kein funke nach turboumbau

  • hiho,
    habe vorgestern meinen kabelbaum angeschlossen und getestet aber ich bekomme keinen zündfunken.
    werde nun mal ot geber und drehzahlsensor checken.
    meine frage nun noch. kann es sein, dass wenn die nocke um 360grad verdreht( also nur eine umdrehung bei ot stellung der kurbelwelle) ist, ich keinen zündfunken bekomme? habe nämlich ventilspiel gemessen und dabei am nockenwellenrad(ohne riemen) gedreht.
    thx schonmal


    edit:
    habe eben nochmal überlegt... wäre ja unlogisch, wenn die nocken anders stehen würden, wenn man sie um 360 bzw. 720 grad dreht. naja muss dann wohl doch drehzahlsensor bzw. ot geber sein. muss nochmal die massepunkte der microplex und jetronic checken. fällt sonst noch jemandem etwas ein? der stecker unter dem ausgleichsbehälter ist schon neu gemacht, weil das meine erste vermutung war.

  • Wie hast Du die Zündkabel am Verteiler angeschlossen?
    Die Kerbe für OT Zylinder 1 ist rechts oben. Allerdings ist beim Uno das Ganze um 180 Grad verdreht; d.h. Du musst die Kabel so anschliessen:
    Zyl 1: links unten
    Zyl 2: rechts unten
    Zyl 3: links oben
    Zyl 4: rechts oben
    Zündspule: Mitte


    So sollte es klappen

  • habe die zündkabel wieder genau so angeschlossen, wie sie waren. hatte den verteiler auch nicht runter, nur die kappe.
    an dem stecker der spule kommen 12v an. mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die benzinpumpe nicht anläuft. sicherungen sind ok und das relais sollte auch ok sein, da ich es mir erst frisch von nem seat besorgt habe. außerdem klickt es, wenn ich die zündung an mache. bekommt die zündspule nen signal, dass sie nur zündet, wenn der benzindruck ok ist?
    kabelverbindungen sollten auch ok sein. habe alles schon mehrmals kontrolliert. achso, wenn ich direkte spannung auf die benzinpumpe gebe, läuft sie auch.


    thx schonmal

  • vieleicht microplex kaputt oder falsche microplex dran.
    die gibt sowohl den funken als auch das signal an die benzinpumpe. allerdings: wenn du das relais für die pumpe hörst, wieso läuft die dann nicht kurz an ? hmmm...
    zündfunke hat weder was mit der nockenwelle noch mit der reihenfolge der zündkabel zu tun ;)

  • habe auch noch ne andere microplex liegen ich glaube vom 1.3t ohne kat. da ist das gleiche prob.
    das relais klackt zweimal kurz. habe schon vermutet, dass ich irgendwo eine unterbrechung im kabel habe. ist das braun/weiße kabel am relais das, welches zur benzinpumpe führt? hole mit morgen nochmal vom kollegen ne jetronic und das relais und dann heißt es testen.

  • Bei mir waren nach dem Umbau plötzlich wie durch Geisterhand beide Jetronics kaputt. Haben vorher einwandfrei funktioniert und dann waren sie auf einmal kaputt. Probier ruhig mal eine andere aus und kontrollier die Kabel an dem Relais, das spielt auch ne wichtige Rolle.
    Bei mir war's so, dass der Funke zwar da war und die Pumpe anlief, aber die Düsen nicht geöffnet haben.
    Wenn deine Pumpe gar nicht erst anläuft ist irgendwas im Relais oder halt noch davor kaputt.

  • das braune/weiße ist nen massekabel? ich habe da nen schwarzes mit nem stecker für den massepunkt. und kann es sein, dass er erst zündet, wenn der benzindruck stimmt? werde nochmal gucken, ob ich etwas finde und mir den schaltplan aus ackis werkstatthandbuch raussuchen. bekommt er auch keinen funken, wenn die jetronic im ar*** ist? die ist doch eigentlich nur für den kraftstoff verantwortlich. bis dann
    thx erstmal.

  • Wenn die Jetronic zerschossen ist dann spritzt er nur noch ein, die Jetronic hat jedoch keinen Einfluß auf den Funken.


    Es muss irgendwas banales sein.


    Abstand OT-Geber stimmt? Drehzahlmesser haut auch hin?

  • neues feedback!
    habe nach langem rummessen bemerkt, dass das benzinpumpenrelais zwar schaltet, aber keine spannung über das braun/weiße kabel kam. habe dann nen neues vom stecker bis zu der braunen steckbuchse am sicherungskasten gezogen und nun funzt es.
    nun habe ich auch nen funken und die düsen spritzen auch ein also die kerzen sind nach langem orgeln ziemlich nass aber er macht keine anzeichen anzuspringen.
    kann es sein, dass ich beim zahnriemenwechsel die nocke um einen zahn verdreht habe, so dass er irgendwie nicht will?
    ot-geber sollte den richtigen abstand haben, da ich da nix verstellt habe und er ja vorher lief.
    noch irgendwelche vorschläge?


    thx

  • auf welcher sicherung hängt denn die pumpe? ist das die 10A sicherung die an dem sicherungsblock hängt? also nicht direkt im kasten?


    edit: nun springt der wagen an. habe es mal mit sicherungziehen versuct und es hat geklappt. nun ist nur das prob, dass er total unsauber läuft, alst das standgas macht fast nur wechselnde drehzahlen und er geht aus. er springt auch nur nach langem durchdrehen an und wenn ich dann mit dem gas spiele. irgendwelchje vorschläge? muss er sich nach dem umbau erstmal einlaufen oder sowas? habe keine neuen kolbenringe oder so drin.


    thx

  • also genug sprit bekommt er allemal eher zu viel. meine vermutung ist jetzt, dass ich spritrücklauf und tankentlüftung vertauscht habe bzw. der zuluftschieber nicht schaltet. wird der von der jetronic angesteuert? kann sein, dass ich da stecker vertauscht habe.

  • Hi!
    Meiner hatte nach dem Umbau ein ähnliches Problem:
    Er lief gar nicht.Wenn man die Benzin-Pumpe abgeklemmt hat,lief er kurz,wenn ich se dann angeklemmt hab is er wieder ausgegangen.


    Und was wars??Tipps??:D:D:D










    Richtig:P,die Kerzen waren durch,neue rein und er lief wie ein junger Gott:D!Wieso die den Umbau nicht mitgemacht haben ist mir nach wie vor ein Rätsel,zumal die erst ca. 1500km alt waren,aber naja,wenn das alles war....

  • bin im moment ziemlich auf dem trip gleich mal nen zusatzluftschuieber zu testen (durch die suche :)) )
    kerzen sind neu von daher sollte ich das gleich mal ausschließen..

  • Der Motor läuft auch ohne Zusatzluftschieber...


    Tankentlüftung kann du nicht vertauschen, der Schlauch ist viel länger und ausserdem ist der Blau.


    Gib noch mehr Sprit rein! Ich hab das so oft gehabt, einfach zu wenig Sprit drin. Die Tankanzeige zeogte immer Viertelvoll an, bin nen Stück gefahren zack die Nadel auf 0.