Sportluftfilter beim Turbo

  • Bringt der was?


    Wenn ja welche Variante bringt was?
    Tauschfilter oder offener.


    Der offene soll nach möglichkeit entweder dahin wo der Kasten war oder direkt auf'n LMM.


    Warmluft saugt er ja dann nur im Stand bzw. Stadt an, also vertrettbar?! ?(


    Aber bringt das auch was?!


    Wie wirkt es sich aus wenn man den Ansaugweg verkürzt?

  • Hallo
    Also ich würde zu einem Tauschfilter von K&N raten. Der ist auswaschbar und hält ewig.
    Bei der Leistung des Turbos merkt man den Luftfilter nicht.
    Wenn Du einen offenen willst, dann nur den 57i Kit von K&N, den fahr ich auch.
    Die Kaltluftzufuhr legst Du entweder hinter den Kühlergrill oder weiter runter an die Lüftungsschlitze. Die Luft wird beim 57i Kit schon kälter bei der Fahrt angesaugt und kühlt sich im LLK nochmal ab. Vielleicht sind hier ein paar Grad kältere Luft möglich, was ein bisschen Leistung bringt. Auch der Ansaugsound ist hier besser. Aber merkliche Leistungsschübe kannst Du vergessen. Ist so!!


    Gruß und Ciao

  • Wo hast du den K&N hingebaut? Vor den LMM oder da wo der Original Filterkasten ist?


    Die Ansaugrohrlänge soll da irgendwie mit ne Rolle spielen, hab von einigen "gehört" das der Motor dann bis 5.000 u/min schlechter geht und dann merklich besser "ziehen" würde... ?(

  • Ne,eigentlich net!Hab ihn aber versetzt,um das Klappergeräusch etwas zu dämpfen!Sitzt jetzt da wo der originale normal auch sitzt!Da ist auch mehr Frischluft!
    ;) !

  • Die Ingenieure bei Fiat sind ja nicht dumm!
    Deshalb sitzt der Original-Filter rechts vorne und saugt durch ein nochmal nach vorne versetztes Rohr die kalte Luft an.
    Der 57i Kit von K&N wird an demselben Ort platziert, wie der Original Filterkasten. Die Dämmatte an der Motorhaube musst Du dran lassen, dann bekommst Du ihn mit dem gelieferten Gutachten eingetragen. Besser gehts doch nicht.
    Offener Filter --> tolles Ansauggeräusch --> mit Kaltluftzufuhr --> auswaschbar, ewig haltbar --> und das ganze mit TÜV
    Und mal ehrlich: Das Ansaugrohr, welches vorne quer eingebaut ist und zum LMM führt sieht doch klasse aus, oder?


    Gruß

  • Jo schon, aber die Matte hab ich zur Zeit gar nich dran...
    Hab lieber nen Fauchen hintenraus und nen Zischen beim Schalten :D


    Müsste ich mir mal bei jemanden anhören 8)


    Das Rohr was da Quer liegt, da muss Hitzeschutzband drum, des wird derbe Warm!

  • Wo wir grad dabei sind :D :D :Hat jemand nen Gutachten für das 57i Kit im Uno,hab zwar noch ne Rechnung von meinem Vorbesitzer,aber kein Gutachten,und er ist noch net eingetragen!Bitte meldet euch :D !
    P.S.: Acki wo bleibt mein Stahlflexgutachten :P ??

  • Ich hab kein Gutachten vom K&N weil ich so'n Ding nicht hab :D


    Der Stahlflexgutachten muss mein Vater heme machen, er sagt ist gleich auf'm Weg ;)


    Wieso eilt das denn auf einmal?
    Du Sack schreibst ja nix über deinen Uno, man erfährt ja nur immer Bruchstückhaft was... DU SACK! :D

  • @ Grillmo


    Hallo Dennis,
    kannst Du mir bitte das Gutachten auch mailen?
    gerhard.fischer@vr-web.de
    Der Vorbesitzer meines Uno's hat zwar den 57i verbaut, aber kein Gutachten mehr und auch nicht eingetragen.
    Ich hab schon alles versucht über Händler und K&N, aber ohne Kaufbeleg bekommt man kein Gutachten.
    Wäre super!


    Vielen Dank