Schutzgas oder Autogen?

  • was haltet ihr für besser (leichter ).
    Wollt ab Dienstag mal mein hinteren Dom und den linken Schweller machen.
    hab schon den gesamten Innenraum leergeräumt
    und da waren auf einmal diese Löcher ;(
    Die wollt ich also nächste Woche mal dicht machen:maul:
    . und fragen welche Methode würdet ihr für geeignete halten
    Autogen oder Schutzgas
    Ich muss sagen dass ich noch nicht so der Schweißprofi bin,
    aber man lernt ja nie aus.
    Welches von beiden ist besser gegen verwindung des Metalls und oder späteres platzen der nähte und womit kann oder könnte man besser (feiner Arbeiten)?


    Klingt komisch ,aber würde mich mal interresieren

  • Ist auch besser so mit meinem Schutzgasi bin ich auch schon bischen geübter.
    Wie is danach die nähte noch zinnen oder nur glattschleifen und den ganzen schutzscheiß rauf?

  • bei blecharbeiten ganz klar schutzgas ( MIG/MAG) mit flamme wellt dir das blech noch viel mehr.


    bei dünnen sichtbaren blechen ( aussenhaut des fahrzeugs) keine nähte ziehen sondern punkten, kühlen, punkten ! dann hast du fast keinen verzug.

  • fify hat da vollkommen recht....



    Außerdem ist Autogen-Schweißen nicht etwas was man von heute auf morgen drauf hat....
    Ich habe es selber mal gelernt, kann es aber nicht mehr wirklich, weil es zu lange her ist.


    Schutzgas ist um einiges Anwendungsfreundlicher. Ein paar Raupen zum üben und dann kann es los gehen.

  • Wenn Du den Unterboden und Dom geschweißt hast, alles Grundieren, mit Karosseriekit die Schweißstellen abdichten, Grundieren, Lack drüber und dann den kompetten Boden und die Radkästen mit Wachsunterbodenschutz einspühen. Zum Schluß noch die ganzen Hohlräume mit Hohlraumkonservierung machen, dann sollte einige Zeit ruhe mit dem Rost sein.

  • Jo auf die Naht bzw. den rand des gepunkteten Bleches lässt man dann Rostschutz oder sowas "reinlaufen". Gibt auch so Schwißprimer der verbrennt aber meistens leider...
    Sonst halt mit Fertan fluten die Geschichte.

  • Zitat

    Original von rthrued
    Hartlöten hält noch besser als schweissen.


    Kommt drauf an, wie gut man geschweißt hat. Ich habe vor 3 Jahren im Rahmen einer Studienarbeit Zugversuche an Schweiß und Lötproben durchgeführt und war erstaunt wie gut hartlöten eigentlich ist.


    Ich kram mal ein meinen Unterlagen nach. Wenn ich noch etwas finde, kann ich auch Zahlen nennen.

  • Die Autogenbraterei lohnt sich eigentlich nur wenn man an sehr verrosteten Stellen trotzdem noch was hinbraten will...


    Ein rostiger, abgerissener Auspuff ist da ein wunderbares Beispiel, bis man das so blank bekommen hat, dass man mit dem Schutzgasgerät überhaupt was ausrichten kann ist das autogen schon längst dicht und wieder unterm Auto :engel:

  • Also ich schweiß mit MAG auch rostiges Zeug, das fliegt dann halt weg :D
    Schon lackierte Sachen geschweißt, musst nur mal nen Anfang finden :D


    Ach ja, kann in der FH Schweißpässe für 250 Euro pro machen. Welche würdet ihr mir empfehlen?
    MAG "kann" ich ja, werde wohl bei Schweißtechnik den Typen mal vollquatschen und sagen er soll sich mein Gemache mal angucken und sagen ob ich nur Prüfung machen soll oder ganzen Kurs.


    WIG hatte ich noch vor.


    Wobei das Löten auch interessant wäre, endlich Zeugs zusammen "pappen" ohne das sich anschließend alles verzieht...

  • Zitat

    Original von Acki
    Wobei das Löten auch interessant wäre, endlich Zeugs zusammen "pappen" ohne das sich anschließend alles verzieht...


    Ähm... das ist nicht so "kalt" wie man denkt. Das blech mußt du mit der Flamme auch zum glühen bringen. -Verzug garantiert!


    @acki:kannst du nur Schweißpass machen oder ist das eine Zusatzqualifikation zum Schweißfachingenieur?


    Bloß Schweißpass bringt nichts.. Der verfällt doch eh nach einer gewissen Zeit.

  • Ist der Schweißpass. Ist 2 Jahre gültig und die Prüfung kostet 50 oder 100 Euro. Die muss ich dann nur ablegen. Also kein Problem :D


    Für'n Schweißingenieur studiere ich das falsche, müsste ich Verfahrenstechnik oder sowas studieren. Weiß nimma genau was er erzählt hat.
    Die Pässe sind aber für mich interessant weil ich 1. RICHTIG schweißen lerne (weiß ja ned wie mein gemache bisher da im Vergleich da stehen würde) 2. ich bei meiner Schlosserei dann bissel mehr verdienen kann wenn ich mal wieder jobbe und 3. es mir beim Auto auch helfen würde.


    Wenn ich dran denke das ich da speziell Aluschweißen kann, was ich da für'n Blödsinn machen könnte... LLK schweißen :)) oder total abgespaced, Zylinderköpfe umschweißen :D :D :D


    Ne ja, wäre ja erst nächstes Jahr aber ist schon geil das es so relativ billig ist, aber welche Pässe sind interessant?! Laser/Plasma eher weniger oder?!


    Wegen dem Löten, ich wart einfach mal das Praktikum ab, mehr als Löten von Elektronikbauteilen hab ich noch ned gemacht ;)

  • wenn du alu schweißen willst dann wohl wig ist eigentlich fast das gleiche wie mit flamme nur das du ne sehr ruhige hand haben musst das die wolfram spitze nie das werkstück berührt sonst ist ne neufällig und das wenn du alu schweißt nicht genau siehst wann es schmilzt und den hast du nen loch.


    aber sonst sehr einfach.
    wenn ich glück hab bezahlt mir der betrieb den pass und die prüfungen, einziger hacken ich mus erst mein facharbeiter gut bestehen und als schlosser eingestellt werden. ;)

  • beim autogen schweissen wird auch zu großflächig das gefüge im metall verändert da könnte der tüv wieder anfangen zu heulen.
    hartlöten ist auch nicht mal "so eben".
    aber stimmt schon. neuere fahrzeuge werden auch sehr viel hartgelötet anstatt geschweisst. muss also echt was dran sein.
    auch wenn ich finde, wo kein ordentlicher lichtbogen ist da kann auch nix halten :D

  • ich stime auch für hartlöten den bei einem uno hab ich die risse bei der b säule mit schutzgas schon einmal beseitigt. hat nicht einmal zwei wochen gehalten dann ists wieder gerissen . aber mit hartlöten hats sicher ein jahr gehalten fängt aber schon wieder an zu reisen am besten were den schweller zu versterken

  • Zitat

    Original von Acki



    Wenn ich dran denke das ich da speziell Aluschweißen kann, was ich da für'n Blödsinn machen könnte... LLK schweißen :)) oder total abgespaced, Zylinderköpfe umschweißen :D :D :D



    äääähm ackilein, ist ja alles gut und recht, aber weil du in einem kurs das schweissen von alu usw lernst, heisst das noch nicht dass du das zuhause auch kannst, da fehlt dir die entsprechende anlage ( nehm ich mal an )
    denn mit ner billigen Mig/Mag wirst du wohl nicht sehr erfolgreich aluschweissen. ;) leider ;(

  • Ich hab in ner Schloßerei gearbeitet, da geh ich (wenn ich so'n Scheiß vorhab) hin und frag wann se das Gerät mal nich brauchen, dann Zahl ich Gas und Draht und dann passt das schon ;)


    Aber das sind/wären erstmal Sachen die uninteressant sind und Ansaugbrücke muss ich zur Zeit ja auch keine Schweißen.


    LLK wäre das einzige aber das werd ich beim Kollegen machen lassen, hab ich Garantie drauf, wenn er platzt kriegt er den Mist hingeschmissen :D