frage an die experten

  • hi loide!
    ich möchte meinen uno 75 1.serie ein wenig umbauen, ich dachte da an einen 2l tipo motor, ev. sogar 16V...gedacht wäre das ganze für einen rundkurs, ev. sogar zum spass gästeklasse auf bergcups!


    bräuchte somit rennslicks, die sind aber mal nicht schwer zu kriegen, mit dem fahrwerk bin ich sehr zufrieden, beim letzten clubrennen bin ich auch recht gut unterwegs gewesen....auf der ministrecke waren autos bis 160PS kein thema, der kurs war einfach auf den "kleinen" massgeschneidert :D


    ausserdem wäre noch ein überrollkäfig notwendig....woher krieg ich einen fertigen, was wird so einer in etwa kosten??


    bitte, ich will übrigens KEINEN turboumbau, das wäre für so eine kleine strecke nicht sinnvoll, da ich was haltbares haben will, und bei zig beschleunigungen und relativ geringem tempo würde der turbolader schnell mal w.o. geben...jaja, die temperaturen :D


    dank euch schon mal

  • besorge dir folgende kataloge:


    http://www.isa-racing.de/
    http://www.sandtler.de/
    da gibts die grundausstattung was das rennsportherz begehrt zu kaufen. wiecherskäfig geht bei roh 450,-€ los.


    motorwechsel: im grunde ist viel möglich, aber jemanden finden der das schon gemacht hat ist dünn.
    in grundzügen kann ich + andere hier schon helfen. aber die details mußt du selber austüfteln.
    aber: möchtest du nicht um etwas ernsthafteren motorsport zu betreiben nicht einem reglement entsprechend aufbauen??


    viel geld in ein rennauto zu investieren und dann bei veranstaltungen ohne gewertete zeiten mitzufahren kann dauerhaft langweilig werden.


    nur als denkanstoß


    chriss

  • danke!
    hast sicher recht, aber bei den kleineren serien gibt es so dumme regeln, wie z.b. lufteinlass darf 25mm querschnitt nicht überschreiten und so.....und es soll ja SPASS machen, und sobald man es aber ernsthaft macht, wird auch mein ehrgeiz zu gross, dann ärgere ich mich umso mehr, wenn was nicht so klappt, wie ich will!
    alles soll in erträglichem rahmen bleiben....dachte mir, wenn ich steuergeräte, komplettmotor vom tipo nimm, und da halt einen 8V oder 16V reinhäng, sollte es nur an der motoraufhängung abhängen, ob es reinpasst, oder nicht, weil rumschneiden ist ja nicht schwer, wegen kühler und so, aber ob die statik des autos nicht zu stark verändert werden muss....das frag ich mich halt!


    passen die getriebe vom uno und dem tipo zusammen?
    am liebsten wäre mir eben ein plug&play system, aber das spielt es natürlich nicht, klar!


    danke für die links, werd mich mal dort durchackern!


    btw: ich dachte schon daran, einen 2.motor hinten reinzubauen, aber bin bald wieder davon abgekommen, weil es mit der kraftsynchronisation recht schwer wird, dann noch die hinterachse "zusammenstopseln"


    bräuchte auch ein bissl was handfestes, dass mir vielleicht wer sagen kann, was wirklich höllisch gut geht und zudem möglichst leicht realisierbar ist!
    möchte es nämlich mit meinem kumpel aufbauen......