Mein neuer alter Uno

  • nö so richtig leergeräumt fahr ich keine unos mehr auf der strasse, ist mir ein bisschen zu lärmig auf die dauer. halt einfach zweiplätzer wie immer und normal mit seitenverkleidungen usw. wird halt schon gefahren das zeug , mit dem racing z.b. hab ich zwischen juli und november fast ca. 9000km gemacht obwohl ich den gar nicht fahren wollte.


    motorraum bleibt fast so wie er jetzt ist, nur noch kabelbaum und zündkabel kommen rein, das wars. ändert sich also im gesamtbild nicht mehr so extrem und bleibt recht überschaubar, das war eigentlich auch eines der ziele beim umbau. man kommt fast überall besser hin beim schrauben als beim originalmotorraum und man muss nicht die hälfte zerlegen um irgendwo hin zu kommen.


    buckaroo, ja, lmm fällt natürlich weg, dafür map, ansauglufttemp, dk poti ,wassertemp, breitband sonde usw.


    allerdings ist die programmierung auch nicht einfach mal so gemacht und den prüfstand werde ich wohl auch mal für ein paar stunden mieten müssen für die feinabstimmung.

  • Ja klar von Bosch aber die Düsen "sehen" aus wie Z20LET. Also 348ccm. Mir ist natürlich klar das es noch mehr Düsen in dem Look gibt ;)


    Und von welchem Hersteller ist das Steuergerät?
    Open-Closed Betrieb der Sonde möglich? :))
    Jetronic wolltest doch mal einbauen, LMM saß ja schonmal drin wenn ich mich richtig erinnere.
    Elektronisch geregelte WaPu (der Kasten beim Getriebe?)?


    Wo ist deine Zündspule? :D


  • Ist doch egal was für Ventile :D


    Warum nennst du eine Pumpe "Kasten"?.....



    Gruß Roland


  • ja die programmiererei macht mir auch noch sorgen,.
    hast du eigentlich ne klopfregelung?

  • Zitat

    Original von Cinqueturbo500
    Warum nennst du eine Pumpe "Kasten"?.....


    Weil es für mich im ersten Moment so aussah.


    Wie ist das nun mit den Düsen gemanged? Unten ist ja klar. Und oben?

  • ja stimmt ja auch fast acki, düsen waren in einem neuen opel, haben aber nicht 348ccm, sondern 304ccm.


    zündspule ist am frontblech neben kühler. sieht man nicht auf dem foto


    wenn dir klar ist wie die düsen unten fixiert sind müsste dir auch klar sein wie es oben ist. wie gesagt, schau dir den racing an dann weisst du es. die düsen haben oben die gleichen o-ringe wie unten.


    steuergerät ist von einem schweizer hersteller:D


    jetronic war auch eingebaut, lief ja auch schon der motor, (aber nur kurz damit gefahren) da aber kaum ein teil an diesem motor orgiginal ist passte das einfach nicht richtig, zu grosse verzögerungen von llm (grosser llk) , probleme mit grossen düsen usw...... deshalb jetzt frei programmierbar.



    Wapu läuft geregelt in 2 stufen temperaturabhängig. (frei programmierbar mit hysterese)


    @buck. nein klopferei ist nicht drin. (obwohl ich eher froh bin darüber)

  • Ja aber hast du da jetzt ne neue Benzingalerie gemacht mit den Düsen?
    Also erst oben stecken, dann unten und dann festschrauben alles?
    Ups hab Mist geschrieben, 355ccm haben die Z20 Düsen :D


    Klopferei kann man ja auf'm Prüfstand per Kopfhörer erkennen. Muss halt nen Sensor am Motor dran sein. Kann danach ja wieder ab.

  • Zitat

    Original von Acki


    Klopferei kann man ja auf'm Prüfstand per Kopfhörer erkennen. Muss halt nen Sensor am Motor dran sein. Kann danach ja wieder ab.


    so ists geplant. mit der nötigen sicherheitsreserve,
    der motor soll ja nicht höchstleistungen erzielen sondern einfach anständig und sauber laufen.

  • Willst den dann mit 91 Oktan abstimmen und dann mit 95 Oktan fahren oder wie willst du diese Sicherheit kriegen?
    Wobei bissel Klingeln is ja ok. :D


    Hast noch paar Bilder von der Einspritzgalerie?

  • weil das zu einem grossen teil die zündung betrifft, und was vorzündung betrifft muss mans ja z.b. nicht gleich übertreiben, ich werd ihn auch nicht nach optimalem lambda laufen lassen sondern nach der abstimmung tendentiell etwas fetter laufen lassen... ladedruck kommt sowieso auch nicht hoch.


    sprit fahr ich sowieso nur 98oktan


    naja erst mal schauen ob er die programmierungsorgien überhaupt überlebt. da gibts viel falsch zu machen.


    die steuerung weiss gar nix, egal ob da ein mixer, ne high tech klospülung oder ein uno motor dran hängt, du musst ihm sagen was und wie dein motor zu funktionieren hat....und das ist noch relativ umfangreich :D

  • Zündkennfeld kannst ja das Serienmäßige reinhauen, das hat noch Reserven, gerade im Bereich wo er druckaufbaut, deswegen haut es einen da ja so in den Sitz :D


    Sprit, logisch... Lambda 0,8 und fetter. Sonst ist der nicht Autobahnfest.

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    [


    Absolut Geil! 8)
    Und wie ich sehe, hat sich die Delta Klappe auch prima eingelebt in ihrem neuen Zuhause wa??? :D


    Mach weiter so.... Der Uno wird fliegen!!! ;)