Fahrverhalten auf rutschigem Untergrund

  • Weil ich heut so schön fleissig am Posting-Schreiben bin hiermit gleich eine weitere Frage die mich quält:


    Vorab, ich hab nur ein stinknomrales, serienm., 0815-Fahrwerk in meinem 1,5SX, ABER nigel-nagel-neue Winterrreifen in den vorgeschriebenen Asphaltschneider-Dimensionen (155er, irgendwas). Nachdem es ja vor kurzem einen so richtig tollen Wintereinbruch gegeben hat, und ich eine verspielte Natur bin, habe ich mich und meinen UNO mal auf die frisch verschneite Strasse gestellt, und wollte die Wintertauglichkeit testen.
    Wie zu erwarten hatten die Reifen beim Wegfahren und Bremsen einen enormen Gripp, perfekt!
    ABER als ich dann mit mässiger Geschwindigkeit (ca. 60-75km/h) auf einer langestreckten Linkskurve unterwegs war, habe ich eine gewisse boshafte Reaktion meines Autos feststellen können. Kurz, ich dachte ich bin wieder mit meiner BMW-Heckschleuder unetrwegs, da ich auf einmal merkte, dass sich das Heck über die Hinterreifen in Richtung Fliehkraft bewegte. Der erste Gedanke war, klar, zu schnell zu rutschig, also weiter testen.
    Und immer wieder dieses seltsame "übers Heck driften", wobei die Vorderreifen total in der Spur bleiben, einfach lästig!


    Also, ist das bei einem Auto mit so kurzem Radstand normal, weil ja das ganze Gewicht nur vorne liegt, und hinten die Achse nicht belastet wird? Dann muss ich allerdings sagen, dass der Uno ausserhal des definierten Bereiches absolut keine Fehler verzeiht!
    Oder is was mit meinem alten Fahrwerk?


    plz um INPUT!


    lG,
    chr.

  • klar ist der hinten viel leichter, und bringt so auch nicht den grip.
    aber wenns extrem wird solltest du mal deine stossdämpfer kontrollieren. die sind vielleicht völlig ausgelutscht. oft merkt man das erst sehr späht weil es schleichend kommt....
    war z.b. bei meinem alfa auch so, immer in schnellen kurven und vor allem wenns etwas holprig oder nass war meldete sich das heck mit dezentem versatz nach aussen :D mit neuen dämpfern war das ein unterschied wie tag und nacht.