Suche Gutachten/Infos zu weißen Novitec Federn

  • Guten Abend!


    Ich habe heute meine ersteigerten Tieferlegungsfedern abgeholt und suche nun noch ein paar Infos dazu. In dem Auto aus dem sie stammen ist die Tieferlegung mit "H&R Federn, Farbe weiß" eingetragen, die Federn waren wohl mal weiß (blättern überall ab), und es ist noch ein blauer "Novitec" Schriftzug unter dem ganzen Gammel zu erkennen, leider keine Nummer oder ähnliches.


    Wer hat Infos oder evtl. sogar ein Gutachten zu den Federn?


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.S: Und jetzt bitte keine Belehrungen in der Richtung von "Federn nur mit Gutachten kaufen...", die Dinger haben nur 3€ inkl. gebrauchter Seriendämpfer gekostet ;)

  • mit seriendämpfer???


    ich wage mich zu erinnern, dass die novitec federn 80/60 tiefer gehen!


    also ab spätestens 60 sollte man meiner meinung nach gekürzte dämpfer beim uno verwenden (wegen der vorspannung!)


    sorry das ich das jetzt geschrieben hab
    ich weiß, dass ich dir jetzt damit nicht wirklich geholfen hab. ich wollte dich nur informieren falls du noch unwissend warst!

  • Danke für den Hinweis, es ist mir sehr wohl bekannt dass ich die Federn nicht mit diesen Dämpfern fahren sollte (zumindest ohne mal die Dämpfer zu kürzen), aber sie waren in dem Auto aus dem sie stammen eben so verbaut, deshalb sind sie im Moment auch noch so zusammengeschraubt.


    Ich habe das ganze Geraffel eigentlich nur ersteigert, da ich einen neuen vorderen Dämpfer brauche (das rechte federbein fängt bei jeglichen Unebenheiten an zu trampeln), die Federn waren mehr oder weniger nur eine nette Beigabe ;) Aber da sie nun schon hier liegen würde eben auch ganz ein paar Infos dazu haben.


    Hat evtl. noch jemand einen alten Novitec Katalog, in dem er mal nachsehen könnte?


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Ich glaube ich habe noch ein altes Prüfgutachten von den besagten Federn. Dieses ist zwar so nicht mehr gültig, kann aber bei der Eintragung nach §21 hilfreich sein.


    Gruß Max.

  • Habe in meinen ganzen Unterlagen ein Prüfbericht über Fahrwerkstieferlegung von Novitec gefunden. In dem Prüfbericht steht drin: Farbe weiss, Kennzeichnung Novitec UNO (Lackaufdruck) usw.. Tieferlegung ca 45mm

  • Wow, das wäre natürlich super!


    Meint ihr, ihr könnt die Gutachten scannen oder mir faxen?


    Das wäre echt nett :)


    Viele Grüße,
    Gerald

  • ...hier Novitec-Gutachen bei Ebay...


    guckst du hier

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".