Doorboards fertig. Wie + Bilder Inside

  • Hi!


    Da ich mehr oder weniger 2 linke Hände habe bei handwerklichen sachen, bin ich doch froh es endlich geschafft zu haben...nicht schön aber selten....erfüllen jedoch ihren Zweck....seht selbst:


    1. Türverkleidung abgebaut...dann schaut es ja oft so darunter aus (Nässeschutzfolie auch entfernt):




    2. Alles säubern, erst mit Schwamm und Spüli, danach mit Aceton oder Verdünnung/Waschbenzin nachsäubern, Türen mit Bitumenmatten dämmen (z.B. MXM)




    Habe so ca. 8,5 Matten pro Tür verbaut.
    Matten auf gesäuberte Flächen auflegen (ankleben) und mit einem Heißluftfön "bombenfest" fixieren.


    3. Originale Türverkleidung auf MDF-Platte auflegen (habe 10mm starke Platte verwendet....ist aber schon hart an der Grenze....schon fast zu stark..evtl. Schwierigkeiten mit der Fensterkurbel) und abzeichnen, Form aussägen evtl. Ränder nachschleifen.


    Da ein Rainbow SLX 265 deluxe verbaut werden sollte:
    - Lochdurchmesser für den Mittel/Tieftöner anpassen
    - Holzringe aus MDF aussägen, habe dann jeweils einen 10 und 19mm Ring zusammengeleimt, damit genug Tiefe entsteht, auf MDF-Dobo aufgeleimt
    - eine Holzform in etwa an den Außenring angepasst und aufgeleimt, damit man nicht soviel Spachtelmasse verbraucht.


    Sieht dann in etwa so aus:




    4. Dann geht's an's Spachteln.
    Habe Füllspachtel verwendet.....ca. 800g pro Dobo.
    - Nach auftragen trocknen lassen, schleifen, dann evtl. ne Schicht Feinspachtel, um Unebenheiten auszugleichen, trocknen lassen --> Schleifen


    Don't forget beim Schleifen:




    Ne Maske, da sehr feiner Staub bei der Schleiferei entsteht.
    Das Foto ist krass....seh aus wie ein Bär um die Eier....naja Urlaubszeit daheim halt :D


    Nach dem Spachteln sah dann mein Dobo für die linke Seite so aus:




    Bin nicht damit zufrieden....noch große Unregelmäßigkeiten, auch noch nach Auftragen und schleifen des Feinspachtels.
    Das Dobo für die rechte Seite wurde viiiiiiel besser geschpachtel nur leider kein Foto.
    War mein erstes Mal und ich habe mich damit getröstet, dass ja anoch Filz drüber kommt und man das dann nicht so sehr sieht.


    5. Doorboard beziehen....in meinem Fall mit Nadelfilz...glaub der war 2mm dick und schwarz....vom beziehen hab ich leider kein Foto....ist auch nicht so einfach den Filz sauber um die Ecken zu bekommen (ohne Falten)... .
    Festgeklebt mit Uhu-Kraftkleber....Sprühkleber eignet sich besser denk ich.


    6. Nässeschutzfolie der Türen mit Teichfolie (0,5mm dick) ersetzt, festgeklebt mit Uhu-Kraftkleber (stabil bis 120°C), mit Reparaturklebeband nochmal gesichert.




    Da wo die Laujtsprecher hinkommen die Folie noch mit nem "Kreuzschnitt" versehen, damit der LS ins Türvolumen spielen kann.


    7. Dobos mit Blechbohrschrauben befestigt....vorher über Türgriffschrauben an Tür befestigt....dann nach und nach Blechbohrschrauben rundherum....ich war allerdings ein bisserl doof und hab mir die stellen vorher nicht angezeichnet und so kam es dazu, dass ich ab und zu ins leere gebohrt habe...hatte nen puls von 200!




    Im Nachhinein hätte ich lieber die Schrauben "versteckt" anbringen sollen...meine Variante schädigt die Optik ein wenig :) .
    Musste dann Teilweise noch größere Schrauben benutzen (Beifahrertür), da sich das Dobo ein wenig verzogen hat (wahrscheinlich durch Feuchtigkeit) und nich halten wollte....ärgere mich ein wenig darüber.


    So.....noch Kabel durch die Tür und Karosse....fehlen jetzt noch die Hochtöner....handelt sich um ein 2-Comp.-Sys.


    Habe das Amarturenbrett abgebaut....schwieriger als ich dachte....hatte ein bisserl Probleme.


    http://www.fiat-uno-ig.de/foru…page=Thread&threadID=2435


    Amarturenbrett raus:




    Uno nackisch :D




    Bevorzugteste Arbeitshaltung dabei:




    :D


    Habe dann die Hochtöner auf das Amarturenbrett geschraubt.




    Ja ich weiss....findet der ein oder andere nicht so günstig....wollte aber gern mein Spiegeldreieck behalten und an die A-Säule hab ich mich net rangetraut.


    Die Frequenzweichen des Systems habe ich jeweils auf 10mm MDF geschraubt und dort befestigt, wo vorher die Standardlautsprecher vom Uno waren.
    MDF vorher "gelöchert" --> bessere "Kühlung" der Weichen (weiss nicht ob das unbedingt nötig gewesen wäre....schadet jeoch nicht...)


    rechts:




    und links




    Das System macht schon ordentlich was her....habe noch keinen Amp verbaut....der sollte eigentlich schon diese woche da sein....ich tippe mal auf dienstag nächster woche.


    Das wars erstmal von mir.
    Nehme gern Kritik entgegen.


    mfg
    McGeiwa

  • ...will hier nicht "klugscheißen", aber die Platten, die Du für die Doorboards verwendet hast, sind keine MDF - Platten (sprich MittelDichte Faserplatten)! - dass sind ganz normale Spanplatten (steht ja auch oben - (Span-)Verlegeplatten :D )


    Ansonsten gefählt mir sehr gut, was Du da gemacht hast



    Grüße Haribo

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • ÄÄhhhhhhhhh......... :D


    Krass ist mir irgendwie nie richtig aufgefallen....war immer in dem Glauben *gg*


    Du hast ja Adleraugen :)


    Hoffe die Platten verrichten ihre "Arbeit" trotzdem gut.


    Für den Dobo-Bau wird immer MDF empfohlen....hab ich wohl ein wenig gepennt :rolleyes:


    :haue: :D

  • ...hab so'n Zeug jeden Tag in der Hand...


    Deine sind wenigsten V100 Platten (steht auch drauf), was bedeutet, dass sie ziemlich widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit sind (sein sollen).
    MDF-Platten hätten sich wohl noch leichter von Dir be- und verarbeiten lassen (wegen der feineren Struktur).

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Naja nu' sin' se dran. Hoffe nur sie wehren sich nicht gegen das Innenblech der Tür :D


    Hab auch noch 1,5m² über von den Platten.....kann ich gleich für den Kofferraum nehmen um den Amp noch zu verbauen.


    Kann ich getrost Blechbohrschrauben in den "Kofferraumboden" bohren? Liegen da irgendwelche Leitungen direkt drunter (Benzin o.ä.)?


    mfg
    McGeiwa

  • Die Form vom Doorboard gefällt mir gut, schön geschwungen.
    Aber die Tür ist mir ein bisschen etwas zu "nackisch". Willst Du nicht noch wenigstens die Ablage wieder dranbauen ?


    MDF hin oder her, ich finde es nicht so schlimm. Eher finde ich es schlimm das Du Presspan schleifen mußtest *g*


    Achte drauf das die Schrauben nicht weit in die Tür rein gehen. Da bleibt das Wasser hängen und dringt in Dein Doorboard und es quellt irgendwann auf.

  • :)


    Geschliffen hab ich immer nur die Ränder der Dobos, weil ich die nicht gleich zu 100% passend ausgesägt hab' ....Knick in der Pupille.


    Jetzt gab ich vor meinen Amp in den Kofferraum zu bauen.
    Wollte eine Bodenplatte aus Sperrholz oder wieder diese Verlegeplatten verwenden, da ich ja noch nen Rest davon über hab.


    Wie kann ich die Bodenplatte befestigen? Mit Blechbohrschrauben? Lauf ich Gefahr irgendwelche Leitungen etc. anzubohren mit den Schrauben?


    Dann kommt senkrecht auf die Bodenplatte noch nen Stück Holz, an dem dann der Amp festgemacht werden soll. Später kommt noch nen Helix Deep Blue Sub in den Kofferraum (Kiste).
    Habt ihr zur Befestigung des Subs irgendwelche Tips für mich.


    thx.
    Hochachtungsvoll & mfg :anbet::bier:
    McGeiwa