Getönte Scheiben

  • Sauberste Lösung (arbeitsintensiv)
    Scheiben alle ausbauen (auch Heck)
    Jetzt kannst Du die Folie an einem Eck etwas abziehen (wie Aufkleber) und komplett in einem Stück abziehen.


    Die Scheiben können auch drin bleiben, dann musst Du die Folie irgendwie "verletzen" und von diesem Punkt aus abziehen.


    Der Kleber bleibt i.d.R. an der Scheibe --> viel Arbeit
    Du brauchst jetzt viele Tücher (am besten aus Stoff), alte T-Shirts eignen sich gut.
    Mit Nitro-Verdünnung den Lappen gut tränken und den Kleber abrubbeln.
    Im Laufe der Arbeit musst Du immer wieder neue Lappen verwenden, an denen noch kein Kleber hängt, um ihn nicht wieder auf die Scheibe zu schmieren.
    Test: Wenn die Scheibe getrocknet ist, leicht mit dem Finger drauftippen, dann spürst Du, ob's noch klebt!


    Wenn die Scheiben wieder Klebstofffrei sind kannst'se wieder einbauen.


    Habe diese Procedur bei 2 Uno's und 2 Punto's schon gemacht und mir jetzt geschworen "nie wieder" --> es ist keine schöne Arbeit, aber kostet halt nichts.


    Bei der Lösung mit der Teilkasko musst Du aufpassen wegen der Selbstbeteiligung, die gezahlt werden muss.


    Viel Spass

  • Mit Heißluftföhn und Glasschaber( Eiskratzer tut es auch) bleibt mit Glück der Kleber an der Folie haften.


    Wenn nicht muß Verdünnung her. Ich finde das aber nicht so übel wie Turbo-Injection. Und Vorsicht bei der Heckscheibe!
    Die Heizung ist ziemlich empfindlich.



    Ein Tip: Scheiben drin lassen..

  • und wie bekomtm amn die folie rauf? und wo bekommt die gut und günstig? möchte gerne ein leicht spiegelnd ahben! soll nur dezent sein.
    kann mri da einer was sagen?

  • CFC oder Folia Tec sind die besten. Mit denen kann die Heckscheibe in einem Stück ohne Probleme gelegt werden.
    Du bräuchtest die Chromo-Lux (spiegelt leicht und ist nicht zu dunkel / sehr gute Durchsicht von innen)


    Dann machst sie so drauf, wie in der Beschreibung steht, das möcht ich hier nicht erläutern, sonst werde ich wieder zuoft verbessert.


    Wenn Du noch keine Scheiben getönt hast, wirst wahrscheinlich am Anfang Probleme bekommen!


    Ich hab seit 1991 bei 11 Autos Scheiben getönt (7xUno,2xPunto,Alfa 147 und 156 Sportwagon) und hab auch den ersten Uno "versaut".


    Doch die Folien sind in 15 Jahren auch besser geworden und es geht jetzt einfacher.


    Wovon ich abraten würde: Billigschrott aus e-bay bzw. Baumarkt

  • Falls die Scheiben bei jmd allerdings einfach nur Schwarz werden sollen dann kann ich die billige von Wal-Mart auch empfehlen

  • Beim Uno ist halt noch das schöne das man alle Scheiben ausbauen kann zum Tönen.
    Da kann man also die schön saubermachen und dann auch erst die Folie anpassen (mit Fön wegen Falten und so).


    Bin auch auf Chromlux Folien von Foliatec scharf aber die kosten soviel und einfach schwarz will ich es nicht machen...

  • Das isses eben...will meine auch nicht einfach schwarz machen, weil mein aufkleber hinten schon schwarz ist und einfach nur poppelig die hinteren scheiben is mir auch zu dumm...bin noch auf der suche nach was ausgefallenenem

  • Hier ein paar Beispiele


    Punto: Foliatec tiefschwarz


    Uno: Foliatec greylight


    156er Sportwagon: CFC greylight


    147er: Foliatec Chromo-Lux


    Je nach Sonneneinstrahlung erscheinen die Folien natürlich etwas anders, deswegen die vielen Bilder!


    Vielleicht kannst Du's Dir jetzt besser vorstellen!



    Wer 80 EUR zahlt, ist selber schuld!
    http://cgi.ebay.de/Autoglasfol…44168QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Es gibt auch Sätze wie Sand am Meer für 55 bzw. 59 EUR.
    Ich würde Dir die "light"-Variante mit 35% Lichtdurchlässigkeit empfehlen!