5. Düse - Frage!

  • Also ich hatte ja bei mir ne 5. Düse drin und will die wieder einbauen!
    Aber wie mach ich das nunr ichtig, ich hatte einfach die Kabel von einer Düse genommen und dann Abzweigungen gemacht so das bei der 5. Düse der Druckschalter zwischen hängt und sonst alles am Steuergerät hängt, ich hoffe ihr versteht was ich meine :D


    So nun hab ich bei Buckaroo diese Variante gefunden:


    Ist das überhaupt so richtig? Weil die Düsen werden doch Masse geschaltet?! ?(


    Sprich Zündung ein -> beide Kabel der Düse haben 12 Volt wenn mich nicht alles täuscht. Zum Einspritzen wird ein Kabel vom Steuergerät auf Masse geschaltet. Das andere kommt vom Benzinpumpenrelais...


    Und dann noch ne Frage, wie kann ich prüfen ob die Düse auch läuft? Lambdasonde? Oder ne Birne?

  • Hei Acki!



    Du mußt das 5. Ventil mit dem Druckschalter in Reihe zu den anderen Ventilen schalten.
    Die ESpV erhalten Dauer 12 Volt und werden gegen Masse geschaltet.


    Der Überdruckschalter ist nicht massegebunden und kann ganz normal als Schalter benutzt werden.


    Gruß Ben

  • ich hab ja wie du weisst die 5.düse permanent mitlaufen
    läuft nicht zu fett garnichts wundert mich selber 8o


    ich habs am anfang schon auch übern druckschalter gehabt aber gefällt mir nicht wenn er dann nochmal anreisst


    so wie ichs jetzt habe permanent reisst er durch aus böse böse an der spritverbrauch ist zwahr protal(14 liter) :D aber das ist mir der spass wert

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Ich hab's fast so wie auf dem Bild.
    Habe ne Leitung von 12V gelegt und die an den einen Teil der Düse. Dann ne Masseleitung und halt an den Druckschalter und von aus wieder weg und an den anderen Teil der Düse. Parallel zu diesen Leitungen hab ich ne kleine Lampe in die mittelkonsole gesetzt.
    Wenn diese brennt schaltet die 5.Düse, wenn nicht merke ich früh genug, dass etwas kaputt ist.


    Die Urheberrechte liegen allerdings nicht bei mir sondern bei Max-80 !!!
    Der hat das schon ewig so und war so nett mir das genau zu zeigen.
    Klappt wunderbar bis jetzt, hatte noch keine Probleme damit.

  • acki mach es ganz einfach geh von deiner batterie (+) auf eine 10a sicherung dann von der sicherung weg auf den druckschalter in der ansaugbrücke vom duckschalter auf das ventiel und die masse vom ventiel (der andere kontakt) einfach auf die ansaugbrücke... das wars! im übrigem solltest den druckschalter vom racing nehmen falls du kein racing hast aber das ganze brauchst du nur wenn du einen großen lader fährst (bei einem racing wohlgemerkt)

  • Wieso sollte ich den Druckschalter vom Racing nehmen? Mein 1.3er Turbo hat doch auch einen :)


    Und wegen Lader mach dir mal keine sorge, schau mal in meine Signatur :D :D :D

  • weil der vom 1,3 zu früh schaltet 0,55 bar un der vom racing erst bei 0,85bar schaltet und est da brauchst du die anreicherung

  • 0.55bar ?dann ist der vermutlich defekt. meiner vom1,3er hat erst bei ca. 0.8 bar geschaltet.


    aber der vom 1.4er ist übrigens sogar einstellbar ( kleine stellschraube mittig ) haben aber glaub ich nicht alle ?(

  • da gab esauch baureihen wo die fest waren(fester wert) beim racing sind auch nicht alle einstellbar... überprüf aber das teil ob es auch fuktioniert hatte schon einige die nicht mehr geschalten haben