Bremsenwerte

  • die Skala muste dan mal 100 nemen ist sone einteilung
    aber kommt auch wieder von der anzeige her an die einen haben ne Skala von 0 bis 10
    und die ander vieleicht von 0 bis 500
    ist unterschidlich muste mal gucken wie die einteilung bei der Skala ist ob die 1 gleich 100 Nm ist ;)


    Meine bremswerte laut tüf waren wo ich ihn von meinenm 1 mpi gekauft habe


    180/180
    110/100
    feststelbremse 120/100
    mein jetziger hat
    200/180
    90/100
    feststelbremse 60/110
    die werte sind aber nach einer stillegungszeit von 3 jahren
    und jetzt hat er schon wieder neue bremsscheiben und klötzer die werte die er jetzt hat weiß ich nicht muß ich mal bei gelegen heit mal schaun

  • Hallo zusammen,


    hab' gerade für meinen Zweitwagen TÜV bekommen und dabei wurden folgende Bremswerte ermittelt:


    vorn 330 / 360
    hinten 170 / 210


    Handbremse 170 / 190


    alle Werte in daN bzw. bar


    Ach, mein Zweitwagen ist ein 164er ALFA TD! ;):maul:


    Gruß Haribo

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Hab da mal ne Verständnis Frage :D


    Wovon hängt der Bremswert alles ab?
    Ist der auch Gewichtsabhängig?
    Also schweres Auto hat bei gleichen Bremsen nen besseren Wert oder ist das egal (Gedankengang dabei ist das auf die Rolle drücken des Wagens).


    Wie ist das Verhältnis damit beim Bremsen nichts passiert?


    Also vorne hinten gleich wäre ja "schlecht".
    Vorne aber 400Nm und hinten 100Nm ja wohl auch...
    Ist das 2:1?


    Oder gibt es da ne Faustformel?

  • Alles vom Gewicht und auch von der Achskonstruktion abhängig. Das kann man so auf der Rolle noch nicht einmal genau sagen. Manche Autos ziehen sich beim Bremsen an der HA "in den Prüfstand rein", die haben dann auf dem Stand höhere Werte, andere "heben sich etwas aus dem Prüfstand", die haben dann niedrigere Werte als in Wirklichkeit. Ein Vergleich zwischen vorne und hinten ist eigendlich nur auf Plattenprüfständen möglich, auf denen man Bremswerte dynamisch und gleichzeitig aufzeichnet. Mit der Zeit weiß man natürlich, was für Werte so die Autos in ca. haben, wenn man immer den gleichen Prüfstand benutzt.

  • Zitat

    Original von rthrued
    Alles vom Gewicht und auch von der Achskonstruktion abhängig. Das kann man so auf der Rolle noch nicht einmal genau sagen. Manche Autos ziehen sich beim Bremsen an der HA "in den Prüfstand rein", die haben dann auf dem Stand höhere Werte, andere "heben sich etwas aus dem Prüfstand", die haben dann niedrigere Werte als in Wirklichkeit. Ein Vergleich zwischen vorne und hinten ist eigendlich nur auf Plattenprüfständen möglich, auf denen man Bremswerte dynamisch und gleichzeitig aufzeichnet. Mit der Zeit weiß man natürlich, was für Werte so die Autos in ca. haben, wenn man immer den gleichen Prüfstand benutzt.


    ein weiterer vorteil von plattenprüfständen ist,dass man auch mit sehr tiefen autos draufkommt.


    im umkreis braunschweig hat dies übrigens der wolfenbüttler tüv!!


    küsschen


    diki

  • Jetzt bin ich beunruhigt!


    Hab vorne 150, hinten 70 und das mit gelochten Brembo und Ferodo Racing Klötzen.


    Kann es sein, dass es verschiedene Messungen gibt? Ich meine werden die Räder bei jedem TÜV auf die gleiche Geschwindigkeit gebracht?
    Macht das überhaupt einen Unterschied?

  • Ja hast Recht.
    Aber auf den vorderen steht Racing. Auf den hinteren nicht.
    Aber was ist nun mit den Bremsen? Bis jetzt hab ich mir nichts gedacht, das der Uno nicht so gut bremst wie z.B. mein 156er.
    Aber wenn die Werte nun schlecht sind, was kann das sein? Bekommt er über die Leitungen zu wenig Druck?
    Hauptbremszylinder und Leitungen hinten sind auch neu! Entlüftet ist die Anlage auch!

  • Also meine DS Performance brauchen 2 Bremsungen bis sie warm sind. Wer weiß wie das bei den Rennbelägen ist... wahrscheinlich ohne Rennstrecke passiert nix?! ?(


    Also mein Uno bremst super... man muss nur richtig drauf tretten ;)

  • Ich fand die Uno bremsen recht gewöhnungsbedürftig :)


    Man muss echt richtig drauftreten ... hab vorne laut Tüv vor 4 wochen:


    185/180


    und hinten fussbremse und handbremse


    110/110

  • Zitat

    Original von turbo-injection
    Jetzt bin ich beunruhigt!


    Hab vorne 150, hinten 70 und das mit gelochten Brembo und Ferodo Racing Klötzen.


    Kann es sein, dass es verschiedene Messungen gibt? Ich meine werden die Räder bei jedem TÜV auf die gleiche Geschwindigkeit gebracht?
    Macht das überhaupt einen Unterschied?


    beunruhigt musst wohl nicht sein, welche ferodo hast du denn? ds 2000, 2500, 3000 ?
    also die 2500 musste ich regelrecht heiss bremsen damit sie zugepackt haben. dort wo die serienbremse nachlies fing die gelochte scheibe mit den ferodos erst richtig an.......


    aber wenn du auf dem prüfstand warst dann waren die bremsen mit grösster wahrscheinlichkeit eher kalt. ?

  • Die DS Performance ist die "niedrigste" Stufe die es gibt und wohl auch die einzigste mit Strassenzulassung.
    Ich denke mal er hat richtige Rennbeläge und ohne Temperatur bremsen die nicht.
    Die Performance bremsen auch erst wirklich super wenn man 1-2 mal gebremst hat. Aber dann richtig zornig! Besser kann es nicht sein! :))

  • Ich halt von den DS Performance nicht so viel, die halten zwar mit ihrer Isolationsschicht hinterm Bremsbelag die Bremsflüssigkeit relativ kühl, dafür glüht dann die Scheibe aus (ist blau angelaufen, risse hab ich aber noch keine feststellen können).
    Im Alltagsbetrieb würd ich sie auch nicht fahren, weil sie erst 2-3 Bremsungen brauchen um vernünftig zu packen.
    Ganz kalt sind sie schlecht dosierbar und man muss sich recht kräftig ins Bremspedal stemmen um irgendwas zum blockieren zu bringen.

  • Also hinten müssten es Ferodo Premier sein, vorne wie gesagt Racing, die gibt es aber nicht mehr, jedenfalls nicht mit der Bezeichnung! Sind aber auch Ferodo!

  • Hmm ich hab auf der Autobahn öfters das es nach ner Weile bremsen auf einmal richtig laut brumt beim Bremsen (z.b. 180km/h auf 100km/h oder so)... ist das die Scheibe die überhitzt? Oder sind das diese neuen Strassenbeläge?
    Man spürt auch ne gewisse Vibration die durch's Auto geht.


    Wenn es Überhitzung ist, was kann ich dagegen tun?
    Drehschutzbleche entfernen?!

  • Zitat

    Original von Acki
    Hmm ich hab auf der Autobahn öfters das es nach ner Weile bremsen auf einmal richtig laut brumt beim Bremsen (z.b. 180km/h auf 100km/h oder so)... ist das die Scheibe die überhitzt? Oder sind das diese neuen Strassenbeläge?
    Man spürt auch ne gewisse Vibration die durch's Auto geht.


    Wenn es Überhitzung ist, was kann ich dagegen tun?
    Drehschutzbleche entfernen?!


    wenn du brummen und vibrationen hast kanns schon sein dass die scheibe verzogen is.


    einzig wirksame abhilfe gegen überhitzen wird wohl sein, ne zwangsbelüftung zu legen, am besten von den nebler-ausschnitten aus