Heiz erst nach vollgas....

  • Habe mit der Heizung ein Problem... Jetzt da es winter wird und ich so sehr auf die heizung angewiesen bin, streikt sie...


    Folgendes ich könnte etwa 1 stund lang fahren und es bläst immer nur kalte luft aber sobald ich mal richtig gas gebe so bis 5-6000 touren fängt er sn langsam mal zu heizen...
    Und dan wen er mal heizt und ich auf der autobahn vollgas gebe und das nicht nur kurz fängt er gleich an während dem gas geben kalte luft raus zu lassen und erst danach wieder warme luft...


    Hört sich doch komisch an, oder doch nicht..?


    Könnte das am wärmetauscher liegen..?

  • So ähnlich hatte ich das jetzt bei mir auch , mein Abspeerhahn hat geklemmt und im Heizsystem war luft .
    Keine Warmluft mehr und da hat es mir immer das wasser aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt !
    Aber die Kopfdichtung ist nicht kaputt !!!
    Denn nach Tausch des Hahn´s und ordentlichem Entlüften ,
    drückte es mir das wasser nicht mehr raus ,
    und Qualmt auch nicht weiß *freu* das nichts passiert ist .


    Also mein hahn ließ sich überhaupt nicht mehr drehen der saß total fest !
    Oben am steuerrad konnte man noch ein wenig drehen ,
    aber da tat sich unten nichts am Hahn , nur der Bowdenzug in sich bewegte sich ein wenig .
    Also nicht vom Steuerrad täuschen lassen sondern direkt am Hahn probieren zu öffnen und schließen !


    Ansonsten tippe ich auch mal auf gut Luft im System ,


    Heizung auf "Warm" drehen , Ausgleichsbehälter öffnen und warten bis der Kühlerlüfter 2-3 mal angesprungen ist .
    Danach sollte eigentlich keine Luft mehr im system sein .



    MfG
    RisK²

  • Also Typische Zeichen von thermostat defekt oder Luft im Kühlkreislauf.
    Entlüfte die ganze Sache mal!!
    Lass ihn mal warmlaufen und halte dabei beide Kühlerschläuche (zum Kühler,oben und unten)fest.
    Werden sie langsam und gleichzeitig im Stand warm ist dein Thermostat defekt.
    Geht er im Stand auf Themeratur aber im Fahrbetrieb nicht--->>> Thermostat defekt.
    Tauschen ist angesagt.
    Checke dies.
    Geht er mit der Anzeige überhaupt auf 90Grad??

  • Also das entlüften hab ich mal hinter mir.. liegt leider nicht an dem...


    Also temp kommt immer auf 90grad nur momentan gehts halt länger durch dies kalten aussentemperaturen..


    Also zu dem hahn.. damit ich das mal richtig verstehe der liegt doch zwischen den beiden schläuche der einte der vom motoraum reinkommt.. oder?
    einen stecker führt auch dazu...


    den der schlauch vom motoraum her reinkommt ist schön warm aber nach dem ventil oder was das auch ist bleibt er kalt..


    um den zu wechseln muss ich da das ganze kühlwasser rauslassen oder kommt aus dem schlauch nicht allzu viel wasser raus..??