LED Einbau?

  • Hi Leute


    Hab mir vor kurzem ein paar schöne LED's (mit 12V Wiederständen) gekauft und wollte die in meinen kleinen einbauen. Leider bin ich nicht gerade das Elektrogenie und wollte euch fragen was ich dabei so zu beachten habe?


    Wäre auch nett wenn mir jemand erklären könnte wie ich eine LED in die Digitaluhr einbaue.


    MfG
    Syphon86

  • hi,


    so richtig viel must du nicht beachten:


    1. kurzes bein (kathode) der diode an -
    2. demzufolge langes bein an +
    3. bei den wiederständen ist es egal ob die vor oder hinter die diode geschaltet werden


    aber zur not einfach ausprobieren. das erste was sich verabschiedet ist ein widerstand oder eine diode :D und so teuer sind die dinger ja nich...


    eine digitaluhr hab ich nicht drin, also kann ich dir da nicht weiter helfen....

  • meine Digi ist
    blau
    sind 2 5mm LEDs dahinter
    und anstelle des grünen Blättchens hab ich mir ein weisses aus besserem Papier (so art gummiertes Papier)
    zusammengeschnitten


    funzt und sieht sau geil aus
    alle die das sehen denken das ist original so :]





    naja beim Umgang mit Leuchtdioden gibts schon noch 2-3 Kleinigkeiten
    aber die wirst du wattscheins selber rausfinden
    dadurch das du schon fertige LEDs für 12V hast kannst du leider nicht mit Serienschaltung rumexperimentieren
    musst also alle parallel hängen

  • Zitat

    Original von Kloaner
    dadurch das du schon fertige LEDs für 12V hast kannst du leider nicht mit Serienschaltung rumexperimentieren
    musst also alle parallel hängen


    Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, meinte das ich LED's habe und Wiederstände für 12V. Also beides einzeln.


    Was sieht den besser aus Serienschaltung oder Parallelschaltung? Hast du rein zufällig ein Bild deiner Uhr (im ausgebauten Zustand) wo man sieht wie die LED's befestigt sind. Weiß noch nicht ganz wie ich die da festmachen soll.


    Wenn ich mich nicht irre brauche ich eigentlich nur den Wiederstand an eine Seite löten und dann die beiden LED's an den Wiederstand:


    Stromeingang - Wiederstand - LED - LED - Stromausgang


    Hab die Uhr mal auseinander genommen. Nun weiß ich nicht wo + und wo - für den Stromanschluss dort sind (also da wo vorher die Lampe drin war).


    Bin halt unerfahren in solchen Sachen.


    MfG
    Syphon86

  • hi,


    schau mal in der uhr muss ein anschluss zur masse gehen. der war glaub ich - :rolleyes: sonst mal im stromlaufplan schauen welches kabel welche farbe hat.

  • Zitat:Was sieht den besser aus Serienschaltung oder Parallelschaltung?


    Bedenke, daß bei Serienschaltung alle LED´s ausfallen wenn eine ausfällt. Kennt man von 230V Lichterketten.
    In Serienschaltung teilen sich die Spannungen. Also kannst du bei 12V und LED`s mit 4.0 V, 3 LED´s in Reihe ohne Widerstand schalten.


    Berechnung:


    Uq:Spannungsquelle ( V )
    Rv:Vorwiderstand ( Ohm )
    Ud:LED Spannung ( V )
    Id: Strom der Diode ( A )
    Beispiel:
    Spannungsquelle Uq = 9 V
    Spannung LED Ud = 1,6 V
    Strom Diode:0.02 A


    Rechnung: Rv = ( Uq - Ud ) / Id = ( 9 V - 1,6 V ) / 0.02 A = 370 Ohm
    Bei Reihenschaltung ist Ud= Ud1+Ud2+...
    Übrigens: Ampére x Volt = Watt
    oder U=R x I

  • um + und - zu unterscheiden
    würde ich dir am besten ein Multimeter empfehlen
    solltest du noch keines haben (wobei ich mir das nicht vorstellen kann ist quasi so eine Art Pflichtwerkzeug im Haushalt gleich neben dem Hammer :D )


    ich empfehle VOLTCRAFT
    es gibt aber auch gute günstige im Baumarkt ab 4,99 !!!!!!!



    Bild habe ich leider keins im zerlegten Zustand
    war aber wirklich kein Stress


    mit deinem
    "Stromeingang - Wiederstand - LED - LED - Stromausgang "


    funktioniert das aber NUR
    wenn du die LEDs parallel hängst
    ansonsten brauchst du einen anderen Widerstand (Ohmzahl)
    und wenn du sie parallel hängst ist dann wieder das Problem
    wieviel deine Widerstände aushalten
    die meisten sind so ganz kleine Kohlewiderstände mit 1/2 Watt
    jetzt wenn du LEDs mit 40mA hast und mit und da mehrere LEDs parallel hängst kommst du gleich an die Grenzen deines Widerstandes
    dann wirds warm
    heiß
    und dann kaputt



    noch fragen?? :D