Ladeluft mit Trockeneis kühlen??

  • Hi Junx!
    Ich hab mal wieder gegrübelt,und bin auf folgende Idee gekommen:Dass ich Autocross fahre müssten ja langsam alle wissen:D,da läuft das Auto höchstens ca.20 min am Stück,und da die Geschwindigkeit,je nach Strecke,u.U. nicht allzuhoch wird,hab ich Probleme meine LL zu kühlen.Ich kenn jemand,der mir Trockeneisplatten besorgen könnte:P!Da hab ich gedacht, ich schweiß um nen LLK nen "Trichter" und füll den mit Trockeneis,das müsste die Zeit halten,oder??Falls das Trockeneis vorzeitig weg ist,bekommt der "Trichter" Belüftungsschlitze,dass der LLk nicht voll weg ist.Jetzt macht mich aber die Tatsache stutzig,dass ich das noch nirgend gesehn hab,gibts da nen Haken??

  • Naja du weißt das man Trockeneis nicht anfassen kann?


    Hab sowas schonmal im TV bei Beschleunigungsrennen oder so gesehen... aber was sagt euer Reglement dazu?!

  • Zitat

    Original von Acki
    Naja du weißt das man Trockeneis nicht anfassen kann?


    Naja,das ist wohl das kleinste Problem:D!


    Zitat

    ... aber was sagt euer Reglement dazu?!


    Da steht nichts dadrüber,also erlaubt :D:D !


    ähm Computergenies,ich hab mit Paint ne Skizze gemacht,krieg die aber nirgends hochgeladen wegen dem Format,kann man da nichts machen??Wär sicher fördernd zum Verständnis!

  • Das machen manche schonmal bei Bergrennen. Funktioniert aber meiner meinung nach nicht so gut, weil die Kontaktfläche zum Ladeluftkühler viel zu gering ist. Dann lieber einfach Wasser auf den LLK spritzen, das habe ich im Autocross auch schon gemacht.

  • Was wäre denn wenn man sich ne Art "Box" bauen würde wo man das Eis reinpackst, diese Luftdicht (Druckdicht) verschließt und die Ladeluft durchschickt? ?(


    Ok mögliche Fehlerquelle...

  • schweiß dir doch ne art box um den llk mit nem einfüllstutzem ie beim öl und kipp das zeuch da rin..
    dann haste ne maximale kontaktfläche und greifst net in dn ll-strom ein?

  • 2004 sind die beiden M3GTR beim 24h-rennen nach 1 runde ausgefallen weil sie in der langsammen einführungsrunde die ölkühler mit trockeneisblöcken gekühlt haben. die leitungen und kühler sind porös geworden und geplatzt. ich würde davon absehen :D


    mach doch einen wassergekühlten LLK rein? nicht so einen kleinen wie im uno. jörg brandt hat einen für den Integrale entwickelt, einer fährt auch erfolgreich bei stoppelfeldrennen. http://www.integraletechnik.de/


    ciao chriss

  • vom aufwand her wirds wirklich am einfachsten sein wenn du einen etwas grösseren kühler einbaust und diesen bepinkelst. mit wasser und alkohol.


    der bruno macht das seit letztes jahr auch so weil er trotz relativ grossen llk und lüfter noch mehr kühlen musste, er sagt selbst dass es einiges an leistung bringt. hier mal ein paar bildchen von seinem s4, klar ist ne andere liga, aber das prinzip ist ja gleich.






  • Ja gut,dann werd ich wohl davon abkommen.....
    Obwohl alle Alternativen von euch bei nem richtigen Crash kaputt gehen,und dann net so billig zu ersetzen sind wie der mit Trockeneis:D!Schade eigentlich.......


    EDIT:In dem Integrale-Forum raten sie eindeutig von der Wasseraufspritzung ab,und raten zu nem Wassergekühlten LLK (den den Chriss auch empfielt),die hatten sone ähnliche Disskussion!


    EDIT2:Achja,das mit den Kontaktflächenproblem könnte man schon in den Griff kriegen,das Eis gibts auch als Granulat :P,das müsste dann besser sein!Was spricht denn sonst so noch dagegen??Das mit dem porös werden klingt plausibel.... Man müsste mal nen Feldversuch starten:D,wer stellt nen Turbo zur Verfügung:D:D??

  • Könntest ja auch einfach nen Lüfter hinter den LLK hängen. Wobei du den Energieerhaltungssatz nicht vergessen darfst.
    Deswegen nützt das mit der Klima nix. Wenn du die Luft runterkühlst brauchst du auch wieder Leistung zum kühlen an sich... hmm...


    Wieso muss es eigentlich Trockeneis sein? Solange fahrt ihr doch ned?! Nimm doch crushed Eis oder sowas... nen Trichter drauf auf den LLK und dann vollpacken. Das was schmilzt läuft als Eiswasser gleich noch drüber und oben kannste genug draufpacken... hmm... :D

  • Zitat

    Original von rthrued
    Bau einen gescheiten Sauger sein und lass das ganze Turbogerümpsel weg, ist viel gescheiter.


    Naja,das wär jetzt zuviel Aufwand den umzubauen,und nen Sauger mit richtig Leistung standfest zu bekommen ist auch sehr teuer!
    Hier nochmal nen Bild wie ich mir das vorgestellt hatte,ich glaub die meisten habens net verstanden:
    Einfach auf´s Bild klicken,dann wirs größer!

  • das mit der klima war natürlich als separates bauteil an einer batterie gedacht, am motor frisst es natürlich mehr leistung als es bringt..


    aber sag mal brauchst du beim autocross mit dem fronttriebler wirklich mehr leistung? raspelt der nicht schon mit 100ps den boden auf?