drehzahlschwankung

  • hallo , ich musste ein ventiel ersetzen und den zahnriemen + kopfdichtung. seitdem habe ich drehzahlschwankungen und leichte zündaussetzer bzw. fehlzündungen. habe neue kerzen+kabel und kappe. ich weiss leider nicht mehr weiter . habt ihr vieleicht eine lösung. :(


    kerzenbild normal keine bläschen im kühler normaler qualm



    fiat uno 1.4
    83000 km
    4001/877
    146 e
    160 a1.046
    9/91
    51 kw

  • ja, ?( zahnriemen war gerissen ventil geditcht kopf runter ventil wechsel kopf planen wieder zusammen und fertig .das war mein gedanke :))
    wahrscheinlich falsch ??
    beim wagen meiner frau (OPEL);) hat`s auch funktioniert :engel:

  • Du musst das Ventil bzw. den Ventilsitz aber einschleifen lassen, sonst ist das Ventil nicht dicht. Mach mal den Luftfilterkasten runter, wenn der Motor läuft und du Gas gibst solltest sehen was ich meine, da könnte unter umständen das Gemisch bis zur Drosselklappe sich entzünden, also vorsichtig sein.


    Naja ich würde jetzt erstmal Kompression messen, kann ja sein das das Ventil doch dicht ist, ist aber eigentlich unwahrscheinlich soviel ich weiß.


    Wenn der Kompressionstest ok ist, dann führe einen Druckverlusttest durch, Nockenwelle bei dem Zylinder so drehen das beide Ventile zu sind.
    Dann mit ner umgebaute Zündkerze (dort nen Druckluftanschluß ranbasteln) Druckluft auf den Zylinder geben, dann "horchen" ob die Luft wo rauszischt.


    Wenn es das nicht tut ist das Ventil dicht, dann ist der Fehler woanders zu suchen. Zahnriemen sitzt richtig usw. usf.?

  • hy, wie du schon gesagt hast liegt es am ventil da muss wohl oder übel der kopf nochmal runter :(
    schade aber das ist halt ein fiat und kein (p)opel :]

  • Zitat

    Original von allesnet
    schade aber das ist halt ein fiat und kein (p)opel :]


    das erkläre mal genauer.
    Ich habe selber einen Corsa und der Motor ist noch zugebauter als beim Racing. :(

  • Zitat

    das erkläre mal genauer.


    der opel ist ein vectra a 1.6 und hier war auch der zahnriemen gerissen (gott sei dank) ;) ein freiläufer so das die ventile nichts ab bekommen haben.
    und ich denke mal in beiden motorräumen ist genug platz bis auf die zahnriemenabdeckung im fiat (zudicht am radhaus und motoraufhängung !)

  • naja, hab ja auch schon opels gemacht, aber sowas von bescheuert muss man erst mal sein, dass man einen motor so konstruiert dass der keilriemen mitten durch eine motoraufhänung durchläuft und diese komplett demontiert werden muss um das teil zu tauschen.........da nehm ich etwas engere platzverhältnisse beim fiat gerne in kauf. :D


    aber wegen deinem ventil, naja, will ja nicht beleidigend sein, aber einen kopf dann wider drauf zu machen ohne das ventil einzuschleifen ist doch :gaga: da war das wohl reines glück dass das beim opel funktioniert hat !

  • opel hin oder her..aber stellenweise scheinen sich die Inscheniöre große Gedanken gemacht zu haben. Keilriemenwechsel? danke automatischer spannrolle kein problem(sogar ohne Werkzeug) Aber die mehr teilige Zahnriemenabdeckung konnte ich nicht komplett entfernen....
    Achso..ich habe im Corsa nen 16V....