verchromen

  • versuchs bei deiner Suche lieber mit
    Galvanisierer
    Galvanisierungsverfahren
    Oberflächenveredelung
    :D
    ich glaube Verchromer ist jetzt nicht unbedingt der gängigste Begriff




    ja ich kenne schon ein paar
    aber da hatte ich selber Glück das die mir mal schnell ne Kleinigkeit mit ins Bad geworfen hatten


    ansonsten wenn man keine Connections in diese Richtung hat
    ist verchromen (und ich empfehle ja eigentlich eher vernickeln) ne SAUteure Angelegenheit
    und die Betriebe sind da auch immer sau pingelig was alles in ihr Bad kommt
    meistens wollen sie es noch selber Sandstrahlen um sicherzugehen das kein Dreck mit geht
    ich wollte mal einen Motorradkrümmer verchromen
    da sollte ich sogar hinten und vorne komplett zuschweißen weil sie Angst vor Rußpartikel hatten
    derweilen war der Arschsauber ;)



    musst dich halt einfach mal umhören
    und rumfragen
    oberste Priorität bei solchen kleinen Firmen ist halt immer
    fahr lieber selber hin da geht dann oft einiges
    mit einem Telefonat errreichste nie viel!!!!!!!!!

  • kloaner, musst natürlich auch begreifen das die verunreinigungen ein riesen problem sind. wenn da was reinkommt dann ist die ganze ladung im arsch. hab mal die fabrikation reingeschaut, da hängt dann halt viel geld an den drähten.


    vernickelt werden sowieso alle teile bevor sie verchromt werden, das gehört zur standard prozedur.


    aluteile wie z.b. ventildeckel usw. müssen davor noch verkupfert werden. direkt verchromen geht nicht.



    in der schweiz hab ich mehrmals was machen lassen, geht dann meistens unter kleinmengenpauschale für ca. 40 euro. keine ahnung ob das in deutschland günstiger ist?

  • Würde gern ein ventildeckel verchromen lassen, da hast du recht turbo_kaktus, das man das soweiso muß.(mußte ich in meiner ausbildung lernen)

  • Das Problem beim verchromen ist nicht die Prozedur selber sondern das Schleifen, weil jede Unebenheit siehst du danach für immer! Die schleifen das Zeugs daher meistens noch und das ist teuer. Hab sowas mal im TV gesehen.


    Ähm nen Motorradkrümmer verchromen?! Verdampft das nicht?

  • Zitat

    Original von Acki
    Ähm nen Motorradkrümmer verchromen?! Verdampft das nicht?


    CHROM???
    da verdampft nix
    ausser es hat wer verpfuscht dann kann vielleicht die Verbindung mitm Metall nicht richtig fest sein und die hauchdünne Schicht platzt runter


    das einzige was man beim Chrom erkennen kann
    das ist,
    das sich das ganze bläulich verfärbt
    aber das passiert erst bei Temperaturen jenseits der 1000er ° Marke
    also direkt am Flansch und ein paar cm dahinter vielleicht



    @ turbo_kaktus
    das ist mir schon klar das Verunreinigungen ein Problem darstellen
    und das eigentliche Problem ist eigentlich nicht das Zeug was grad im Bad hängt
    sondern meist das Bad selbst
    denn eine solche Elektrolytfüllung kostet gleich ein paar Tausend E`s