Keine Amaturenbeleuchtung

  • Hi Uno-Freunde!


    Mein kürzlich erworbener 1.5SX BJ92, verbirgt bei Dunkelheit die Instrumententafel aufgrund fehlender Beleuchtung. Ein einziger Lichtschimmer leuchtet aus dem Bereich Tages-Kilometerzähler. Somit liegt meine Vermutung nahe, dass seitens des Herstellers nicht ganz auf eine Beleuchtung verzichtet wurde. Meine Frage ist nun die, ob man die Instrumentenbeleuchtung (Lämpchen), auch für einen Laien einfach, tauschen kann, oder ob dazu eine mehrjährige Ausbildung zum Feinmechaniker, wie bei manchen anderen Fahrzeugen, notwendig ist?


    Meine Alternative, eine kleine Taschenlampe an die Anzeige zu pappen, entspricht nicht ganz meinen ästhetischen Vorstellungen. ;)


    Danke und lG aus Österreich,
    Chris


    ps:
    Ha, beinahe vergessen: Auch die Lampe meines linken Nebelscheinwerfes scheint defekt, gibt es da einen Trick, das Abdeckglas herunterzubekommen?

  • hallo


    wegen der tachobeleuchtung du schraufst die 2 kleinen impus schraufen auf am tacho


    fickerst mit den fingern oben rein und hängst die stecker und die welle aus


    oder du hängst die welle unten am getriebe aus und schiebst die welle ein bisschen in den innenraum dann kommt der tacho weiter raus solltest du die welle so nicht herausbekommen


    die lämpchen sind alle hintern tacho die siehst sofort und kannst sie rauschrauben ist laien sicher

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Den Nebelscheinwerfer musst du wohl abbauen.
    Nun ist die Frage wie verrostet die Schrauben bei dir sind. Ob es besser ist diesen mit "Korb" abzubauen oder ob du ihn so los kriegst.