Bremskraftverstärker

  • habe durch Zufall diesen Bremskraftverstärker von einem 1,4er UNO bei xbay ersteigert


    guckst Du hier


    nun ist er da und er ist größer als im Racing und auch größer als im 1,0er...




    links BKV - ca. 21 cm Durchmesser,
    rechts BKV vom Racing - ca. 19 cm Durchmesser


    1. kann jemand bestätigen, dass der linke vom 1,4er ist? - dachte eigentlich, alle BKV's vom UNO haben die gleiche Größe...
    vom Durchmesser mal abgesehen, sind alle anderen Anschlüsse genau gleich!
    2. was passiert, wenn ich den größeren nun in den Racing einbaue? brauch ich weniger Kraft beim 'Bremsen'? und wie wirkt sich sowas auf die 'Dosierbarkeit' beim Bremsen aus?
    und kann man empfehlen, diesen größeren BKV in den Uno einzubauen?


    Eure Meinungen sind gefragt... :)


    Grüße Haribo

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • empfehlen kann man das bestimmt nicht. hat wohl was mit den unterdruckanschlüssen vom motor zu tun, sonst würden sich die von nicht-turbos sich nicht unterscheiden. was für auswirkungen das hat, weiß ich nicht, aber allein schon beim thema bremsen würde ichs auch nicht ausprobieren

  • Soweit ich weis ist das eine Membran die durch den Unterdruck vom Motor verformt wird. Die Stange an der Membran unterstützt dann den Druck auf den Kolben des Hauptbremszylinders.Ob man eine bessere Bremsunterstützung dadurch erfährt, wage ich zu bezweifeln.Entscheidend ist wohl eher der Unterdruck des Motors und der Durchmesser des Bremskolbens.Schaden wird ein Umbau wohl kaum. Eventuell hat FIAT über die Jahre den Zulieferer gewechselt oder das Teil geändert. Wenn dein Uno älter als das Teil ist , war wohl eine Änderung im Spiel.
    Eine merkliche Besserung bringen Stahlflexschäuche für die Bremsleitungen. Investier mal lieber das Geld für so etwas.:-)

  • Also der BKV ist auf keinem Fall vom Uno, eher Tipo.
    Natürlich ändert sich der Pedalweg, er wird kürzer. Wieviel weiß ich nicht aber kürzer auf jedenfall!


    Jo: Nach deiner Theorie würde man ja sagen können große Fläche->kleine Kraft und umgekehrt, das würde bedeuten das man für eine große Kraft die vom BKV ausgehen soll einen kleinen BKV benötigen würde, dass das so nicht ist sollte bekannt sein ;) Audi hat z.b. im A4 eine Art doppel BKV drin, da sind 2 "Zellen" hintereinander!

  • Acki
    das habe ich nicht geschrieben und nicht so gemeint.
    Ich denke man müßte das ganze Teil mal auseinandernehmen und vergleichen. Nur weil so ein Teil außen baulich etwas größer ist, muß es nicht automatisch leistungsfähiger sein.
    Es dürfte ja auch bekannt sein , daß das Austauschen einzelner Komponenten in einer Kette nicht automatisch eine Leistungssteigerung bringt. Á la , dicker Sportauspuff und gleich 5 PS mehr.
    Die Bauteile dürften dem Unterdruck entsprechend dimensioniert sein. Günstigstenfalls ist bei dem Teil der Wirkungsgrad etwas besser . Aber von nix kommt nix oder?

  • @acki....ich hab doch hier nen fiat tipo stehen...ist sogar ein 1.4er......ich kann ja morgen mal nachmessen, wie groß bei dem der BKV ist.....

  • hab in meinen uno einen vom 1.4 tipo. pedal komt weiter raus .kürzerer pedalweg . bessere bremskraft aber hab aber den hauptbrems zylinder vom turbo genommen das heist ich hab nur eine grösseremembran funktioniert super man muss aber den bolzen nummer 5 tauschen siehe seite 2 . dass heist den vom turbo nehmen

  • hab mir das alles nochmals genau angesehen und du hast recht, dieser bolzen nr. 5 ist tatsächlich viel kürzer als er gebraucht würde...


    @ strumsy


    und wie tausche ich diesen bolzen aus?
    muß ich da tatsächlich das komplette teil auseinander nehmen?

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Zitat

    Original von Acki
    Natürlich ändert sich der Pedalweg, er wird kürzer. Wieviel weiß ich nicht aber kürzer auf jedenfall!


    habs erst jetzt gelesen, aber mich interessiert mal brennend wie du darauf kommst ?(


    kannst du mir das mal aus technischer sicht erklären?
    bin mal gespannt ;)

  • Hmm... wieso muss ich auch immer den Mist anderer nachplappern... stimmt der Weg wir dnicht kürzer, den bestimmt ja der HBZ, der BKV "bestimmt" ja die Kraft die nötig ist damit man das Pedal durch getretten kriegt... :engel:


    So besser? :)

  • am bolzen nummer 5 ist hauptbremsz. seitig eine schraube mit den der lehrweg eingeselt wird wenn man den reduziert hat hat man einen kürzeren bremsweg oder hat wer was dagegen

  • kann dir da auch nicht folgen ?(


    die länge kann man vorne einstellen bzw. anden zylinder anpassen, ändert aber den weg nicht, sondern eben nur die länge


    oder ist dein verstärker anders aufgebaut?

  • naja, war gerade mal gucken...der strumsy könnte recht haben...
    wenn der hauptbremszylinder vom bremskraftverstärker runter ist - da ist tatsächlich sowas wie eine 'hutmutter' am ende der stange (Nr. 5), die man möglicherweise verstellen kann (siehe auch darstellung von jo!)


    aber in meinen fall wird das nicht reichen, der bolzen is bestimmt fast 2 cm kürzer als vom 'normalem' uno und den originalen hauptbremszylinder müßte ich schon nehmen - da wollte ich auch nüscht dran fummeln.
    strumsy hat doch geschrieben, er hat diese bolzen ausgetauscht, aber wie, ohne das gesamte teil zu demontieren, das mach ich nicht

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Bleibt nur die Frage:
    Wozu das alles?
    Der größere Hauptbremszylinder vom Turbo, ok.Aber so einen BKV nur umbauen weil der Außendurchmesser größer ist? Leute, das ist kindisch. Wer sagt denn, das der deswegen einen besseren Wirkungsgrad hat ? Und wenn das Bremspedal einen Zentimeter weiter vorn oder hinten steht, tolle Wurst. Und wenn , dann will ich einen Bremsentest sehen und keine subjektiven Beurteilungen.
    Viel Spaß noch :D

  • Besorg nen Prüfstand wo man das Auto festbinden kann, sonst hebts nen Uno ja gleich aus :D


    Oder halten Plattenprüfstand :D


    Durch den größeren Durchmesser ist weniger Kraft notwendig, braucht man wenn man Sättel mit größeren Kolben bzw. mehr Kolben fährt ;)

  • Welchen größeren Durchmesser? Vom Bremskolben oder vom Bremskraftverstärker?
    Und wenn´s der BKV ist, hätte ich gerne eine plausible Begründung . Prüfstand hat jede KFZ Klitsche die TÜV macht.
    Da bezahl lieber die paar EUR, als den Sprit um bis nach sonstwo zu fahren.

  • Ja toll. Mein Auto wiegt 900 Kilo ohne Fahrer, das hebt es ab 200Nm an der VA aus.


    Plattenprüfstände gibts soweit mir bekannt nicht :(


    Ich rede vom größeren Durchmesser des BKV der nötig ist für größeren Bremssättel usw. usf.
    Sonst könnte ich ja im Turbo auch den Sauger BKV und HBZ fahren, der ist nur halbso groß aber der HBZ ist dafür nen Stück länger.