digitale ladedruckanzeige uno!!!

  • hi, hat jemand erfahrung mit der umwandlung von einem mechanischen signal in ein digitales??? möchte mir ein einser digitaltacho in meinen 1,4 turbo bauen aber das steuergerät gibt ja kein signal raus (beim alten 1,3 turbo kommt das signal aus dem digiplex).
    gibt es überhaupt eine möglichkeit den ladedruck zu digitalisieren??? :D

  • ..also soweit ich weiss ist es grundsätzlich möglich drücke im allgemeinen zu digitalisieren .. wie genau es funktioniert kann ich nicht sagen , aber im prinzip musst du den schlauch an ein digitalen manometer anschliessen ...

  • Soweit ich informiert bin,ist am Digitaltacho des 1ers auch nen Anschluss für den Schlauch dran,und das Signal wird erst innerhalb des Tachos umgewandelt!

  • Zitat

    Original von suicideracer
    Soweit ich informiert bin,ist am Digitaltacho des 1ers auch nen Anschluss für den Schlauch dran,und das Signal wird erst innerhalb des Tachos umgewandelt!


    nein...
    das digitacho aus dem einser hat keinen druckanschluss! das Ladedruck signal kommt elektrisch im tacho an!


    ich weiß das weil mein spenderturbo ein einser mit digitacho war!

  • Zitat

    Original von Acki
    Aber es gibt auch ein Signal von der Microplex. Die Racing Microplex kann das auch! :)


    nein kann es nicht hab ja nen 1ser turbo mit racing motor und digitaltacho die anzeige geht die ganze zeit wie beim knight rider vorne im grill


    hab selber ne mechanische anzeige machen müssen :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von stritzy


    nein kann es nicht hab ja nen 1ser turbo mit racing motor und digitaltacho die anzeige geht die ganze zeit wie beim knight rider vorne im grill


    Kann sie doch! :baeh:
    In den Werkstattunterlagen vom frühen Racing sind etliche Funktionen in der Microplex integriert die erst der Punto gekriegt hatte, diese Funktionen hatten aber die anderen Microplexen schon. Z.b. Overboost, Spannungssignal für den Ladedruck und noch einige Spielereien...


    Ich muss nur endlich dazu kommen den Kram komplett zu scannen... :(

  • hi, das wäre ja richtig geil!!! bin gerade bei der patentanmeldung zu dem ersten 2er uno digitaltacho!!! :D
    habe jetzt einen 75er (prototyp) fertig und am turbo sitze ich gerade!! :D
    wäre cool wenn ich wüsste wo ich das am microplex anschliesen muß!!! :anbet:



  • die nummer 11 ist es


    aber es wird dir beim racingsteuergerät doch nicht funktionieren


    der hatt das nicht aber kannst ja selber anschauen :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • hmm, na mal schauen die steckerbelegung ist ja leider nicht gleich.dann muß ich wohl alles durchmessen und schauen wo da vielleicht noch ein signal herkommt!! seiden jemand kann mir sagen welcher pin das ist! :D:anbet:

  • hab in der werkstatt nen pc :D mit ner ganz ganz feinen cd


    wenn du willst kann ich dir am freitag nochmal da nachschauen aber wird sicher nicht viel bringen da wird nicht viel andres sein als auf den 2 plänen


    hab aber wenn mich nicht alles täuscht auch schon so einen 1er turbo tacho mit schlauch gesehen für die ladedruckanzeige so wie suicideracer geschrieben hatt bin mir aber nicht genau sicher


    meiner hatt das nicht das schläuchlein :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von stritzy
    ...hab aber wenn mich nicht alles täuscht auch schon so einen 1er turbo tacho mit schlauch gesehen für die ladedruckanzeige so wie suicideracer geschrieben hatt bin mir aber nicht genau sicher ...


    Endlich bestätigt mich mal jemand :D :D!also ich bei Ebay schon min 2 mal einen gesehen,der hinten nen Schlauch drauf hatte.....(digital natürlich :bier: )

  • ich hab schon soviel beim uno gesehen das ich garnicht mehr weiss was ich alles gesehen habe


    ich kann mich aber noch schwach drann erinnern an so einen tacho


    ach ja alles gute zum geburtstag suicideracer:saufe:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Hallo,
    solltest du immer noch daran arbeiten und noch keine Lösung haben, ich arbeite gerade an der selben Thematik, allerdings mit einem anderen Hintergrund!
    Mein Vorschlag wäre, schaue dir mal das Datenblatt des Differenzdrucksensors MPX4250AP von Motorola an!
    Der Sensor misst den angelegten Druck zwischen 0 und 2,5 bar (Achtung: Absolutdruck!) und gibt proportional, inklusive Temperaturkorrektur, eine Spannung zwischen 0 und 5V aus.
    Daran kannst du eine analoge Anzeige anschliessen oder einen Mikrocontroller beauftragen, das Signal digital, zum Beispiel für eine Leuchtbalkenanzeige zur Verfügung zu stellen!
    Den Sensor kriegt man zum Beispiel bei Segor --> googlen!
    Wichtig ist das AP hinter der Bezeichnung, das ist die Gehäusebauform mit Schlauchanschluss.


    Gruss, I.


    P.S.:Wenn du schon eine Lösung hast, kannst du sie mir mitteilen?

  • Und wenn nicht?
    Das war ja nun nicht wirklich geklärt, ob die das Signal immer ausgibt?
    Das wäre dann aber ein guter Ansatz, denke ich, oder liege ich falsch?
    Gruss, I.