Sportluftfilter beim Turbo

  • @ rocco
    Recht hast Du ! das bissl ansauggeräusch macht es auch net.
    @turbo injection
    ich hab das kit auch noch von meinem Vorbesitzer dran und direkt am lmm, sogar eingetragen, da sieht man mal wie mutwillig einige entscheidungen beim tüv gefällt werden.
    Acki
    ie position des kits kann sich eigentlich net großartig auf die leistung niederschlagen, da du nen aufgeladenen motor hast und somit die die luftstromschwingungen nach der verdichtung wichtig sind und nicht davor, halt anders als wie bei einem schaltsaugrohr. da muss halt der ganze luftweg abgestimmt sein

  • Also meiner schreit gar nicht,im Gegensatz zu manchen kleinen Saugern!Rein soundmäßig ist der (fast) wie mit dem originalen!Der LMM klappert halt nen bisschen :] !Also kaufen würd ich keinen,aber da er schon drin war,bleibt er da auch :D :D :D !
    Im Nachbarort fährt nen Corsa B mit 45PS,offener Luffi,und nen Sportauspuff,der hört sich an,das ist echt krank 8o !Da meint man echt der hätte nen brutalen Motor unter der Haube,auch net laut oder nervig,kanns gar nicht richtig beschreiben,einfach geil :D :] :P !
    Gruß Felix

  • also wie oben schon angedeutet, meiner macht auch net viel mehr lärm halt ,nur ein dezentes blubbern im standgas, bei vollgas hört man auch net viel mehr, selbst die auspuffanlage sagt nichts.
    aber da stimm ich acki zu, lieber kaum sound und nen bissl leistung, als nen 45 ps corsa der versagt ;)

  • hab beides leistung und laut also mir kommt vor das mann das schmalz unter der haube hören sollte aber jeder wie er meint ;)

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • mach ich komme aber erst nächste woche in meine wekstatt ich weiss nur das es ein älteres model ist von meinen k&n

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Von Acki:
    Die Ansaugrohrlänge soll da irgendwie mit ne Rolle spielen, hab von einigen "gehört" das der Motor dann bis 5.000 u/min schlechter geht und dann merklich besser "ziehen" würde...


    ...um so länger und dünner der Ansaugkanal ist umso höher ist die Luftbeschleunigung.
    Genauso verhält sich das anders herum.


    Deshalb, langer enger Saugweg untenrum mehr leistung
    und kurzer großer Saugweg mehr Leistung bei Vollast.


    Im Audi 80 z.B. ist eine Doppeldrosselklappe verbaut, eine kleine und eine große.
    klein - untertouriger Betrieb und Sparsam
    groß - kommt dazu für Vollast mit erhöhtem Verbrauch


    z.B.: Bei Vergasermotoren ist im Vergaser eine Verjüngung an der Düse
    um an dieser Stelle eine erhöhte Luftbeschleunigung zu erhalten damit das Benzin besser
    vom Luftstrom mitgerissen wird.


    Hatte mal für nen Winter nen 318i E30 (Heckantrieb *freu*) bei dem hab ich mit nem Kumpel
    der Flugzeugtechniker gelernt hat (die lernen Luftstromberechnung),
    die idealströmwerte ausgerechnet (also er, hab selbst davon keine Ahnung) und haben eine enge Anlage gebaut
    das der Motor untenrum abgeht und ab ca 100 sachen den Fahrtwind zur unterstützung nutzt.
    Beim Sauger kann man da einiges rausholen, wie sich das beim turbo verhält weiß ich nicht.
    Ist auf grund des Laders nicht berechenbar, da kein fester wert besteht
    und auf rum testen hab ich keinen Bock.


    Gruß
    Micha

  • ich fand den offenen filter kacke. fand das mein uno untenrum nicht mehr so zog wie vorher. würde im zweifelsfall wieder zu nem tauschfilter greifen.
    da mir aber der ganze ansaugkram fehlte hab ich mir das n bissel anders gebaut:


  • Ich bin der Meinung das liegt daran das du die Saugrohr länge verkürzt hast.


    Das er aber untenrum schlechter geht haben mir schon ein paar erzählt... soll wohl nicht so sein wenn man ihn anstelle vom Original Luftfilterkasten anbaut?!

  • Stritzy hat ihn direkt am lmm. so wie ich auch aber von leistungsverlust keine spur im gegenteil und der saund folle rööööör