Restfragen zum 1.6er Turbo...

  • Hallo allerseits!


    Habs auch schon anderswo gepostet, wurde aber an Euch verwiesen da hier wohl die Experten hausen :D


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 1.4er Racing zuzulegen.
    Tuningmöglichkeiten und Potential sind mir durch einen Kollegen relativ gut bekannt.
    Bis 160-170PS mit humanen Maßnahmen (großer LLK, offener Luftfilter, Dampfrad, größere / 5. Einspritzdüse, staudruckreduzierter Auspuff ab Turbo, evtl WAES) sind drin, für mehr gehts ziemlich ans Eingemachte.


    ---> Hubraum
    Was mir noch Rätsel aufgibt ist der Umbau auf 1.6l. Buckaroo´s HP http://home.arcor.de/buckaroob…litermotor/litermotor.htm
    gibt schon einige Infos her, nur weiß ich noch immer nicht
    - welche Kolben bei Verwendung eines Tipo(Standart)Blockes verwendet werden müssen und
    - ob eine Kolbenbodenkühlung vorhanden / nachzurüsten ist.


    Ausserdem wüsste ich zu gerne ob es größere Lader von anderen Fahrzeugen gibt die Plug&Play passen oder ob die Teileversorgung hier genauso unmöglich ist wie bei meinem Mazda 323 Turbo (da passt KEIN KEIN KEIN anderer Lader ausser dem Originalen!).


    Wär schön wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet. Die Suchfunktion bringt nur bedingt Ergebnisse.

  • Benutz bitte bitte bitte die Suche, alle 2 Monate wird das Thema komplett aufgerollt :D


    Beim Mazda passt sicherlich nen anderer Lader! ;)


    Deswegen erstmal closed, wenn du was spezielles wissen möchtest frag in dem Thread oder mach einen neuen auf.


    Ach ja, 170 PS sind mit 1 bar, anderer Nocke und 5. Düse im Racing schon drin (siehe FAQ!), wenn du das noch nicht hast, fahr erstmal so bevor du einen 1.6er baust...


    Zu deinen speziellen Fragen:
    - Serienkolben 1,8mm abgedreht oder Schmiedekolben mit speziellem Design (lies die Threads von predator und Kaktus)
    - Kolbenbodenkühlung ist bei allen 1581ccm Motorblöcken bereits vorhanden.