreifengekommen und dan gleich ADAC angerufen. wärend der warte zeit mit Taschen lampe und werkzeug bewaffnet und nach gesehen.


    Im Motorraum geht doch ein rotes Kabel gleich nach der Batterie in einen stecker, der war total grün, den sauber gemacht mit einer kleinen feile. Strom wieder da. Als der ADAC Meister dan dar war hatt er noch die kabel am Zündmodul geflickt und der Motor lief wieder. :D

  • scheisse, jetzt geht gar nix mehr... hatte am montag nochmal alle sichtbaren kabel überprüft, lenkstockverkleidung ab, zündschloss, etc... nirgendwo was zu sehen... is dann auch erstmal wieder einwandfrei gefahren - bis heute nachmittag. auf der autobahn, drehzahl ging wieder runter, ganze elektrik ausgefallen - keine blinker, kein licht, uhr aus, radio war schon vorsichtshalber gar nicht an... bin dann grade noch ruckelnd bis zur nächsten ausfahrt gekommen und jetzt isser tot. anlasser dreht, zündet auch ab und zu mal, geht dann aber einfach direkt wieder aus. sieht so aus als ob jetzt auch die benzimpumpe keinen strom mehr kriegt oder sonstwie kein sprit mehr ankommt. 20 km heimschleppen über holländische autobahnen war toll...


    also wenn nicht noch einer eine zündende idee hat wo ich noch schauen könnte bring ich die kiste morgen weg... dann soll sich die werkstatt damit rumschlagen...


    ich mag mein auto ja wirklich, aber manchmal kotzt es mich schon an...:bash:

  • also ich hab die massepunkte am getriebe, unter der batterie, im kofferraum, am rechten scheinwerfer und am sicherungskasten saubergemacht und mit polfett abgeschmiert... kein erfolg.


    irgendwie isses leider diesmla etwas komplizierter ;(

  • dann zieh mal die kabel der lamda ab war
    letzens bei meiner mom als ich durch ne fütze fuhr
    vorallem der kleine schwarze gammeln gern
    liegen rechts so hinterm schweinwerfer einfach
    vom kat folgen
    ansonsten der masse igel unterm amaturenbrett
    liegt so höhe lenkung
    der igel ist meist an einem plastiknippel
    fest abmachen und direkt an karosse schrauben
    nehme dafür eine der 4 schrauben die die lenkung festhalten diese schwarze platte wenn du drunterschaust
    weisste was ich meine ;)


    ansonsten verteillerkappe kontrollieren

  • hi... hast du dein wagen schon fort geschafft?


    ich hatte vor zwei wochen exakt das gleiche problem und bin auch auf der autobahn liegen geblieben... (und es gab keinen seitenstreifen X(


    nach endlosem suchen waren es lediglich die oxidierten kontakte an der benzinpumpe. den stecker abgeschnitten, neuer ran und sein dem läuft es wieder einwandfrei. ich hab zwar keine ahnung warum der restliche stromkreislauf ne macke bekommt, wenn die kontakte der benzinpumpe nicht mehr leiten, aber es war so.... reperaturkosten lagen übrigens schlußendlich bei 41 cent, einem haufen zeit und etlichen nerven... ;)

  • sorry, bin heute erst dazu gekommen, mal nachzuschauen... scheissviel arbeit im moment und dann giesst es auch noch ständig wie aus eimern.


    naja, die stecker sehen jedenfalls leider sehr gut aus, genauso wie der masseigel. den hab ich jetzt gleich mal richtig verschraubt, hat aber leider alles nix geholfen.


    an die lambdasonde komm ich nicht wirklich dran, von daher hab ich für morgen nen termin bei bosch gemacht.


    trotzdem vielen dank für die tipps, ich erstatte dann mal bericht was es war...


    edit: unfassbar! nachdem das auto heute den ganzen tag bei bosch war ohne dass die sich mal gemeldet haben, ist dann meine freundin kurz vor feierabend hin um es abzuholen. die meinten dann nur sie hätten keinen fehler gefunden. ich musste die karre zwar hinschleppen weil der motor sofort nach dem starten wieder ausging, aber sie meinten sie hätten nur einmal am kabelbaum gezogen und dann wäre er wieder angegangen. tolle fehlerbeseitigung! das geilste kam dann aber erst, als meine freundin zuhause ankam. als sie den schlüssel aus dem zündschloss gezogen hat, ist das licht angegangen. liess sich dann auch nicht mehr ausschalten, egal in welcher schalterstellung, das licht geht an sobald der schlüssel rausgezogen wird. der scheiss bosch-dienst hatte dann natürlich schon zu, von daher das ganze spielchen morgen nochmal. hab dann jetzt halt erstmal die batterie abgeklemmt damit das licht nicht die ganze zeit brennt. bin ja mal gespannt, ob die kiste morgen noch angeht.


    fazit: nach einem tag in der "fach"werkstatt, an dem dann genau einmal am kabelbaum gezogen wurde, hab ich jetzt noch ein elektrik-problem mehr als vorher. sehr vertrauenseinflössend, so fahr ich doch mit der karre nicht auf die autobahn. ist ja nur ne frage der zeit, wann ich dann wieder liegenbleibe.


    bin langsam am verzweifeln... jetzt bleibt dann wohl nur noch 'ne fiat-werkstatt, aber die meisten jungs da haben doch bestimmt noch nie 'nen uno gesehen... scheisse!!! ich brauch einfach ein zuverlässiges auto, keins wo keiner den fehler findet! :bash:


    sorry, musste mal raus!

  • mann , da haben die aber was anderes gemacht als nur dran gezogen oder?
    oder hat einer mit dem abschleppseil dran gezogen?


    frag den mal ob er am zündschloss rumgefummelt hat! stecker falsch drauf oder irgend sowas. licht wird ja dort normalerweise unterbrochen wenn der schlüssel raus ist.

  • Dein Freundin hat aber nicht zufällig den Knopf gedrückt,und den Schlüssel in "Stand-/Parklichtstellung" rausgezogen,oder:D:D??Brennt das Abblend-oder das Standlicht??

  • Ich hatte das mit dem Kabelbaum wackeln auch schon. Ich habe den Fehler nie gefunden. Habs schonmal irgendwo erzählt:
    Immer wenn ich meinen Motor anlassen wollte mußte ich die Motorhaube aufmachen und jemand mußte am Kabelbaum wackeln. Irgendwann war es mir zu blöd. Da habe ich einen Wäscheleine an den Kabelbaum gebunden und durch eine Kabeldurchführung nach innen gezogen. Dann habe ich immer beim anlassen an der Leine gezogen und hatte keine Probleme mehr (das ist kein Witz !)


    Aber das mit dem Licht ist schon komisch ?!?!

  • Das wohl nen Kabelbruch bei dir gewesen Hansi :D


    Ähm check mal dein Zündschloß. Als ich gestern in Berlin von Arbeit aus war hatte mein kleiner auf einmal angefangen rumzuzicken. Anfangs kam es mir Drehzahlabhängig vor, Schläuche gescheckt wie'n blöder aber alles bestens.


    So Feierabend, fahre durch'n Berliner Berufsverkehr. Dann sporadisch im Stop and Go gin der Motor an und aus, Tacho alles Zeiger weg und gleich wieder da... hatte erst nur die Aussetzer gemerkt und mich schonmal immer nach Parkplätzen "informiert" damit ich da ned mitten auf der Strasse den Motor wechel :D


    So jedenfalls gesehen Tacho hat auch aussetzer... hmm hattest doch letztens schon Probleme den Wagen anzukriegen... hmm fahre so 30 km/h und Klopfe am Lenkrad an der Verkleidung, auf einmal geht der Motor aus für nen Moment länger als sonst... ich so alles klar... nen Stecker locker.


    So Verkleidung anner Tanke abgemacht da war nen Kabel aus dem Kabelschuh rausgerutscht, sah auch schon angeschmorrt aus, kein Wunder wenn da die Gesamte Boardelektrik drüber läuft und dann nur eine Litze... wieder reingefummelt, läuft einwandfrei.


    Ich würde mal am Lenkrad die Kabel checken, kann ja sein das dort eins immer mal wo gegen kommt und der Motor ausgeht oder das Licht anbleibt...

  • Acki: Kann sein, kann aber auch ein Stecker gewesen sein. Auf jeden Fall habe ich den Fehler nie gefunden. Aber ein bisschen Abenteuer muß beim Uno fahren schon sein, oder ? Wäre doch sonst langweilig. ;(;(

  • ok, der zweitagige aufenthalt in der zweiten bosch-werkstatt hat jetzt auch ergeben, dass es am zündschloß hängt. weiss einer von euch was ein neues zündschloß bei fiat kostet? kann denen ja jetzt kein gebrauchtteil zum einbauen vorbeibringen...


    mist, würde ich ja eigntlich am liebsten selber machen, aber das wäre wohl ein bisschen assi, die kiste jetzt unrepariert wieder abzuholen... "danke dass ihr den fehler gefunden habt, den rest mach ich alleine" :D


    oder kann man das machen?