Zahnriemenprobs und lautes Brummen

  • joa...auch bei mir gibts probleme.....



    grund für den etwas intensiveren blick in den motorraum, war ursprünglich ein lautes brummen im innenraum welches ich auf einmal an einer ampel feststellte!


    ich fuhr los (1. gang)....kupplung (dann kam das brummen wieder), 2.gang weiter beschleunigt....kupplung (wieder das brummen), 3. gang weiter beschleunigt, fuß etwas vom gas genommen
    und schon brummts wieder
    solange ich in den ersten drei gängen beschleunige ist das brummen weg


    ich nehme an durch die fliehkraft wurde das brummende teil aus seiner brummstellung bewegt und hört auf zu brummen....sobald man vom gas geht, bremst oder steht brummt es extrem laut (vor allem im innenraum)


    es kommt definitiv aus dem motorraum (beifahrerseitig)
    keine ahnung was es sein kann...ich verzweifel noch....


    auf jedenfall haben wir beim auseinandernehmen gesehen, dass der zahnriemen sehr weit links sitzt (genau an der kante der riemenräder (nockenwelle, spannrolle usw.))
    der zahnriemen schleift bei laufendem motor die ganze zeit an der riemenscheibe vom keilriemen (an der kurbelwelle, das mit der 36er mutter) entlang.
    als wir den kompletten zahnriemen auf allen rädern weiter zur mitte geschoben haben und dann den motor starteten setzte sich der zahnriemen sofort wieder ganz nach links zurück und schliff somit wieder am riemenrad des keilriemens.


    woran könnte das liegen???
    falls das unverständlich geschrieben ist, mach ich auch gerne fotos....

  • brummen kann natürlich alles mögliche sein, aber wenn du schon sagst das der zahnriemen am an der riemenscheibe schleifft, dann würde ich dort auch weitersuchen.


    also wenn du nicht irgendwelche teile aus einem andern motor genommen hast, die ähnlich aber halt nicht gleich sind...... dann kann das eigentlich gar nicht sein, denn der zahnriemen zentriert sich von der kurbelwelle aus über den gesamten bereich. genauer gesagt vom zahnrad das auf der kurbelwelle gesteckt ist. also wenn dein zahnriemen nicht einigermassen mittig läuft dann kann ich mir nur vorstellen dass das zahnrad verkehrt rum angebaut ist und der riemen nun schräg läuft, wäre übrigens sehr ungesund für den riemen.
    schau mal nach ob das zahnrad richtig rum aufgesteckt ist. müsste einem allerdings beim zusammenbau auffallen.

  • also...@acki....luftfilterkasten ist ausgebaut....damit man besser arbeiten kann.....haben jetzt nen provisorischen filter vor das ansaugrohr vom LMM gesetzt!


    das riemenrad vom zahnriemen auf der kurbelwelle kann man doch net falschrum drauf machen oder?
    also das rädchen ist ja nicht durchgehend mit zähnen besetzt sondern hat zum motor hin eine art wand....hoffe du verstehst was ich meine...


    habe hier nen 1.5er MPI Motor rumliegen der ja vom aufbau her einigermaßen gleich ist....bei ihm ist das rädchen genauso draufgesteckt.


    auch der abstand vom rädchen zum motor ist beim turbo und beim 1.5er gleich....der 1.5er zahnriemen ist aber mittig...bei mir ist der wirklich am äußersten rand am laufen......


    das es ungesund ist hab ich mir schon gedacht....drum will ich´s ja beheben...fahre auch nicht mehr mit dem wagen solange das nicht geregelt ist...



    p.s.: ich habe nur teile verbaut die auch für den turbo sind!



    hier mal ein paar bilder...






    fiat-uno-ig.de/attachment/2042/


  • sieht aber gar nicht normal aus, der riemen ist wirklich kriminell weit aussen.
    das mit dem rädchen................. war ja nur ein gedanke, aber falsch rum kriegst du es eben auch drauf. kam hauptsächlich auf den gedanken weil diese stelle den "standort" des riemens quasi dirigiert. wenn der riemen unten mittig sitzt, dann muss er obenrum auch mittig laufen , geht gar nicht anders, ausser halt wenn eines der räder halt nicht richtig steht.
    also der führungsrand des zahnrades auf der kurbelwelle muss aussen verlaufen, auf der seite des keilriemenrades.


    irgend einen grund muss es ja haben das der riemen so weit rauskommt. oder steht irgendwo noch eine schraube, abdeckung oder ähnliches über?

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    also der führungsrand des zahnrades auf der kurbelwelle muss aussen verlaufen, auf der seite des keilriemenrades.



    nein...der führungsrand steht zum motor hin....nicht zur keilriemenscheibe.... beim turbo ist das so und beim 1.5er MPI auch!

  • ...und was ist mit der Spannrolle (vom Zahnriemen)?
    manchmal ist das Kugellager dort ziemlich ausgelutscht und durch die Spannung des Zahnriemens steht es dann schräg -> Zahnriemen läuft dann nicht mehr mittig!

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Bin auch der Meinung das die Spannrolle dran schuld ist.Normal muss aber auch die Keilscheibe den Riehmen bissl führen.
    Zu sehen ist aber auch das der Riehmen normal weiter innen läuft.Sieht man an der blanken Stelle des Nockenwellenrades.
    Mal Spannrolle abmontieren und prüfen

  • hmm...ja....spannrolle ist zwar neu....aber mal alle räder demontieren und nochmal neu montieren....vielleicht ist ja da irgendein rad nicht richtig drauf..... :rolleyes:

  • hmm...hehe....mein bruder....was würde ich nur ohne ihn machen....


    hat direkt auf anhieb gesehen, das die spannrolle nach oben hin gespannt war....er die schraube gelöst, und nach unten hin gespannt.....und schon läuft der zahnriemen so wie er soll... :D


    brummen ist glaub ich weg....werde ich heute abend sehen....

  • zum vermerk........
    als ich damals den motor zusammengesetz habe
    hab ich die spannrolle so eingebaut das man mit nem kleinen
    imbus die rolle von unten her nach oben spannt indem
    man den bolzen als hebel sozusagen benutz
    als der wagen dann wegen der kurbelwellensimmering
    beim motorfritzen war haben die die rolle andersherum eingebaut das war vor 2tkm!!
    wieso das jetzt erst rauskommt keine ahnung ?(


    als ich heut morgen ankam schaute ich in den motorraum
    und mir viel sofort die spannrolle auf ausgebaut
    wieder so eingesetz wie die damals hatte und fertig ;)
    riemen bleibt in der mitte
    muß nur noch ein neuer riemen drauf :rolleyes:



    bussi mauro

  • na dann, gratuliere........hauptache der riemen läuft richtig.


    aber wirklich begreiflich ist das für mich nicht. sollte doch ganz sicher keinen einfluss haben. vielleicht bin ich auch zu blöde ?(
    kannst du oder dein bruder mir das mal erklären?


    bist du sicher das der stehbolzen vom riemenspanner nicht krumm ist?

  • tja man sollte den tag nie vor dem abend loben ;(


    vorhin nochmal gestartet auto musste versetz werden
    wieder dieses brummen(kotz)
    so wie ich das sehe ist die lichtmaschine hinüber(die ist
    neu!!)
    wenn der läuft und ich von oben gegendrücke dann
    macht die noch super tolles lagergeräusch!!
    im innenraum brummt es wie blöde


    werden morgen wohl mal den keilriemen abhängen
    um genau zuwissen das es von dort kommt


    son mist könnt echt kotzen dabei hab ich noch andere
    dinge zu tun :maul:

  • kein stress....denke mal ich werde den diese woche abmelden....


    hab zur zeit keine kohle für so spielereien....


    edit: ich guck lieber das der tipo vernünftig läuft und mich über den winter bringt!

  • Na dann viel Spass.Limastress hat ich auch ,aber mit nem 45er Uno.
    Ach ja,Tipo ist ein klasse Winterauto.
    Hab ja noch einen zum abgeben.
    Werden doch beim Uno bleiben überm Winter. Und ich hab mir lässige Schmutzlappen besorgt fürn Uno damit er so richtig opalike ausschaut.

  • naja....ich fühle mich im uno wohler.....irgendwie hasse ich dieses auto ......aber abgeben könnte ich den glaub ich nieeeeeeee.... :rolleyes: :anbet:


    ich bin unogestört...