Kopfschrauben "nachziehen"

  • Hab ne Kopfdichtung drin wo man nach 1000-1500km die Kopfschrauben lösen muss und wieder anziehen.


    So, ist das nun zwingend? Ich gehe mal davon aus. Oder was kann passieren? Wird undicht?


    Hat jemand die ETK und den Preis für diesen FIAT Schlüssel zur Hand? Will nicht unbedingt wieder alles abbauen müssen :(

  • Vielleicht hilft Dir die Nummer was
    A.50172/2
    Kommst Du an die hinteren Schrauben nicht anders ran?
    Was ist das für eine Dichtung?
    Nachziehen hab ich noch nie gehört.
    Ich hab meine in 4 Stufen angezogen:
    20 Nm
    40 Nm
    90 Grad
    90 Grad
    dann passt das eigentlich.


    Ich hab im Reparaturleitfaden gelesen: "Ein Nachziehen der Schrauben bei warmem Motor im Rahmen der Wartung oder nach Reparaturen ist nicht zulässig"


    Noch was: Die Zylinderkopfschrauben sind spezielle Dehnschrauben, die auf Zug gehen.
    Durch ein Lösen und wieder anziehen, ändert sich doch die Festigkeit. Da wär ich vorsichtig!

  • hi,


    dehnschrauben heist nur das sie sich bei erwärmung des bauteils mitdehnen und bei abkühlung gehen sie wieder zurück.


    dürfte eigentlich kein problem sein.

  • Bei den hinteren Schrauben müsste ich den Nockenwellenkasten abschrauben :(


    Die Schrauben sind Dehnschrauben, die darf man 4 mal benutzen.


    Bei meiner Kopfdichtung steht extra dabei das man die Schrauben lösen soll und dann wieder anziehen soll...

  • Zitat

    Original von bmw-jäger
    hi,


    dehnschrauben heist nur das sie sich bei erwärmung des bauteils mitdehnen und bei abkühlung gehen sie wieder zurück.


    dürfte eigentlich kein problem sein.


    jein, die gehen nicht wirklich zurück, die dinger dehnen sich beim festziehen. ( gestreckt) sollen sie auch, so halten sie den kopf nicht nur fest sondern auf "zug", auch nach dem festbacken der dichtung.
    kannst mal gebrauchte und neue vergleichen, die alten werden länger sein.

  • Zitat

    die gehen nicht wirklich zurück, die dinger dehnen sich beim festziehen. ( gestreckt) sollen sie auch, so halten sie den kopf nicht nur fest sondern auf "zug",


    Sag ich doch!
    DANKE Turbo_Kaktus

  • O.K.
    also ich kann Dir keine 100% ige Antwort geben. Wenn bei der Dichtung dabeisteht, man soll die Schrauben etwas lösen und nochmal festziehen, wird's schon seinen Grund haben.
    Ich würde aber vorher trotzdem mal einen erfahrenen Mechaniker fragen.

  • Das ist Quatsch !!
    Dehnschrauben brauch man nicht nachziehen !!
    Und Lösen und nachziehen ist noch grösserer Quatsch !
    Hab sowas noch nie gehört ?
    Früher bei alten Fahrzeugen / Traktoren Gabs das noch.
    z.B. Fend von meinem Vater, wurden die Kopfschrauben mit 220 Nm angezogen und sollten nach ein paar Betriebsstunden nachgezogen werden. (nicht aber gelöst!)
    Das waren aber keine Dehnschreiben, deshalb war das
    nachziehen notwendig!
    Du brauchst auf keinen Fall die schrauben nachzuziehen.

  • Auch wenn bei der Kopfdichtung explizit dabei steht Schrauben lösen und wieder anziehen?


    Hmm... wo ist Rainer wenn man ihn mal braucht ;(
    ( ( ( RAINER ) ) )
    :anbet:


    Oder chriss!!!!!! :baby:

  • Ich kann mir vorstellen,daß die davon ausgehen, daß sich die Kopfdichtung erst setzt.
    Wenn die sich dann gesetzt hat, soll man die Schrauben nocheinmal lösen um sie dann noch einmal gleichmäßig anzuziehen, da man ja nicht davon ausgehen kann, daß die Dichtung sich gleichmäßig gesetzt hat.
    So würde diese Anweisung Sinn machen.

  • hab ich beim uno auch noch nie was von gehört.
    bin mir allerdings gerade nicht sicher ob alle uno-motoren wirklich dehnschaftschrauben haben ?!? vieleicht gibts da ne ausnahme?
    wenn dann allerdings wirklich nur nachziehen. niemals lösen und wieder nachziehen. sonn quatsch hab ich auch noch nie gehört.
    hört sich ja so an als würden die das auf die verpackung schreiben um bald wieder ne kopfdichtung verkaufen zu können :D

  • hi,


    ich habe noch nie beim nachziehen die schrauben gelöst und es stand auch nie etwas in dieser art in unseren anzugsanweisungen. das nachziehen soll ja nur bewirken, das der setzbetrag der kopfdichtung kompensiert wird und das ist normaler weise bei dehnschrauben schon im anzug mit eingerechnet, so wie es kaktus beschrieben hat.


    Gruß Peter

  • Renzo hat die für 10 Euro bei EBay vertickt und ich hab halt großzügig zugeschlagen gehabt.


    Wobei mir auffällt das bei den Dichtsätze auch solche Dichtungen glaube ich dabei sind, selbe Material, auch eingeschweißt... hmm...

  • hi jo,
    ölen????? damit veränderst du die anzugswerte, wusstest du das?? denn wenn du die ölst, sind die reibwerte des gewindes und des kopfes geringer, und somit gibts du der schraube "mehr zug" wie vorgesehen.


    jau datt sind dehnschrauben.
    Gruß Peter

  • Ich öle die auch nur mit einem sehr leichtem Öl, ganz dünn ein.So, daß ich keine hohe Reibung hab. Das seht auch so im Reparaturleitfaden.Ok, das hörte sich vielleicht so an als wenn ich die in Motoröl tauchen würde, is aber nicht so.

  • Also meine Schrauben habe ich damals neugekauft und sie haben nur am Anfang Gewinde und es sind Dehnschrauben, steht in sämtlichen FIAT Unterlagen.


    Zum Ölen, man soll das Öl ja abtropfen lassen ;)


    So aber darum gehts es hier nicht! :(