Erbitte dringend Hilfe! Vollständiger Ausfall der Bordelektronik bei e

  • Betrifft:
    Fiat Uno 45, Sondermodell Elba, EZL 2/89, 32 Kw, 986 ccm, U-Kat, 70.000 Km Gesamtlaufleistung (1. Motor)


    Erbitte dringend Hilfe!


    Ich beziehe mich auf den im Betreff benannten Fiat Uno. Wenn bei diesem Wagen das Licht eingeschaltet wird, kommt es immer wieder zu Aussetzern der Wagenelektronik, wenn zusätzlich z.B. der Blinker betätigt wird oder wenn z.B. der Scheibenwischer oder das Radio zusätzlich dazugeschaltet werden. Dies ist insbesondere in der Dunkelheit sehr gefährlich, da es zu vollständigen Ausfällen der Beleuchtung und allen anderen Verbraucher kommt (jeweils für mehrere Sekunden). Auch wenn nicht geblinkt oder sonst ein weiterer Verbraucher dazugeschaltet wird, flackert dann die Beleuchtung in unregelmäßigen Abständen. Der Motor läuft jedoch stets völlig einwandfrei.


    Könnten Sie mir bitte mitteilen, welches Bauteil Ihrer Meinung nach hier defekt ist und für die Ausfälle der Beleuchtung und der restlichen Wagenelektronik verantwortlich ist?


    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

  • Masse ganz einfach Masse ist beim uno 99,9% die ursache
    bei elektrikproplemen.


    Alle Masseverbindungen säubern einschmieren
    und dann müßte es klappen


    dann noch batterie checken und ob die lima auch
    noch genug saft gibt




    gruß Mauro

  • masse punkte beim uno: vorne unter der batterie, im innenraum hinter dem sicherungskasten ,und hinten links beim rücklicht .viel spass beim suchen

  • würde nach deiner beschreibung auch ganz klar auf masse tippen, wenn die schon nen "wackel" hat, und dann noch leistung drüber muss wenn du weitere verbraucher einschaltest ists passiert......



    kleiner tipp.... stark vergammelte litzen/stecker usw. gleich komplett ersetzen / einlöten/pressen usw. erst dann hast du nachher wirklich wieder für eine zeit lang ruhe.