1,3er T läuft nicht richtig unter teillast

  • Normal läuft er ganz gut und normal .


    Allerdings läuft er manchmal nicht richtig unter Teillast ,
    wenn man langsam Gas gibt hört man zwar den Turbo höher drehen ,
    aber man merkt nicht das der Wagen voran will (eher im gegenteil fühlt sich wie ne Motorbremse an).


    Dann gibt man langsam immer mehr Gas und dann kommt er "auf einmal" mit aller Wucht.
    So als ob man Vollgas geben würde .
    Also ein langsames raus beschleunigen ist dann nicht drin . (Wer will das schon wirklich ?!?)


    Auch ist dann ein mormals Anfahren nur mit ruckeln drin ,
    ausser man gibt mehr gas und fährt mit schleifender Kupplung .


    Die voraus fahrenden könnten sich nur belästigt fühlen wenn ich ihnen immer so apruppt auf die pelle rücke ;)


    Hat da eventuell einer von euch nen Rat oder Tip ,
    wie gesagt das Problem ist nicht konstant ?!?


    MfG


    RisK²


    P.s.: Ach ja das Prob ist dann so bis 3500 Umdrehungen danach nicht mehr .
    Weil man ja schon mehr Gas gibt , nehme ich mal an .


    *EDIT*


    Ich vergaß zu erwähnen wenn er normal läuft ,
    liegt er bei einam Standgas von 1000-1400 was ja eigentlich zu hoch ist !
    Wenn dieses Problem auftritt läuft er mit ca. 800-900 ,
    was ja aeigentlich normal ist .
    Kann das was mit dem Benzindruck zu tun haben ?

  • Schau ob die Einspritzdüsen richtig dicht sind, hatte da mal nen Ring vergessen und da war irgendwie das selbe. Sprich auch undichtigkeiten woanders können möglich sein.


    Sonst wiegehabt, Drosselklappenschalter prüfen, OT-Sensoren/Drehzahlsensoren usw. usf.

  • Ok ihr beiden dann werde ich mir mal 2-3 Dosen Bremsenreiniger schnappen ,
    und den Motor damit nach und nach Baden .
    Hoffe das es nur ein Schlauch ist wie Subzeero meint ,
    davon habe ich noch ein paar in meinem großen Schlauch-Sammelkarton .


    MfG und bestem Dank


    RisK²

  • 2-3 Dosen? Du sollst das Zeug nicht saufen :D


    Sprühe von oben nach unten, anschließend ist der Motor auch sauberer :D


    Die Schläuche mit Silikonspray anschließend einreiben, dann glänzen die super ;)


    Guck halt ob wirklich nirgends nen Schlauch kaputt ist, Schlauch vom Lader zum Rohr vor zum LLK geht gerne kaputt. Dann ob das Bypassventil auch wirklich richtig arbeitet (Unterdruck mal abziehen und saugen ->Unterdruck sollte dabei am Bypass hängen, sollte irgendwann nen Widerstand beim Saugen zu spüren sein, sonst is was faul), dann puhh... mehr fällt mir nicht ein :D

  • DAnke für den Hinweis Acki , wollte eigentlich dieses We an das Prob. .
    Musste aber Bedienen auf nem Sportlerball .
    Also wird das auf das nächste We verlegt .
    Falls noch einer Super tipps hat weil er das gleiche Problem hatte , kann er sich ruhig zu wort melden . :)



    MfG


    RisK²

  • Hy Don_Alex ,
    was meinst du mit Geräusche ?
    Also die Pumpe macht die normalen Geräusche die sie machen soll ,
    das surren der Pumpe und das gluckern des zurück in den tank fließenden Sprits .


    Ab und an wird das Pümpchen auch schon mal lauter ,
    aber das liegt wie jeder weiß daran das in dem Moment zuwenig Sprit im Tank ist
    und man an die Tanke fahren sollte ;)


    Ist zur Zeit incl. Tageskilometerzähler auch mein Tankindikator da meine Tankanzeige nicht funktioniert :(