Problem mit Endstufen.....

  • Hi
    hab mir nen neuen Bass gekauft und der hat nun eine doppelschwingspule. leider kann ich den so nihct an meine jetzige endstufe anklemmen.
    jetzt werde ich mir heute eine neue kaufen, und die werde ich dann einfach mit verbauen.
    kann mir denn jemand sagen, ob die batterie oder die lima das mit macht?
    würde es was bringen wenn ich ein powercap einbaue?


    MfG TiMmEkK aka. fr0scher

  • acki, der link funzt net..
    @ timmi:
    wieso kannste den nu nich anschließen?
    was haste ir gekauft, was willste dir kaufen, welche batt haste denn?
    greetz

  • ich hab mir den Mac Audio Maximus 3000 gekauft! dann heuet noch ne Blaupunkt GTA 4. damit soll der bass angetrieben werden. für alles was an höhen und mitten ist haeb ich meine alte 4 kanal JBL Loud.
    dann werde ich am we wohl mein auto auseinander nehmen und mal wieder komplett kabel und so verlegen! mal sehen was da so geht.
    ich melde mich dann nach dem we noch mal und sag wie es ausgegangen ist! werde dann auch fotos davon amchen was ich wo habe udn verlegt habe! dann geht es wieder los mit dokumentieren.... ;)


    kann mir denn noch jemand sagen wo ich gute massepunkte bekomme? bei meinem uno?

  • jap, soll an der bp laufen.
    was kann man denn für eine batterie emphelfen, die auch meine LIMA mitmacht?!
    ich hab da nicht so viel Ahnung! fang gleich schon mal an alles rauszureißen

  • Zitat

    Original von Acki
    Beim Powercap bitte mal das lesen: http://www.profihifi-forum.de


    Batter und Lima sind kein Problem, das Plus und vorallem das Masse Kabel müssen nur stark genug ausgelegt werden dann flackert das Licht auch nicht!



    Acki, was hat das richtige Stromkabel für die Endstufen mit flackerndem Licht zu tun ?


    Elko ist nur für gut um Impulsspitzen auszugleichen. Wenn Du sicher gehen willst nimm das Geld lieber für eine größere Batterie. (Wie Malik schon sagt)


    Willst Du keine so große Anlage machen schau mal nach einer Batterie mit mehr AH, kann ruhig eine billige sein.(Hast ja 2 Jahre Garantie *g*)
    Willst Du ein bissen was besseres dann achte nicht nur auf die AH sondern auch den Kurzschlußstrom.


    AH= Ausdauer, zB kannst länger im Stand hören
    Kurzschlußstrom. Stabile Spannung.


    Gute Batterien sind die Exide Maxxima 900 (DC) oder eigendlich alle Optima und Ground Zero, bedingt empfehlenswert ist auch die Exide XXL, oder Bosch.
    Ist halt alles eine Frage des Preises ;)
    Ich bin früher lange Zeit mit billigen Batteiren rumgefahren weil die besser gehalten haben als damals die teueren (schwarze Bosch). Keine Batterie hat die Garantiezeit überlebt, aber die wurden ja auch gefoltert 8o
    Es gibt noch speziellere Batterien die ich aber nicht groß erwähne, da die bei machen unserer Unos den Wert des Fahrzeugs übersteigen *g*


    Und nochwas. Wenn Du schon anfängst alles neu zu machen dann spare nicht am Kabelquerschnitt. Ich würde nicht unter 25mm² anfangen !!

  • Zitat

    Original von Unomania



    Acki, was hat das richtige Stromkabel für die Endstufen mit flackerndem Licht zu tun ?


    Weil die Spannung bricht ein aber die Endstufe trotzdem weiter Strom zieht. Dadurch flackert das Licht im ganzen Auto. :baeh:


    Hatte das selber, 10er Kabel alles hat lustig geflackert, hab dann 25er eingebaut, seitdem alles bestens :))
    Hab in meinem jtzigen Uno aber noch keine Endstufen drin.
    Hab an meinem radio aber nen 6mm² Kabel Plus wie Minus gelegt, ist doch schon nen großer Unterschied zu merken, gerade wenn mansehr laut hört, finde ich!


  • ?(?(
    Acki, ich würde Dich so gern verstehen 8o

  • Moment, ich mach mir eben was zu essen, dann hol ich aus, hatten den Spaß ja in E-Technik (Leistungskurs) zu genüge :D


    /edit:
    Also, wie ja bekannt sein dürfte:
    I = U/R :D


    So der Widerstand des Kabels darf als Konstant angesehen werden (ausser er erhitzt sich), also wenn die Endstufe nun weiterhin ihren Strom zieht, was passiert? Genau, die Spannung bricht ein :D


    Man könnte es noch über den Elektronenfluß erklären aber das krieg ich nich mehr her, ist immerhin schon fast 3 Jahre her :D


    Ach ja, zu Erinnerung:
    fiat-uno-ig.de/attachment/2423/


    Noch nen Zusatz, der Widerstand ist natürlich auch Frequenz abhängig, das wird oft vergessen.
    Also wenn das Bass hämmert dann ach kein Plan... ich saug mir hier gerade was an den Haaren herbei... :D :D :D

  • Und Minus hängt noch das Serien"Kabelchen" von FIAT dran?


    Also von der Batterie zur Karosserie :D


    Mir ist klar irgendwann gehts nicht mehr, dann müsste nen Cap oder ne andere Batterie her aber für das was jeder Normalo so drin hat ;)

  • acki das kabel erhitzt sich, der widerstand ist also nicht konstant. und wenn du mit frequenzabhängigem widerstand den
    (immer wieder bewiesenen und widerlegten) skineffekt meinst, der ist im pluskabel wirklich zu vernachlässigen.

  • Aber das Kabel erhitzt sich nicht immer weiter (ausser es ist zu dünn und wird irgendwann leuchtend Rot) deswegen kann man Näherungsweise zum veranschaulichen auf einen kostanten Wert zum Rechnen eingehen :D


    Jedenfalls zieht die Endstufe ja nicht konstant den gleichen Strom sondern wenn der Bass kommt mehr, da aber nur eine bestimmte Leistung durch's Kabel passt fällt die Spannung...

  • Nein, je nach Kabelquerschnitt das Gesamte Bordnetz ;)


    Deswegen schaltet sich gerne das Radio aus und wieder an wenn du den Anlasser betätigst.
    Ok das kann an einer zu kleinen Batterie liegen aber trotzdem fällt das ganze Bordnetz zusammen :D