Plasma Tacho im Uno.... pix?

  • Moinmoin!


    Wollte ja eigentlich nen turbotacho in meinem 60 ér verbauen, aber das soll noch warten, möchte nun das Originale Minimalistentacho auf Plasma umbauen.


    Hat das schon wer von euch gemacht? Werde mal innerhalb der nächsten wochen Bilder uppen, eventuell nen Tutorial Schreiben, und das auf meiner HP packen.


    Hatte damals schon für mein Coupe sowas gemacht, kenne also halbwegs die vorrausetzungen dafür. Gedruckt wird wieder auf klarsicht folie, damits nen klares Leuchtbild bekommt, darüber kommt UV Schutzfolie .... ob das nu wirklich die Farben auf dauer erhält weis ich nicht, gut für die Psyche ists allemal :bier:


    hier mal Pix aus meiner Bella, so solls beim uno auch ausschauen! Farbton bleibt gleich, da die Türkisen Folien unkomplizierter sind, weil ausgeschaltet Weiss!




    ... wer hat sowas denn schonmal gemacht von euch, gibt es Fotos zur Orientierung?

  • Zitat

    Original von Sniggers
    hätte gern nur des plasmazeug is mir definitiv zu teuer


    ca. 25€ Material :-)... zu Teuer? :baeh:
    (Beim turbo Tacho wirs teurer, denke ich, kenn die uhraufteilung nicht. Aber Garantier net über 40€ Material...!)


    im Coupe brauchte ich 4stk = 10x10 (á 7,95€) EL folien, und 2 (á 6,50€) Inverter..... im Uno komme ich eventuell mit 10x20 (14€) aus (1x) und 1. Inverter.... die Folien zu drucken ist da Nebensache *g*


    Das lauffähig zu bekommen, damals im Coupe kostete mich mit Fehlversuchen ca. 200€ (ersten folien in ner Werbefirma gekauft, danach mit Knick Montiert, verschnitt, versuchen die Skala ordentlich hinzubekommen e.t.c.....)


    Aber wenn man einmal weis wie´s geht, baut man sowas in 30minuten :)

  • blue sei mal so nett wenn du damit anfangen tust das du uns es beschreibst damit wir alle schön nachbauen können und wo du was bestellst wenn du anfangen tust werde ich es auch wollen .
    die 40 euro fürn plasmatacho werde ich irgendwie eintreiben.
    So könnten wir synchron bauen.
    :bier:

  • ... *g* hab mir zwar gerade nen 1 ér Digitacho bei egay geordert, werd aber trozdem das kleine Tacho umbauen!


    Eventuell kann ich das ja hier mit jemanden Tauschen + 30€ unkostenpauschale für die Materialien + Arbeit bei gefallen, sofern das Digitacho bei mir drinne ist (denn eben dieses find ich geiler als Plasmas :baeh: )


    Tutorial folgt natürlich auch, wenn interesse besteht, Poste ich nen Link, welches mit bildern 1:1 den Umbau eines Coupe Tachos schildert, denn das ist Hammermäßig beschrieben, und eben so auch im Uno anzuwenden!


    ... für die ungeduldigen.. ansonsten mach ichs!

  • Zitat

    Original von Rocco
    Ok Cool danke und wo bestelle ich am besten alles e-bay oder lieber conrad `?


    www.reichelt.de , die haben jetzt sogar bis zu Din A3 :))


    Inverter gibt es auch da, aber achte auf die Farbe! Türkis ist ausgeschaltet WEISS! Die beste Basis!

  • Blue :
    Sag mal ichhabe gesehen das du für die hauptscheiben jeweils 1 x inverter genommen hast wieso ?
    weil oben hattest du für die kleinen anzeigen nur 1x 2 genommen.
    ich vermute evtl wegen der leuchtkrqaft bzw der stromstärke!

  • Zitat

    Original von Rocco
    Blue :
    Sag mal ichhabe gesehen das du für die hauptscheiben jeweils 1 x inverter genommen hast wieso ?
    weil oben hattest du für die kleinen anzeigen nur 1x 2 genommen.
    ich vermute evtl wegen der leuchtkrqaft bzw der stromstärke!


    Habe im Coupe 2 Inverter, 1x jeweils für ne 1 Grosse und 1 kleine verwendet. Das Tutorial ist vom Mirco ausm FCF Forum, kann sein das der das ein wenig ander hatte, wir hatten das nachher fast Zeitglich zusammen gemacht, auch nachzulesen in der vorgeschichte ;)


    Das war am Sinnvollsten, ausserdem sollen die auch nicht auf vollast betrieben werden, das schlägt auf die lebensdauer.

  • Der Link zum Tut geht nicht.


    Was anderes, die Inverter arbeitet ja mitner ziemlich hohen Frequenz, da soll es manchmal passieren das die Inverter "krach" machen und halt pfeifen.


    Welche Farben gibt es noch?
    Was ist das für UV Schutzfolie die du drüber machst?
    Und wieso? ?(


  • Werde das Tu morgen auf meiner HP packen, da isses auf sicherem Webspace, versuchs später nochmal auf obigem link!


    die Inverter Pfeifen schon, aber das umgeht man, wenn die Inverter etwas weiter hinten mit Kabelbinder am Amaturenträger befestigt ;)


    UV Folie hatte ich im coupe noch nicht, aber jetzt will ich sowas verbaun, ´n Kollege hat so nen bogen, weis nich woher, es soll verhindern, das die Druckertinte eventuell abbleicht mit der Zeit. Oder man lässt die Skkala im Copyshop mit Farblaser printen, das soll besser sein.... jenachdem mal sehen!


    Türkis ist am vernünftigsten wegen der Neutralen Grundfarbe.


    Blau, Weiss und Rot gibt es ebenfalls, jedoch sind die im ausgeschalteten zustand in etwa "Lachsfarbig".... da wirs schwer, es müsste dann ne Weisse Transparente Tachoscheibe erstellt werden, und da fangen die Probleme an!


  • die folien von conrad tuns auch. pro anzeige brauchte ich eine. hab 3 inverter verbaut. die folie hab ich mit nem glühenden nagel geschnitten. mit dem messer ging die folie ausseinander.. und leuchtete auch nicht mehr ;)


    hab fotopapier bedruckt und drübergelegt. sieht auch super als tachofolie aus, weil man die zellstruktur nicht sieht.


    allerdings wird die folie mit den jahren dunkler. habs gemerkt als ich letztens 2 erneuert hab. muss also alle erneuern.
    vorsicht beim kabel anlöten. zange zum wärmeableiten benutzten sonst schmilzen die lötfahnen aus der folie und die folie ist wieder hin ;)

  • ja Holger, deine habe ich erwartet.


    Bin der meinung das die Folien von conrad nicht so haltbar sind, hatte ich in meinem PC Display verbaut.


    Beim turbo reichen die Conrad folien, aber die sind fürs Normale Tacho zo klein 10x60 o. 80 glaub ich.


    Nur bei Reichelt gibt es günstig 10x10, 10x20, A4, A3 e.t.c....


    Das mit dem Fotopapier sieht man bei dir Holger, das ist eben das, was du mit Türkis/ weissen Folien umgehst! Und vor allem..... NICHT ZUVIEL SPANNUNG GEBEN! Das umgehst du auch mit Klarischtskalen, denn dein Papier frisst zuviel licht, dann musst du die Spannung erhöhen, um Heller zu kommen. Dann reichen auch 2 Inverter! :bier:

  • öhm... also die spannug ist ja fest. die conradinverter sind ja nur für ne max fläche von den großen folien ausgelegt. andernfalls wird ja der strom zu hoch und ich denke mal das dann die inverter irgendwann nicht mehr mitmachen.
    für die spannungsversorgung hab ich einen festspannungsregler verbaut. weiss aber nicht mehr welcher der war.


    aber mit der haltbarkeit hast du recht. jetzt nach ca 2 jahren wirds halt zeit für neue folien :rolleyes:

  • so, hab mal das tutorial auf nem 100% sicheren Server geschaufelt, einfach den Link unter meiner Sig zur Homepage klicken, PLASMA Umbau, dann auf TUTORIAL :bier:



    So, habe nun endlich da sMaterial für Plasmas bestellt (incl. nem dicken Karton mit Klebefolie Transparent!)


    Werde ein Tutorial ab nächste Woche schreiben, damit ihr damit was anfangen könnt.


    Denke mal, das ich 2-3 Tachos vom Schrott mit Plasmas ausrüste und bei Egay verticke, damit ich meine Materialkosten rausbekomme *ggg*


    Baue mein standardtacho um (Tank/KmZ). In de rklappe des Aschenbechers kommt Öl, und Wasser von Auto Gauge, ebenfalls plasma. Turbotachos werden mir zu Teuer gehandelt, sorry :maul:




    .... mitte kommt noch, nur leider sind die zu Hell :(!
    Wenn sich das nicht genügend abdunkelt wenn ich die mittlere Folie angeschlossen habe, dann Dimm ich das ab!

  • sieht geil aus nur davon wirst du doch blind *gg*
    turbo tachos schlachten hier im board grad 3 leute ihre trbos aus da bekomsmt doch dicher ein paar =)


    aber freu mich auf dein tut wenns machbar is mach ich mir au einen =)

  • Zitat

    Original von Sniggers
    sieht geil aus nur davon wirst du doch blind *gg*
    turbo tachos schlachten hier im board grad 3 leute ihre trbos aus da bekomsmt doch dicher ein paar =)


    aber freu mich auf dein tut wenns machbar is mach ich mir au einen =)


    Ich werd mal sehen, wenn die skala drauf ist, wies ausschaut, ansonsten, wie ich schrieb... ich Dimme das dann ab.


    sofern ich eine GUTE Weisse Klebefolie finde, die noch genügend Licht durchlässt, mach ich die drauf.... weil besser ist.


    Denke mitte der Woche ist das Tacho fertig, dann schreib ich das tut. :bier: