Moin.
Denke das wird wieder was für die Faq wenn wir genug Daten zusammengetragen bekommen.
Ich fang mal mit meinem Wissen an:
Um nen Motor drehzahlfester zu machen muss man die Massen der sich bewegenden Teile erleichtern und optimieren:
Im einzelnen heisst das:
Kurbeltrieb:
Pleuel falls möglich erleichtern oder ersetzen, Massen angleichen.
Gleiches gilt für Kolben und Kolbenbolzen.
Ebenso die Kurbelwelle
Manche erleichtern auch gleich das Schwungrad - macht den Motor aber nicht drehzahlfester
Wichtig am Ende: Alles zusammen feinwuchten lassen.
Zylinderkopf:
Falls möglich auf leichtere Komponenten wechseln.
Habe hier mal von Tassenstößeln ohne Einstellplättchen gehört. Leider wurde nie eine Bezugsquelle passender Teile preis gegeben.
Man kann auch stärkere Ventilfedern verbauen. Habe aber gehört das zumindest die OHC-Motoren vom Kopf her schon recht drehzahlfest sind. Habe den Tip bekommen einfach 2 Unterlegscheiben unter der Ventilfeder zu verwenden als die eine Serienmäßige.
Wer sonst noch nützliche Informationen hat einfach posten.
denke zu guter letzt wirds der Acki dann "komprimieren" und verschieben