1.6 unoturbo fertig

  • Hallo mein bruder und ich haben unseren 1.6er Turbo fertig bekommen. verbaut wurde ein 1.6er vom tempra und karosse,kopf,elektronik und andere diverse teile vom 1.3er unoturbo mk2. turbolader vom audi a6 2.4 v6 diesel mit variabler geometrie. nach längerem tüfteln und etlichen verschleiß an ladern ( da wir in turbomotoren noch relativ neu sind *g*) funktioniert er. aber ich denke es ist noch mehr raus zu holen da wir niemanden kennen der uns die motor-,einspritzsteuerung anpassen kann. aber an sich geht er nicht schlecht. auf der viertel meile hat ein audi tt mit 180ps keine chance. aber da funzte der lader noch nicht richtig. naja wenn ihr wollt kann ich ja mal ein video reinstellen. von tacho und von aussen. muss es nur noch irgendwie auf den rechner bekommen. wenn interesse besteht.
    ciao unoturbo1.6

  • Ja sauber,


    hatte mich gewundert das das noch niemand probiert hat, wie lange läuft der lader denn schon am motor???


    zeig mal det viedeo , bestimmt interessant.


    Gruß Peter

  • Gibts da nicht Probleme wegen den höheren Abgastemperaturen der Benziner,welche die VTG-Diesel-Lader auf Dauer nicht mitmachen??Ich mein,es gibt meines Wissens auch keinen "serienmäßigen" Benziner mit VTG-Lader.....

  • richtig sowas gibt es normal auch nicht! aber es ist ein test gewesen der momentan "noch" funktioniert. aber wir fahren das auto auch nur auf viertelmeile oder mal am wochenende mit roten schildern.


    @ptwittmann: läuft schon ca. 300km aber fast nur volllast.
    suche noch ne sportkupplung fürn uno so nebenbei da unsere rutscht.

  • OMP (über Sandtler) gibt es Sportkupplungen.
    Wirst du sicherlich schon im Punto Forum gefunden haben.


    Ähm das mit dem VTG, das funktioniert?
    Meines Wissens besteht das Problem an dem Material der Schaufeln, diese halten wohl nur um die 800°C aus?! Naja ihr werdet ja sehen ob's hält.


    Welche Zeiten fahrt ihr auf der Meile?


    Habt ihr die Elektrik vom 1.3er verbaut? Da kann man nicht viel anpassen.

  • elektronik ist vom 1.3er mk2! aber welche elektronik kann man den noch nehmen und selbst einstellen kann man sie auch nicht. alles andere wird wieder zu teuer. naja erst mal ne neue kupplung und dann kann man mal schauen was er auf die viertel meile bringt. mit defekter kupplung und nur zu 50% funktionierenden lader haben wir leider nur eine 16er zeit gefahren. aber ich denke mal eine 15er zeit ist nun drin. weiß aber nicht ob das gut ist! kenne mich mit den zeiten schlecht aus.


    das nächste Projekt steht vielleicht schon ins haus. Es soll ein Tipo aufgebaut werden. Der spender soll ein lancia dedra 2.0turbo integrale sein. also tipo 2liter turbo allrad. und noch anderen lader und soweiter. mal sehen ob es klappt.(ob wir die autos preisgünstig bekommen-hoffentlich :anbet: )

  • Hmm euer Turbo läuft absolut mies aber wird schon :)
    Werksangabe ist 16,3 bzw. 16,4 beim Uno Turbo ;)


    Elektronik vom Punto GT kann man einstellen, alleine aber wohl kaum.


    Sonst würde ich auf Racing Elektronik wechseln, wobei die auch kaum Vorteile hat.


    Welchen Ladedruck fahrt ihr?


    Ähm 2l Tipo 4x4 gibts schon lange :D


    Falls du nen Lader brauchst sag bescheid, werde sehen was ich tun kann :D

  • Zitat

    Original von Acki


    Ähm das mit dem VTG, das funktioniert?
    Meines Wissens besteht das Problem an dem Material der Schaufeln, diese halten wohl nur um die 800°C aus?! Naja ihr werdet ja sehen ob's hält.


    naja bei den schaufeln gibt es verschiedene materialien, bei den "einfachen" ladern wird wohl kein unterschied beim material sein. bei rennsportladern werden teilweise laderräder aus inconel usw verbaut, die temperaturen über 1200° mitmachen.
    die schaufeln beim diesel sind ja grundsätzlich nicht viel anders als beim benziner, von daher könnte das schon halten.
    aber ein lader vom 2.4? ist der nicht etwas heftig träge? ich denke ihr habt da eher probleme mit der dimensionierung und dem drehzahlbereich, diesellader sind da anders "abgestimmt" von der geometrie her wegen der tieferen drehzahlen.



    verbaut mal nen richtigen lader und lasst schleiffen die sau ! :D:D:D:D:D:D

  • wieso träge? Vollen ladedruck haben wir bei ca. 2500- 2700upm. der lader verstellt doch die flügelräder so das man immer optimalen druck bei jeder drehzahl hat.
    hier mal ein bild des laders ist zwar von x-bay aber ich habe kein anderes http://cgi.ebay.de/Audi-VW-Tur…61305QQrdZ1QQcmdZViewItem


    wer weiß aber ich finde er geht richtig gut. jedenfalls am ende der viertel meile hatten wir so 170-180 drauf.
    achso ladedruck etwas über 1bar.
    ich denke das hauptproblem liegt bei der elektronischen abstimmung. aber da wir wenig geld zur verfügung haben wird das wohl nichts.

  • hi.
    denke acki meint die leitschaufeln. nicht die turbinenräder.
    hab hier auch noch nen vtg-lader leigen... teilweise auch schon angepasst.
    wollte ihn jetzt aber eigentlich doch nicht verbauen eben wegen der abgastemperaturen und dem problem der anpassung der steuerung.
    denke selbst mit wassereinspritzung werden die abgastemperaturen noch gefährlich hoch sein.
    lasse mich aber gern eines besseren belehren....


    hm... wenn ich das so les vieleicht bau ich doch den vtg an meinen 1.6er.. hab ja noch einige zeit zum überlegen *g*

  • Also wenn der erts bei 2.500rpm anspricht und ihr nur etwas über nen Bar fahrt ist das mit dem VTG eigentlich überflüssig, das kriegt man mit nem normalen Lader auch hin.


    170-180, da geht euer Tacho derbe falsch wenn ihr ne 16er Zeit fahrt ;)
    Aber tauscht mal die Kupplung gegen eine von OMP, hier im Forum der squardcorse oder wie er heißt verkauft die zu nem guten Kurs, einfach mal ne Mail an ihn schreiben!

  • Jo mach mal, klingt sehr interessant das mit dem VTG! Da ist sicherlich noch mehr Druck machbar wenn ich dran denke womit die Diesel sonst rumfahren... aber wegen der Abgastemperatur wird es wohl irgendwann zu Problemen führen fürchte ich :(

  • acki mein kleiner ,


    lies dir mal an was so'nen VTG bewirkt, das hat erstmal nichts mit maximaldruck zutun und lesen kannst du ja hast du schon oft bewiesen, blo0 die zusammenhänge fehlen ;) :baeh: .


    UnoTurbo schau mal das ihr die karre richtig abgestimmt bekommt und wollen wir mal sehen wie die standfestigkeit des laders ist.


    Gruß Peter

  • ohoh der acki der acki , sach ich doch der kann lesen,


    also lass die jungs erstmal ne kupplung einbauen die ein hohes lastmoment aufnehmen kann und die karre abstimmen, dann wird man sehen wie das mit der beschleunigung ist, und wenn das alles hält, dann kann man mehr dran machen. i
    ch zumindest würde mich von unten an die leistungs grenze wagen und nicht umgekehrt, denn soviel kohle wird hier kaum einer haben.


    Gruß

  • es geht auch noch mehr druck vom lader her! aber die angst spielt ein wenig mit. mal sehen immer mal rantasten. video vielleicht am sonntag. da bekomm ich ein kabel zum übertragen auf meinen pc.

  • hallo leut hab mal ne frage und hab gedacht ich posts mal hier wegen der elektronic weil ihr hier sagt das die nicht so zum einstellen ist? (wie ist das gemeint) hab ja die vom racing und mit einer anderen einspritzung kann man die doch problemlos einstellen oder? zwecks drehzahl und ladedruck ?(