Boxenberechnung JBL

  • hab mir für meinen Uno nen neuen Sub geleistet.
    Nur leider hab ich zwar ne Ahnung wie man Gehäuse baut aber nicht wie man die genau berechnet.
    Ich hätte gerne ein Bandpassgehäuse und bräuchte die Maße der Tiefe länge und höhe.
    Der sub braucht 49,55literund laut angabe von JBL ein Reflexrohr durchmesser von 4"
    Wie kann ich nun die genauen Maße für ein solches Gehäuse herausfinden?
    Paar Daten über den Woofer
    12" 305mm
    93dB
    23-400HZ
    1or 4Ohm

  • @ acki: thiele ;)
    @pepe: in was für ein gehäuse der woofer paßt werden dir die parameter sagen.
    aber warum du n bandpass willst erschließt sich mir nich....

  • Hallo,


    das Volumen haste ja schon. Und da der JBL 30cm Durchmesser hat, sollte eine Seite schon mal grösser als er sein. Wie ein Volumen berechnet wird ist klar oder ?:D ..Und jetzt hilft nur noch ausprobieren mit den Seitenlängen bis Du auf das Volumen kommst:P :P .

  • Warum muß es denn ein Bandpaß sein? Sowas richtig zu berechnen ist sehr schwer. WIchtig ist das das Chassis für ein Bandpassgehäuse geeignet ist.
    Mach lieber ein Bassreflex, da kann man nicht so viel falsch machen.

  • Aber zu verstehen was rauskommt ist schwer.....
    Klar ist es einfach Deine Gehäusegröße und Deine Abstimmfrequenz einzugeben. Aber es gibt noch so viel Faktoren die Du beachten mußt, und dieses Sachen kannst du aus den Ergebnissen rauslesen oder mußt es Dir dazudenken - aber nur wenn Du weißt auf was Du achten mußt. Ich beschäftige mich jetzt echt schon lange mit dem Zeug, und selbst ich halte mich noch für einen Anfänger. Ständig entdeckst Du was neues.
    Daher würde ich keinem der sich nicht wirklich TOP auskennt empfehlen ein Bandpass zu brechnen. Kommt zu 90% Mist raus. Aber wer sich nicht so auskennt merkt es vielleicht nicht :baeh:

  • och ich lass mir mein zeug von bekannten ausrechnen und alles die bauen die dinger is für mich am wenigsten arbeit *gg*