Mein neuer alter Uno

  • der verbau gehört nen kummpel von mir der hätt sogar noch die ronal turbo felgen dazu soll ich ihn fragen was er für alles zusammen will? was er für den verbau will weiss ich 200
    getriebe ist kein problem geht aufs haus


    :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • so...... tag nr. 3 der restauration .... fazit:


    scheisse, worauf hab ich mich da eingelassen ! ?(


    naja, aber hab mal fleissig weitere 4 durchrostungen freigelegt und 2 davon schon mal geschweisst. der grösste brocken war vorerst mal das loch unter der traverse beim fahrersitz. ist aber gemacht und sollte zumindest an dieser stelle nie mehr rosten, da ich für sämtliche schweissarbeiten rostfreies blech verwende.


    hab versucht die bodengruppe zu rekonstruieren, sieht nun ungefähr so aus:


    fiat-uno-ig.de/attachment/2166/


    und das nächste opfer gibt nicht wenige arbeit, am aussenschweller siehts genau gleich aus, der hammer verschwand darin, seht selbst :D

  • Mal ne Frage, du verwendest Rostfreien Stahl wenn ich das richtig sehe. Rostet das da nicht sofort wieder? Wegen dem Konflikt, Edles und Unedles Metall?! Hab da irgendwie sowas im Hinterkopf.

  • nee passt schon, wichtig ist dass die schweissnähte gut nachbehandelt werden. denn dort fängts ja immer an zu gammeln.


    aber ich denke mal ich weiss was du meinst. fremdrost? wenn edelstahl mit rostigem stahl in berührung kommt, dann fängt auch der edelstahl an zu rosten. aber beissen tun sich die stähle auf keinen fall.


    aber ich werd ja dann sehen wie lange das hält, aber ich nehme mal an länger als der rest :D



    22:00.................................



    so, und weil schon so früh dunkel ist draussen gings im keller weiter, hatte leider keine cinque heckschürze , deshalb musste ich das etwas anders machen mit der nummernschildaussparung.



    fiat-uno-ig.de/attachment/2172/

  • Auch von mir Respekt :anbet:


    Meiner von 91 sah ähnlich aus, hatte auch schon angefangen aber dann aufgegeben.


    Beide Schweller innen und außen Blech z.T. nicht mehr vorhanden und keine Verbindung zum Bodenblech mehr.
    Radläufe hinten innen und außen …….


    Jetzt einen 5 Türigen Top Class geholt da kommt über Weihnachten der Turbo rein !

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • ja ist schon schlimm wie die dinger rosten, wenigstens hat der nen grund mit 20 jahren auf dem buckel. aussenschweller ist bei meinem auch nicht mehr zu retten, und innenseite wurde schon mal gemacht, ist aber wieder durch. aber ich fands zu schade nen 85er wegzuschmeissen.


    Acki, ja ich weiss, der schöne 1er so verhunzt :D
    aber wart ab bis du den rest siehst, dann bekommst du erst recht die krise :D naja mal schauen wie's kommt.


    das 1er heck gefällt mir wirklich sehr gut und bleibt ansonsten auch unverändert, aber das einzige was mich daran immer störte is dass es so aussieht als hätten sie damals bei fiat vergessen dass ein auto noch ein nummernschild braucht........ und dann einfach so drauf gepappt auf die heckklappe....nööö .


    find zwar nen original 1er auch schön, aber nur dann wenn wirklich alles 100% orig. ist, was bei meinem gar nicht mehr möglich ist durch das schiebedach das nicht mehr zu retten ist :O

  • ja so hatt mein 86er schon vor 8 jahren ausgesehen ja leider bei uns ist das salz in tirol im winter so agressiv wahnsinn wir haben eines der schärfsten sälze von europa


    aber jetzt gibts nichts mehr vom winter


    mir gefällt der 1er auch sehr gut besser als der 2er ich versuch ihn von ausen so orginal wie möglich zum halten aber den motor umso weniger (1,4er turbo im 86er) :D:D:D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • ja das ding ist unglaublich durchlöchert, ob wir wohl euer salz bekommen ? :D:D:D:D


    egal, nun wird geschweisst, geschweisst und nochmal geschweisst, die huure muss in ca. 2 bis 3 wochen zum lackierer.


    mit dem motor hab ich auch noch was vor, erstmal bisschen teile testen an dem teil, und dann raus damit und einen 1.6er rein. keinen hochfrisierten sondern alltagsmaschinchen um die 180 bis 200 ps das auch im untern drehzahlbereich ( ab. ca 2000upm) dampf bringen soll. mal gucken, bis das soweit ist gibts noch viel an der hütte zu tun.

  • find das 1 ér Heck eh schöner als des 2 ér, weil nicht so lang (1 ér Heckklappe ist kürzer!), denke ich werd das bei mir auch noch máchen, sobald die Stosstangen zum Lacker gehen, muss nurnoch ne 1 ér Turbo Heckklappe finden :anbet:


    hatte ich ja bei meinem Ex 45´er auch gehabt *heul*

  • ich hab in meinen 2 m2 blech eingeschweissen 2,5mm dick (fast ein panzer :D )


    hab meinen mit motorschaden gekauft ein paar so arschlöcher haben ihm das öl abgelassen und dann statt öl reingepisst und laufen lassen bis der motor gestanden ist X(

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • stritzy, also ich habs bei 1.5mm belassen, bei soviel blech würd der mit 2.5mm gleich nen cm tiefer kommen :D


    hab in der zwischenzeit halt noch den dom vorne gemacht, loch in der a-säule hinter dem kotflügel usw.


    und meine heckstange mal vorlackiert, um zu sehen ob das ganze optisch hinhaut, ein paar stellen muss ich nochmal anschleifen, aber im grossen und ganzen ist sie doch gut gelungen fürs erste mal, was meint ihr dazu?


    fiat-uno-ig.de/attachment/2177/



    so, zwischenstand:


    wieder mal beim rost.... dann dachrinne zu gemacht, heckstange mal probehalber mont. und mit den scheinwerfern begonnen.

  • acki, da bin ich mir selbst nicht so sicher, auch der carosserie heini wollte sich nicht richtig dazu äussern, ist halt etwas heikel....... kurz gesagt:


    man wirds sehen :D


    fahr sicherheitshalber ein paar wochen so rum bevor er zum lackierer geht. hmmmm münchen-zurück wär ja ne gute teststrecke dafür :D

  • richtig holger...


    denn: das sind ja normalerweise dehnungsfugen...und da sich das auto (gerade wenn es ein hartes fahrwerk hat) bei fahrten über bodenwellen z.b. 30 zone hügel usw. immer irgendwo windet und biegt (zwar minimal aber auch das reicht) habe ich die dort oben nicht zu gemacht.


    klar es sieht besser aus....aber irgendwo musste ich halt ein paar kompromisse eingehen.....der haltbarkeit wegen! :)

  • du brauchst ja das auto nur mit dem wagenheber hochheben und die tür aufmachen dann merkst du schon die ganzen verspannungen


    wollte die dachleisten bei meiner restoration auch wegmachen haben mir aber alle davon abgeraten wegen den rissen :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • wenn man ne sicherheitszelle einschweissen würde würds evtl klappen. alleine der käfig wirkt ja schon wahre wunder in bezug auf die steifigkeit.
    aber ne zelle, schön an allen domen und zumindest an a und b säulen verschweisst würde denk ich mal richtig gut kommen :)