Brücke die zweite.......

  • so..... nach dem ersten prototyp , diesem hier:



    folgt der zweite..... hier acki, für dich schon mal als vorgeschmack....




    diesmal komplett entfernte original saugrohr-übergangsstelle, innen geschliffenes hauptrohr, der brücke angepasster, überarbeiteter und direkt eingeschweisster drosselklappenkörper vom integrale. Drosselklappenteil innen poliert...... kanalstutzen innen geschliffen, sockel für unterdruck anschlüsse eingeschweisst. DK Welle doppelt kugelgelagert und simmerringgedichtet.


    Leistungsdaten im vergleich zur originalbrücke folgen hoffentlich demnächst und sollten von acki ergänzt werden. :D

  • Werde so bald sie drauf ist auf den Prüfstand fahren 8)


    Freu mich schon wie'n kleines Kind zu Weihnachten :D


    /edit:
    So erste Anprobe, muss nur den Halter vom Benzinfilter bearbeiten bzw. mal schauen was ich wegen dem Drosselklappenschalter machen kann, sonst passt die wie ab Werk :D


  • ach so nur wegen dem regler... jaja, wennss sonst nichts ist :D



    noch was, wenn du den racing oder gt ventildeckel nimmst , sind ja dort die zwei löcher übrig, dort kannst du perfekt den benzindruckregler an einem bügel montieren.... ;)

  • Maile zur Zeit mit jemanden der einen Strömungsprüfstand hat, folgendes sagte er zu diesen Saugrohren...


    Ach ja, Variante 2 ist die von Kaktus.



    Noch nen bissel blabla...



    Soll ich mal paar Euro investieren und mal 2 Saugrohre hinschicken?


  • ich würd sagen schick sie hin, wenn sie wieder zurückkommen.. ?
    und wenn er die serienbrücke für besser befindet darfst du mir die brücke wieder schicken , porto bezahl ich auch. :) oder einfach zum nächsten treffen mitbringen.


    ein geiler spruch aus der umbauvariante:
    "mit wenig aufwand" :D


    hast du ihm eigentlich gesagt dass es sich um einen turbo handelt?

  • Ja die Brücken kriege ich wieder, ist ja ne Firma die das anbietet.


    50 Euro kostet mich das messen lassen.


    Hab heute mit meinen VW/Audi Fritzen nochmal gesprochen, die meinten halt auch, beim Audi ham se gleicher Zylinderabstand und bei mir haste immer 2 Zylinder "zusammen". Da würden die eher auf etwas Ballonförmiges bauen. Sprich mit nem Bogen unten drin und oben generell abfallend.


    Die Überlegung ist nun, Flowbench machen lassen. Serienbrücke mit 48er Drossel (oder 42? = Seriendrossel) und dann die modifizierte Brücke?
    Weil wenn die geänderte Brücke schlechter ist, laut FlowBench wäre der direkte Vergleich auf dem Leistungsprüfstand ja mal interessant.


    Hab jetzt nochmal Antwort und viel viel Bilder von ihm gekriegt. Eins stelle ich mal Online.
    jedenfalls schrieb er da folgendes:


    Die Geschichte wäre also faktisch eine Art Vorstufe zur Einzeldrossel.


    Hier das eine Bild:

  • acki laß dich nicht belabern.
    kaktus-geschichte geht in ordnung. flowbench wäre natürlich sahne. die ergebnis hätte ich gerne :))


    die langen zuführungen beim 5-zylinder sind gut für großes drehmoment. aber, beim delta funktioniert das ähnlich wie bei kaktus sammelrohr. und hier fahren ein paar jungs mit >350PS mit original sammelrohr rum....


    luftabriss für den 4zylinder kann ich mir kaum vorstellen.


    ciao

  • Ok ok, hab ich mir auch gesagt.


    Nun die Frage, 50 Euro mal in die Foren (Bergrennkasse für Kaktus) werfen und den Spaß richtig messen lassen oder nur Prüfstandslauf (der mich nichts kostet). ?(


    Theoretisch überzeugt mich der Spaß "etwas" aber andererseits ist es ja ein Turbo wo sich die Luft vor den Ventilen/Kanälen staut.


    Argh das wieder so'ne Stammtischdiskussion, vor allem wenn der Flowben(s)ch irgendwas rausspuckt was wir nicht gerne hören. Wie gesagt ausser uns beiden (ic und Kaktus) fährt es erst ein Italiener.... hmm....


    So halte mich wieder zurück und versuche meinen neuen LLK unterzubringen, hab da was feines aufgetan 8)


    /edit:
    So habe die Brücke jetzt montiert. Muss dasalles noch bissel Schick machen bevor ich euch das zeigen kann :D
    Jedenfalls lief er ewig nicht im Leerlauf und irgendwo hats ziemlich laut gezischt. Hab dann mit den Fingern 2 Löcher gefunden, die von der Gemischanwärmung. naja muss das gute Stück nochmal runterbauen, 2 Gewinde reinschneiden und ne Schraube reinstecken.


    Ach ja, hatte den Spaß auch mal kurz als reinen Sauger laufen. LMM vor die Brücke und dann Pilz ran. Ich glaub ich muss mir auch mal nen Sauger mit so'ner Brücke besorgen. Der Klang ist ja mal mit der Brücke barbarisch. Scheißegal wie der Wagen dann geht. Der Klang ist genial! :))


    /edit2:
    So alles angebaut. Bild mach ich noch. Dann ist Feierabend, Video drehe ich auch noch.
    Leider ist die Feder der Drosselklappe etwas "lasch" oder mein gaszug geht zu schwer. Kann auch sein das der ungünstig verlegt jetzt ist. Jedenfalls ist das Gaspedal relativ weich. Macht aber im Moment gar nix. Oberherum fehlt ihm meiner Meinung nach etwads die Puste, oder liegt das am Drehmomentschub im mittleren Drehzahlverlauf? ;) Keine Ahnung. jedenfall sist der Klang bei 0,5 bar schonmal tierisch geil! Hört sich an wie's Sauger. Sobald man vom gas geht zisch usw. ich dreh nen Video!


    Sobald mein Provisorium gegen ne Dauerlösung (also die Rohre) getauscht ist, schließe ich auch meine 5. Düse dort mit an. Dann werde ich auch mal mit mehr Druck fahren.


    Werde mal schauen, bisher ist alles Rückrüstbar usw. eventuell kriege ich ja 2 Prüfstandstermine hintereinander.

  • sorry wegen der feder. hab verschiedene federlängen/härten... aber die brücke ist ja auf den letzten drücker fertig geworden, da blieb mir keine zeit mehr solche sachen zu kontrollieren. hab ich bei dir noch einen nocken angeschweisst für ne zusatzfeder?

  • Hmm Nocke find ich keine. Oder ich sehs nicht :D
    Bin gerade am Überlegen ob ich der Feder die drin ist noch ne Umdrehung gebe zum Spannen oder b ich einfach beim Gaspedal eine wie bei der Bremse ranhänge ;)


    Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem guten Stück ;)
    Geht ruppig zur Sache 8)

  • die drehfeder die drin ist bekommst du nicht nochmal rum. kommt nicht gut.


    das mit der feder im innenraum wär vielleicht besser.


    oder halt schauen ob du aussen eine zusatzfeder spannen kannst.


    das mit dem sound hatte ich ja versprochen.


    :]


    mach mal ein video oder lass das ansauggeräusch mal hören.

  • Also hier das Foto meiner Konstrution.
    Hatte mein Rohr zum Luftfilterkasten in der Hand und hab so geguckt. Mensch das könnte ja passen.
    Rangesteckt, passt.


    Dann 2. Rohr gesucht und das zurecht geflext.



    So, dann bei der ersten fahrt. Ich dacht ich spinne :D :D: D
    Die Kiste klingt wie'n Waschechter Sauger!!!


    Hier das Video: Klickst du


    Bei wem das Video nicht geht:
    Ladet euch VideoLan runter, damit geht es 100%ig und ihr braucht auch nie mehr Codecs und so'n Mist laden. Und wer nicht weiß was das ist, Google gibt Antwort!

  • bei mir gehts mit videolan ?(


    fährst du nur mit 0,5bar Ld Acki ? Die Anzeige muß
    mindestens auf 1bar,sonst macht das kein spass :D:D;)

  • Ja nur 0,5, aber bald steht ne 1 davor :))
    200 PS werden wohl machbar sein, brauch nur noch Kupplung :D
    Rest dürfte bis Geiselwind fertig sein. Bissel auf der Funmeile rumtoben... hrhrhrhrhr... die werden alle gucken... es ist ein Sauger... nein... da zischt was... :D :D :D


    Gibts noch niedrigere Cola Dosen als die 0,3er? :D
    Die sollen Rückenschmerzen vom Gucken kriegen 8)