Konkrete Fakten und Unterschiede: Uno Turbo 1.3 und 1.4

  • Hi Leute,


    ich möchte jetzt definitiv wissen wo die konkretesten Unterschiede zwischen den 2 Motoren sind.


    Haltbarkeit?


    Zuverlässigkeit?


    Wartung?


    Handhabung?


    Anfälligkeiten?


    Tuningmöglichkeiten?


    Ich möchte das gerne wissen falls ich mein geplantes Projekt aus was für Gründen auch immer nicht durchführen kann und ich aber auch n Turbo net verzichten möchte. Und ich möcht wissen welcher Motor für nen Aufbau besser wäre.


    Ich persönlich würde eher zum 1.4 Racing tendieren weil ja etwas mehr Hubraum vorhanden ist und schon von Werk ab ein bissel mehr Leistung vorhanden ist.


    Und nun seid ihr gefragt. Und bitte nur konkrete Fakten, Daten usw.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Auf die technische Unterschiede möchte ich jetzt nicht eingehen ich glaub da gibts in den FAQ nen Thread zu.


    Fakt ist, für den 1.3er gibt es mehr Teile als für den 1.4er Turbo da es den 1.3er auch im MK1 gab.
    Der 1.3er geht unterherum etwas besser.
    Im Motorraum ist beim 1.3er auf den ersten Blick weniger Platz als im 1.4er da dort alles "flacher" und sortierter ist aber wenn man einmal dran geschraubt hat weiß man das das der Schein trügen kann (mein psersönlicher Eindruck).


    Wegen Motortuning, aus dem 1.4er kann man wohl einige PS mehr rauszaubern wegen dem mehr an Hubraum. Der Motor klang ist auch ganz anders, viel ruhiger als beim 1.3er.
    Beim 1.4er hat man auch mehr Auswahl bei den Ladern aber wie gesagt Ersatzteile sind rar und werden für gut Geld gehandelt.


    Zuverlässig ist der Turbo eigentlich schon wenn man nicht dauernd so Problemchen hat wie ich und beim Schrauben irgendwas vergisst richtig festzumachen oder so.

  • Ich sehe das wie Acki (wow, das sowas mal passiert hätte ich nie gedacht :D )
    Es reizt schon den größten Motor einzubauen, aber von den Ersatzteilen und Preisen würde ich einen 1,3er Turbo einbauen. Die Teile findest Du zur Zeit noch recht oft, im Gegenzug zum Racing.....

  • ich habe meinen 1er turbo auf 1,4er turbo umgebaut ich muss sagen ist schon ne andere musik


    obwohl der lader anfälliger ist von dem hitzerissen im schneckengehäuse und der grösser säufer ist der 1,4er auch als der 1,3er


    :sauf:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • ich tendiere eher zum 1.3er weil hier wie schon angesprochen wurde die ersatzteile (sei es neu oder gebraucht) viel billiger sind.


    so wird der unterhalt des turbos nicht allzu schwierig!

  • Zitat

    Original von Acki
    Der Motor kling ist auch ganz anders, viel ruhiger als beim 1.3er.


    Echt?! ?(


    Also ich habe noch nie einen Racing gehört der rund läuft....die 1.3er laufen meiner Erfahrung nach wesentlich ruhiger im Stand!!...Kann aber auch sein das ich bis jetzt nur 1.4er mit Standgasproblemen unter die Ohren gekriegt habe :D



    Zum Thema:


    1.3er for ever!!!!
    Sieht doch schon viel uriger aus das ganze...mit dem riesen Ansaugrohr...tausend Schläuche kreuz und quer....das hat doch noch was *schwärm*

  • Also der 1.3er kriegt ab so 5.000rpm nen kernigen Klang und das Standgeräusch ist auch viel höher, musst nur mal Briefe vergleichen ;)


    Hab da 88P stehen, der Racing hat 81P (P = Nahfeldmessung).


    Ja Standgas ist beim Racing schon etwas merkwürdig aber dafür klappert der nich so rum wie mein 1.3er z.b. Da klackern die Einspritzdüsen extrem :(