uno1.7

  • hallo hab einmal wieder bissl nachgedacht wir hatten doch mal einen im forum der einen 1.7 turbo motor hatte weiß wer wie das geht habe nämlich glaube ich die lösung gefunden oder hat sie vor mir schon einer gefunden

  • ich bin mir ziemlich sicher es gibt zwei verschiedene tipo 1.6 ohc motoren. einen mit der gleichen bohrung wie der racing das heißt 80.5 und den normalen wo man sich den 1.6 draus baut. das heißt wenn man sich den einen mit der langen kurbelwelle besorgt und aufbohrt auf die gleiche bohrung bin mir gerade nicht sicher 86.5 dann kommt man auf genau 1.7 liter

  • Gibt 2 1.6er als OHC. Einmal 75PS und einmal 78PS. Haben aber beide 86er Bohrung.
    Kurbelwelle aus'm 1.8er dürfte eventuell gehen. Mit 86er Bohrung hat man da 1,8 Liter... die dürfte aber auch in die 1.3er/1.4er passen bei 80er Bohrung.

  • wenn die kurbelwellen überhaupt irgendwie passen dann gibts aber nen riesen aufwand............


    denn die lager passen nicht auf die von euch genannten kurbelwellen. dann heisst es umschleifen....


    @ Chriss, sag mal bist du wegen dem 1.1er turbo schon weiter gekommen? oder ist das mittlerweile gestrichen?
    mfg

  • aber klar herrscht da noch interesse, aber der typ der mir zwei kurbelwellen versprochen hat meldet sich nicht mehr. X( wenn du sie mal in einem turboblock "probeliegen" lässt wär das schon mal was, damit ich weiss obs ungefähr hinaut.

  • schon eine lange Kurbelwelle, sonst wäre es ein 1,5er. Kann mir nicht vorstellen, daß es da noch eine so lange bis 1,8 gibt!!??
    Gerd

  • Gerd bitte, nicht einfach sagen kann ich mir nicht vorstellen sondern schaue dir die Unterlagen vom Tipo an. Der 1.8er Tipo hat eine Kurbelwelle mit ich glaube 72mm Hub...


    Im 125er gabs wohl auch mal so eine Kurbelwelle, der Gert hatte letztens eine verkauft. Diese passt aber leider nicht von den Lagern her. Dazu kämen dann auch noch Probleme bei den Pleul wo man dann komplett auf Sonderanfertigung umsteigen müsste (ich glaube beim Tipo auch, habe die Daten da wenn sie jemanden interessieren).

  • Die Werte des DOHC 1.8 bis 2.0 8V:
    Durchmesser der Hauptlagerzapfen: 52,986 bis 53,004, jenachdem wie oft sie überholt wurde (dahingehend gibs es insgesamt 3 Maße bei KW, Lagerschalen usw...).
    Hauptlagerlagerbreite: 28,000 +/- 0,025.
    Pleulzapfendurchmesser: 50,787 bis 50,805.
    Anlauf-Halbringe (Axiallager) haben bei beiden eine Stärke von 2,355 +/-0,008.


    Zum Vergleich hier mal die Werte der KW vom OHC (1.4- 1.6):
    Hauptlagerzapfenbreite: 26,975 - 27,025 (vergleichen mit der vom DOHC-Motor ist die Lagerzpafenbreite des OHC zu schmal - entsprechend ist auch die Bohrung für die Lager am Block natürlich kleiner).
    Hauptlagerzapfenduchmesser: 54,780 - 54,800 (diese wäre ggf. anpassbar)
    Pleuelzapfendurchmesser: 45,503 - 45,523 (würde man die Pleuel vom DOHC nehmen - sofern sie nicht zu lang sind bzw. passen - käme nur der 1.6er in frage, da dieser eine Bohrung von 86,4mm hat (der DOHC hat 84mm, der 1.4er nur 80,5mm))
    Stärke der Anlaufringe:2,310 - 2,360


    Wegen dem Hub hab ich wohl falsche Werte im Gedächtnis gehabt.
    1.8er hat 79,2mm.
    Der 2Liter hat sogar 90mm.


    1.5/1.6er haben 67, irgendwas. Und der 1.3/1.4er haben ja die bekannten 63, irgendwas mm.


    Klar ist damit das dann "neue" Pleul hermüssen.
    Würde bei 86,5er Bohrung dann mit 79,2mm ganze 1844ccm ergeben! :))
    Aber ob das wirklich passt ist wieder die Frage... und einfach Teile kaufen möcht ich auch ned ;)


    Der gert hatte vom 125er ne Welle mit 72mm Hub... konnte bisher nicht herausfinden von welchem Motor die sein soll :(

  • Tach liebe Uno Gemeinde......interessante Ausführungen die ihr da anstellt!!!!


    Genau aus diesem Grunde hab ich letzte Woche nen 1.6er Tipo GT Motor gekauft. Motorcode 159 irgendwas,....


    hat jedenfalls ne 84er Bohrung und nen 71,5er Hub


    Mein Gedanke war die Kurbelwelle evtl im 1.6er Punto zu verwenden (87er Bohrung x 67,4er Hub im Original) das würde dann mit der 71.5er Welle locker nen 1.7er machen......aber leider passen die Zylinderabstände nicht......und damit isses dann hinfällig


    wer noch was wissen möchte (Fotos, Infos, ich kanns noch weiter zerlegen und messen) oder evtl. den ganzen Motor (für 50 euro) möchte solls bitte sagen!



    Gruss Heiko

  • Und was wenn du den 1.6er mit der 84er Bohrung aufbohrst? :)
    1mm sollten doch drin sein? Was dann im Durchmesser 2mm macht, ergo haste dann deine 86er Bohrung und deine 1,7 Liter! :)


    Ach ja, Willkommen :D Bilder usw. sind gern gesehen, da könnte man dann eine Art FAQ machen was geht und was leider nicht geht.


    /edit: Was mir gerade einfällt. Durch das mehr an Hub sollte der Drehmomentverlauf doch aber auch besser sein. Hat da jemand eventuell das Diagramm aus dem Tipo Buch im Vergleich zum normalen "kurz Huber"? :))

  • @ all fragt doch mal diesen knaben wies er gemacht hat.
    Nebenbei sieht man mal wie hässlich diese joy stosstangenkits von e-bay sind.



    ABS, Alarmanlage, CD, Elektr. Fensterheber, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung


    Weitere Informationen

    Uno Turbo absolut kein Rost!!! Mahle Schmiedekolben, scharfe Nocke Hörrmann,erleichterte Porscheventiele, ISA elektr. Wasserpumpe,großer T3 Turbo Von Integrale,63mm Downpipe,Wasser LLK,gr. LLk, Kohlenstoffkühlung,Wasserberieselung,gr.Ölkühler, 53mm Drosselklappe,PopOff,Einspritzventielevon Integr,einst.Benzindruckregler,SachsKupplung,NOVITEC Dampfr,gr.A OMP,Katatr.,extr.Schaltwegsverk., Gewindefahrw,offenerFilter,Käfig,neu Lack FlipFlop, Radläufe verbreit.,E 46 Lufthutze aus original Haube handgetrieben, schwarze Scheinw.,rt/wß Rückleuchten, 30er Raidvon TechArt bezogen,keine Sitze,noch nicht fertig gestellt,Motor läuft,keine Frontsch., 200 PS eingetragen,ABSOLUTER FESTPREIS,KEINE GARANTIE, E-MAILS WERDEN NICHT BEANTWORTET,NUR WAS FÜR



    adresse bekommt ihr oder telefonnummer über autoscout -uno turbo -der letzte für 5499€

  • Das doch der Uno von Paradise of Power. Er ist docha uch hier Mitglied, verraten wollte er es wohl nicht aber wie es sich aus seinen Zeilen rauslesen ließ wäre es eine "einfache" Lösung, sprich andere Kurbelwelle?! ?(

  • Wer sagt das ich 1,7 Liter will? :D
    Ich baue erstmal nen 1.6 8V Turbo mit Punto Motronic.
    Aber vorher will ich meinen Motor wartungsfrei kriegen damit ich mich richtig drum kümmern kann.
    Hab aber noch ein paar andere Ideen die doch sehr reizvoll sind :D

  • 1,8er Kurbelwelle wie 2l!!? Dann vergeßt das mal, weil die 2l- Kurbelwelle wesentlich länger ist als die im Uno 1,3/1,4/1,5/1,6!
    Gerd