"verseuchte" Masse beim Uno - schlechter Radioempfang

  • Hi!


    Ich habe einen Uno II, 1.1iE.
    Da habe ich jetzt (alte Antenne war kaputt/weg) von meinem alten 1.1er die aktive Hirschmann Radioantenne ins Dach montiert (Hirschmann gelten ja als die besten).
    Zwar ist der Empfang besser bzw. die Störungen weniger als bei meinem alten, aber immer noch nicht so, wie es bei einem Blaupunktradio mit der Antenne sein sollte. Das betrifft aber ausschließlich Radiobetrieb und nur bei eingeschalteter Zündung (wenn der Motor läuft wird es noch etwas schlechter. So ein "Knistern" ist schon bei eingeschalteter Zündung da, bei laufendem Motor kommen noch "Spratzler" dazu .
    Bei CD habe keinerlei Störungen. Also ist klar, daß die Störungen nicht über das Radio selbst (bzw. seine Stromversorgung), sondern über die Antenne kommen müssen.
    Während des Einbaus also mal die Antenne einfach aufs Dach gelegt und mit einer Extramasse (Kabel direkt zur Batterie) verbunden. Und siehe da: wesentlich besser (ob wirklich komplett weg konnte ich wg. anderweitiger Geräuschkulisse in der Mietwerkstatt nicht beurteilen, glaube aber ja.)
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    - Störquelle suchen und ausmerzen. Wovon kann das kommen? Gibt es da für den Uno typische Ursachen?
    - Antenne isoliert ins Dach einbauen. Was aber gar nicht so einfach ist. Evt. kann man die Dachkanten gegenüber dem Antennefuß/-gewinde einfach mit Klebeband isolieren (wie hält das???). Aber wie die Zahnmutter vom Dachblech?


    Danke im voraus
    Chris

  • das prob hab ich au ...
    motor aus , radio empfang 1a ohne rauschen
    motor an : nur noch rauschen hör kein radio mehr!
    was kann ichn dagegn tun ?

  • Leute!!!


    Dann ist zu 90% bei euch der Entstörkondensator an der Lima defekt!!!


    Entweder Kondensator oder komplette Lima neu!!


    Dann müßte es eigentlich wieder ok sein...


    Gruss P@rick

  • Zitat

    Original von unopepe
    Kleiner Tip der meistens geht bzw wirkt.
    leg mal ein Massekabel von der Karosse zur Motorhaube :D


    Das ist beim Uno meines Bruders auch drin und ich frage mich die ganze Zeit was das soll mit diesem Kabel ?(

  • Habs auch net geglaubt,aber die Störungen kamen von der haube die nicht geerdet war.
    Bei nem Hifispezialisten erfuhr ich dann das es eben an der Haube liegen kann und dann auch so war

  • Hi Unopep!


    Wie hast Du das Problem mit der Haube gelöst?
    Einfach an den Schraubverbindungen ein Kabel mit drunter?
    Falls ja: wie rein praktisch umgesetzt? Kabelschuhe? Welcher Querschnitt?


    Danke im Voraus
    Chris

  • Ich habe da eine Hypothese.Ich kenn mich ja ein wenig mit EMV aus. Bin aber mal auf eine richtige Erklärung gespannt.


    Aber ist die Haube über die beiden originalen Scharniere und die Haubenverriegelung so schlecht geerdet?

  • ein ungeerdeter Schirm ist quasi so gut wie gar kein Schirm. Die ganze Motorelektronik ist ein ziemlich starker breitbandiger Störsender. Dazu kommt, das die Radiofrequenz so ist, daß sich die Radioantenne noch im Nahfeld des Störsenders befinden kann.

  • Hmm, die Scharniere werden normal erst raufgeschraubt wenn die Haube (ab Werk zu mindest so) grunidert ist, könnte sein das dadurch keine optimale Masse übertragen wird?!

  • Also wir viele wissen war ich mal bei ATU und da gibts in Weiden estra Abteilungen für Hifi.
    Die Störquelle Motorhaube ist nicht auszuschließen.Wenn ihr mal in andere Motorräume gesehen habt ist euch vielleicht auch schon mal ein Massekabel an besagten Stellen aufgefallen.
    Oft ist das Scharnier die leitende Masse zur Haube.Sollte diese mit der Zeit schlechter werden ist eben ein Kabel zulegen oder die Gewinde der Haube zu reinigen.
    Durch die Große Fläche wird oftmals als Störsender bzw Störquelle gesehen da sie durch Ihre Fläche den Empfang schwächen oder auch sogar direkt stören kann.
    versuchs einfach mal und dann sehen wir ja ob es klappte.
    Denke mal um testen reicht auch ein normales Kabel

  • ja und
    nu



    hast es jetzt wegbekommen @chris ???????


    Hab nämlich das selbe Problem aktive Antenne, Dab-Empfang
    Blaupunktradio


    kaum läuft die italienischeKiste läuft kommt nix mehr aus der deutschenKiste
    :D




    [ich habe zwischen Motorhaube und normaler Fahrzeugmasse 0,03 Ohm, wobei ich sowieso denke das es auch daran nicht liegen könnte]

  • Zitat

    Original von Kloaner
    ich habe zwischen Motorhaube und normaler Fahrzeugmasse 0,03 Ohm,


    Ja bei Gleichspannung... Du würdest aus allen Wolken fallen wenn du bei Hochfrequenz messen würdest. ( In der HF Technik wir mit deshalb sehr großen Querschnitten geerdet)