Tankbelüftung

  • Tag allerseits


    ich würde gerne mal eine Frage los werden.
    Meine Tochter fährt einen 93er Uno mit 50 PS.
    Beim Tanken läßt sich der Tankdeckel nur sehr schwer abschrauben, weil im Tank ordentlicher Unterdruck vorherrscht. Was kann man dagegen tun?? ?(
    Ich habe schon drei andere Tankdeckel probiert, ohne Erfolg!
    Jetzt habe ich gehört, dass die Tankentlüftung gar nicht über den Tankdeckel funktioniert.
    Stimmt das? Was kann man tun?


    Schönen Dank im Voraus!!!

  • Hmm sicherlich das der Deckel nicht verkeimt ist oder so?!
    Oder wo ist genau das Problem? Beim rausziehen vom Deckel oder beim Öffnen/Schließen?


    Hatte beim 1.0er auch immer das Problem das es "gezischt" hat beim Öffnen aber schwer ging das nicht?! ?( Beim Turbo hab ich das nur wenn ich ganz voll Tanke und ihn dann ruckzuck leerfahre :(


    Gruß an die Tochter 8) 8) 8) :D :D :D :D :D :D
    (immer das selbe mit mir... *duck+weg*)

  • Zitat

    Original von Acki Gruß an die Tochter 8) 8) 8) :D :D :D :D :D :D
    (immer das selbe mit mir... *duck+weg*)


    notstand?! :D




    also bei mir zischt es auch beim aufmachen, aber kann es vlt sein, dass der deckel nur klemmt?!

  • Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Das war zeitweise sogar so heftig das mir ein Schlüssel abbrach! Nachdem ich den Tank wechseln musste (Rost, na klar!!) hab ich mal den ganzen Kram rausgebaut und gesäubert, seitdem isses nich ganz weg aber wesentlich besser.

  • @ Patrick-Rhlpfl.


    Schönen Dank für den Hinweis.
    Wie sieht denn der Behälter aus und wo befindet der sich?


    @ all


    Danke für die schnellen Antworten!! :anbet::anbet:

  • Nein der Aktivkohlefilter kann es nicht sein, da dieser eher einen Unterdruck erzeugt als diesen verhindert.


    Am Tank ist ein Schlauch angebracht der "über" den Tank drüber gelegt ist. An diesem befindet sich ein "Ventil" welches Luft nur in eine Richtung durchlässt. Eventuell ist dieses verstopft und/oder die Leitung geknickt oder etwas ähnliches.


    Wenn man Glück hat kommt an den Schlauch ran wenn man u nter der Rückbank den Deckel abschraubt und mit den Finger o.ä. mal um die Benzinpumpe herum"fingert" :D ;)

  • Also ich hab nicht das Problem den Deckel aufzubekommen, eher das Problem den Tankrüssel einrasten zu lassen. Das klickt jedesmal wenn ich drücke und dann läuft kein Sprit mehr rein, da ich eh bloß immer so um die 10 euro tanke is das auf Dauer erträglich aber irgendwie schon doof...


    Handelt sich im übrigen um einen 1.1 er 50 PS Bj ´93