Ducato Achsmanschettewechseln... argh

  • Bei unserem Ducato ist die äusseren Achsmanschette gefetzt. Neue haben wir da.
    Hatte auch schon so gut wie alles auseinander aber wie kriegt man das Gelenk von der Welle? :(


    Da sitzt ja nen Sprengring drin, wie kommt man an den ran?


    Lasst mich raten, speziall Werkzeug? ;(

  • Wir sehen ja noch nicht mal den Ring, also bei der manschette ist ja einer dabei. Soll man wohl austauschen. Aber man sieht ihn ja noch nicht mal wenn man sich das Gelenk anschaut und ich wüsste nicht wo man da mit der Zange ansetzen soll... die muss ja da richtig dünne Spitzen haben... um nen mm oder weniger...

  • seeger-ring zange....... gehört zur standart ausrüstung und bekommt man wie schon erwähnt für wenig geld.
    wenn das gelenk wirklich sauber gemacht wird dann siehst du den ring auch. nen ducato hab ich noch nicht gemacht aber sonst schon ziehmlich alles, ist meistens das gleiche prinzip , mach das teil mal richtig sauber, dann solltest du zwei kleine ösen sehen, wenn nicht drehe den ring bis sie an der richtigen stelle sind.


    oder mach mal ein paar fotos von dem teil wenns nicht klappt

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    ist meistens das gleiche prinzip


    Genau daran war ich mal verzweifelt, weil Etzold weiß machen will, daß das beim Turbo auch so ist...

  • Also ich weiß bei Gott nicht wo da dieser dumme Ring sein soll, aber laut Kollegen soll der dort sein... er meinte, nix Zange. Nimm nen weichen Hammer und hau paar mal drauf, von alleine fällt das ned ab.


    Perry: Wir haben das Gelenk beim Turbo unfreiwillig abgekriegt. Beim Motorausbau hing das irgendwo und zack ab wars... rein gings mit viel Fummelei...

  • Einfach das Gelenk mit dem Hammer Runterschlagen.
    Welle im schraubstock einspanne und mit dem Hammer auf die Kante hauen. (Richtung --> weg von der welle, Gelenk mit der Hand festhalten)
    Empfehle 1kg hammer, Kurzer schlag und runter isses.
    Funktionier bei allen Ducato´s. ca 1985 bis .....

  • Ups.
    bau sie immer aus wenn ich eine achsmanschette erneuere.
    Aber hast recht manchmal geht sie nicht raus und man brauch "spezialwerkzeug" (ist nichts besonderes).
    Im eingabauten zustand geht das natürlich genauso, wie gesagt 1kg hammer und mit einem schlag raus, vielleicht hält noch jemand die welle und drückt sie ins inner gelenk.
    bis jetzt hat es immer geklappt, viel glück

  • wieso getriebeöl ablassen?


    heb ihn einfach so hoch knapp vorn umkippen dann rind nichts raus zumindest nicht viel :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Ups,welchen Motor hast du da ? Wenns ein alter Benziner ist nmusst aufpassen.Bei denne mit dem Peugeot Motor gehts dann nicht so einfach.Da muss dann meines Wissens die Welle komplett raus und die Manschette von hintern rauf.
    Es gibt aber bei peugeot manschetten die man weit genug dehnen kann um sie von außen rüberziehen kann.

  • Bei den alten Ducato Getrieben vor 1994 kannste die welle rausmachen, läuft kein Öl raus !
    Meist sind die inneren Gelenke Reingerostet (Verzahnung Festgerostet), deshalb rate ich dir es lieber ohne ausbau zu machen. Aber wie gesagt, mit passenem Werkzeug läst sich das inner Gelenk schön "Rausklopfen".
    Komme aber nicht auf die Idee die innere Manschette abzumachen und das Kreuzgelenk zu zerlegen !
    Meist sind da feine Nadellager ! (Weis aber net genau welche Baujahre das hatten)
    Viel spass noch..

  • Na die Welle sieht so aus als wäre sie gesteckt. Da ist so'n ne Art Adapter auf beiden Seiten zwischen wo die Welle ran geht und dann geht dieses Ding in das Getriebe.

  • Die Welle ist einfach Gesteckt, da haste schon recht.
    Am ende des inneren Gelenks befindet sich ein einfacher Sprengring, genauso wie am Äuseren Gelenk.
    Einfach Raus-drücken und die welle ist raus.
    Montiereisen oder eben dieses schon von mir genahnte "Spezialwerkzeug".

  • So hatte jetzt endlich mal Zeit mich drum zu kümmern.
    Erst mit nem Gummihammer, da passierte mal garn ix.
    Dann größere Geschütz aufgefahrne und nen richtigen Hammer. 4 Schläge und das Gelenk war unten :))


    Danke nochmal :anbet: