Motor richtig Drehzahlfest machen

  • Moin.
    Denke das wird wieder was für die Faq wenn wir genug Daten zusammengetragen bekommen.


    Ich fang mal mit meinem Wissen an:


    Um nen Motor drehzahlfester zu machen muss man die Massen der sich bewegenden Teile erleichtern und optimieren:
    Im einzelnen heisst das:
    Kurbeltrieb:
    Pleuel falls möglich erleichtern oder ersetzen, Massen angleichen.
    Gleiches gilt für Kolben und Kolbenbolzen.
    Ebenso die Kurbelwelle
    Manche erleichtern auch gleich das Schwungrad - macht den Motor aber nicht drehzahlfester ;)
    Wichtig am Ende: Alles zusammen feinwuchten lassen.


    Zylinderkopf:
    Falls möglich auf leichtere Komponenten wechseln.
    Habe hier mal von Tassenstößeln ohne Einstellplättchen gehört. Leider wurde nie eine Bezugsquelle passender Teile preis gegeben.
    Man kann auch stärkere Ventilfedern verbauen. Habe aber gehört das zumindest die OHC-Motoren vom Kopf her schon recht drehzahlfest sind. Habe den Tip bekommen einfach 2 Unterlegscheiben unter der Ventilfeder zu verwenden als die eine Serienmäßige.


    Wer sonst noch nützliche Informationen hat einfach posten.


    denke zu guter letzt wirds der Acki dann "komprimieren" und verschieben :)

  • Schwungscheibeabdrehen, davon halte ich nix. Auf der Bahn kommt nen Windstoß und man wird langsamer... toll...


    Die anderen Sachen kann man machen, klar, aber was nützt das wenn irgendwann der Begrenzer kommt?
    Klar mit irgendwelchen dubiosen Mitteln kann man den umgehen oder wie es wohl jetzt doch beim Racing möglich ist hochsetzen... aber mit Serienlader usw. usf. ist das unnötig.


    Um noch was zum Thread beizutragen, wenn man die Drehzahl viel weiter hochsetzt dann sollte man die Ölpumpe auch ändert damit der Öldruck höher kommt also Serie weil sonst wird es da Probleme geben fürchte ich :)


    Beachtet bitte auch die Literatursammlung in den FAQ's :)


    Ich kann ja nachher noch Bilder von meiner Kopfbearbeitung einbringen :)

  • Zitat

    Original von Acki
    Schwungscheibeabdrehen, davon halte ich nix. Auf der Bahn kommt nen Windstoß und man wird langsamer... toll...



    sag mal ackilein, hast du schon mal nen motor mit erleichtertem schwung gefahren? kann deine aussage leider nicht bestätigen. die leichtere schwungmasse macht den lehrlauf halt etwas unruhig und untenraus verliert er "etwas" an drehmoment, aber wenn der motor rennmässig betrieben wird dann vergisst man den bereich sowieso, die leistung kommt erst obenraus ab 5000upm, natürlich mit entsprechenden änderungen an ansaugsystem, lader, nocke usw.


    ich bau in den nächsten wochen mal "schnell ein paar bearbeitete teile wie schwungrad usw. an den schrottigen uno den ich mir zugelegt habe und schick ihn dann mal mit seriendruck und serienlader auf die rolle, mal sehen was rauskommt. der kleine wird nun als testhuure missbraucht.



    das mit der drehzal und dem öldruck ist so eine sache, bei extremen drehzahlen werden schon änderungen fällig. aber wie hoch wollt ihr ihn denn so drehen lassen?

  • Nein bin ich noch nicht gefahren (aber guter Kollege fuhr sowas im Audi S2) da bisher niemand so'n Auto mit jeder Einzelnen Änderung auf die Rolle geschickt hat :D


    Ja teste das Saugrohr, würde mich brennend interessieren wie sich das auf das Drehmoment auswirkt...


    Testest du einzeln oder kombiniert?


    Fakt ist jedenfalls die Schwungscheibe wird als Energiespeicher/umwandler benutzt da die Kolben ihre Energie Stoßweise abgeben, mit der Kurbelwelle zusammen wird das in eine Drehbewegung umgewandelt. Damit der Spaß nun nicht "pulsiert" brauch ich eine Schwungmasse die das ganze am Drehen hält wenn gerade keine Energie zugeführt wird. Soweit die Theorie.


    Ich bin da eher ein Verfechter von leichtere Kurbelwelle usw. aber Schwungscheibe weitest gehend Serie lassen.
    Weiß nicht was die wiegt, aber ordentlich schwer ist se ja schon... ich mein 1-2 Kilo weniger ok. Aber am Ende nur 2 oder 3 Kilo an Gewicht zu haben finde ich argh wenig.


    Hmm... oder was sagst du? :)


    Zum Drehzahlzeugs, ich bin der Meinung wenn man echt viel machen will dann geht es einem nicht um 500rpm da will man mehr.
    Die 1.3er Turbo's sind z.b. sehr Drehzahlfest. Die verzeihen einem wohl auch mal das Verschalten ohne größeren Schaden. Ich schätze 8.500rpm-9.000rpm sind ohne große Anstrengungen machbar, sag ich mal mit meiner bekannten naivität :D ;)

  • mit deiner bekannten naivität ? :D schön gesagt .


    ja also 2 bis 3 kilo schwungmasse sind klar zu wenig, da wirst du gar keinen leerlauf mehr hinbekommen unter 2000upm, aber soweit kommst du mit dem guss-schwungrad gar nicht. die druckplatte alleine wiegt auch schon mehrere kilo. mal so gesagt... wenn du 2 kilo abdrehst ist es immer noch fahrbar für den alltag. das du untenraus etwas drehmoment verlierst ist auch fakt, aber wenn du siehst wie der ab ca. 5000 loszieht macht das alles wieder wett :D



    was die drosselklappe usw betrifft........ werde da nicht alles einzeln testen, der prüfstand kostet immerhin um die 50 euro, da kommts etwas teuer wenn ich 10 mal hingehe :(
    werd mal eine bearbeitete kurbelwelle, Schwungmasse und drosselklappe, evt. nocke bei seriendruck/lader testen damit ich den vergleich zum orig. beibehalten kann.


    erst muss mal etwas schweissdraht in dem uno verschwinden, mach ich dann nächste woche, schiebedach fällt mir auch schon fast raus vor lauter rost..... und dann kommt die geschichte mit dem motörchen, schätze mal in 3 wochen ist er soweit, geb dann bescheid was rauskommt auf der rolle. ziel ist 130ps mit 0.6 bar zu holen. ma kuckn :) und dass der krümmer überall risse hat werde ich einfach übersehen.

  • Naja ich könnte dir nen Testkrümmer ohne Risse zu kommen lassen für die Versuche :D


    Was hast an der Kurbelwelle gemacht?


    Hmm Seriendruck ist 0,5-0,55 :D
    Mit meiner größeren DK und der anderen Nockenwelle hab ich aber 5.500-6.000rpm nur noch 0,4 Bar und es ist alles 100%ig dicht... Wastegate wohl weich geworden oder Füllung so gut?! Wer weiß.


    Meinst echt das der ab 5.000rpm los macht? Hmm... abdrehen lassen kann ich mir ja mal eine, aber dann wieder irgendwo feinwuchten lassen kostet wieder... hmm ideal wäre es dann ja schon mit ner anderen Kurbelwelle.. hmm... naja mach du mal :D


    Idealerweise solltest den Motor vorher komplett Serie auch noch auf'n Prüfstand schaffen, man weiß ja nie.


    Aber ich denke du kannst sicherlich nen besseren Preis raushandeln für den Prüfstand.