Kein Vorwärtskommen mehr...

  • Hi Leutz !!!


    Hab heute mal mit entsetzen feststellen müssen, das ich auf schneebedeckter Fahrbahn außer durchdrehen keine Chance auf vorwärtskommen mehr habe... UND JA ICH HABE WINTERREIFEN... Egal in welchen Gang ich schalte. Immer drehen die Reifen durch, womit wir schon beim Problem wären... Hab dann mal aufm Parkplatz geschaut und es dreht nur das rechte Vorderrad durch (Beifahrerseite). Das Link Rad bewegt sich gar net... Hab die Handbremse gezogen und Vollgas gegeben, das Rechte Rad gräbt sich immer weiter in den Schnee ein und beim linken passiert gar nix....


    Ebenso ist mir auch beim bremsen was aufgefallen... Bei ner Vollbremsung blockiert das rechte Vorderrad (Beifahrerseite) so wie es sein sollte und rutscht dann halt, aber das linke Rad rutscht gar nicht sondern läuft einfach nur mit.... Das erklärt mir jetzt auch, warum beim beschleunigen bzw. Bremsen der Wagen immer nach rechts zieht...


    So, was kann kaputt, sein. Wie teuer wirds diesmal... :evil:

  • da ich leider net so die ahnung habe und es jetzt doch mehrere Faktoren sein können , werd ich wohl inne werke fahren... Antriebswelle hört sich teuer an... ?(


    Aber ich meine doch zu glauben, das ne defekt Antriebswelle gar kein Antrieb mehr gibt ???


    Hoffe mal echt, das dies nur ne Kleinigkeit ist...



    @Duso: Ich habe keine Ahnung wielange ich damit schon gefahren bin... Aber habs halt erst heute gemerkt... Trotzdem fährt er immer noch seine 160 km/h

  • sehr seltsam... naja, man kann auch mit einer funktionierenden antriebswelle fahren, wie man sieht. wenn du keine ahnung hast, geh besser in die werkstatt. kannst ja mal auf ner freien fläche langsam vorwärtsfahren und jemand anderes schaut unten, ob sich da was dreht...

  • ich tippe dauf das auf einer Seite die Bremse fest ist oder Untergrund war auf einer Seite vereist.
    Wenn Antriebswelle oder Diff kapuut wäre, dann würdest du garnicht mehr fahren...

  • Zitat

    Original von Patrick-Rhlpf.
    ich tippe dauf das auf einer Seite die Bremse fest ist


    tippe ich auch stark drauf - bremse links vorn fest

  • Da brauch ich net viel tippen.
    Bremse fest.
    Oder was auch sein kann ist das der Bremsschlauch versopft ist.
    Alles schon erlebt.
    Also bremse prüfen und dann klappts auch wieder.
    Wie ists denn wenn du langsam ausrollst?
    Bleibt er abrupt stehen?

  • Also wenn ich ausrollen lasse, dann rollt er ganz normal weiter, nix blockiert....



    Also zu dem vereisten Untergrund: Das war ja geplant, damit ich feststelle was sich dreht und was nicht...


    Jetzt ma ne ganz blöde Frage: Müssen sich nicht immer beide Räder drehen, d.h. wenn eine Seite vereist ist, dreht dann da der Reifen durch und wenn die andere Seite nicht vereist ist, bewegt sich dann gar nix ??? Wenn ja, dann war ich ganz schön blöd und vergesst alles... Ich kenn mich halt nit so aus mit dem ganzen zeugs.... Wenn ich in meiner Anlage einen Fehler habe, dann kann ich ihn rausfinden, aber Motortechnisch und Fahrzeugtechnisch bin ich Laie...

  • Also normal dreht immer das rad das weniger Grip hat zuerst durch.
    Sollte aber den Bremsschlauch dicht sein kanns schon sein das sich das auch so verhält wie du schreibst.
    Bremst er denn gleichmäßig auf trockener Strasse?

  • Also, wie sich das Bremsen auf Trockener Strasse verhält, kann ich bei den Straßenverhältnissen im Moment nicht testen... Aber wie gesagt, ich werde mal morgen in die Werke fahren..., Mal sehen, was A.T.U. :evil: dazu sagen wird... Ist hier die einzige günstige Werke, die ich kenne :rolleyes:

  • A.T.U ? Sam ............. !!!! Tu es nicht ! du weisst was da alle passieren kann. schneid die bremsleitungen weg und fahr ohne bremse, die gefahr ist geringer als wenn du zu A.T.U. gehtst :D könnte sein dass du dann nach hause läufst

  • @Sam: Die Funktion vom normalen Differential ist es auf beide Räder die gleiche Kraft zu verteilen. Wenn ein Rad aber durch dreht ist das Drehmoment = 0, und da es auf beide aufgeteilt wird heißt das eins steht und das andere dreht durch :)


    @Kaktus: :D :D :D :D :D :D :D :D

  • öha. leute was geht denn hier ab.
    also die motorkraft geht durch das differenzial immer den weg des geringsten widerstandes, bzw den des höchsten schlupfes. also dreht ein rad auf schnee durch und somit gehts net voran. wenn das anderer rad nen viel besseren grip hätte und du ne wunderbar gleichmäßige bremse hättest, hättest du beide räder abbremsen können, bis das durchdrehende rad soweit gebremst wird wie das andere rad grip hat. das übertragbare drehmoment wird immer (!) auf beide seiten gleich übertragen. also hääte sich das rad mit grip auch gedreht - denke das ist zu verstehen.
    aber da deine bremse halt murks ist hätte das auch nichts gebracht.
    aber sie dir sicher: deine antriebswelle ist in ordnung :D


    bei der bremszange gehe ich mal davon aus das überholen nicht viel bringen wird. meistens sind die kolben so rostig das n austausch notwendig wird.
    als laie sollte man von ner sattelüberholung grundsätzlich die finger lassen.
    also einfach sattel tauschen und gut ist :)

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    . das übertragbare drehmoment wird immer (!) auf beide seiten gleich übertragen. also hääte sich das rad mit grip auch gedreht - denke das ist zu verstehen.


    Naja nicht so ganz. Das Diff ermöglicht das sich beide Räder unabhängig von einander drehen können.
    Wenn ein Rad auf trockener Fahrbahn steht und eins auf Eis dann wird die ganze Kraft auf das Rad gehen das auf dem Eis steht - und dann geht nix vorfährts.


    Ist das gleiche als wenn du 1 Rad in die Luft heben würdest, dann fährt das Auto ja auch nicht?!


    Deshalb hab ich eben gemeint das es daran liegen könnte das du mit 1 Seite auf Eis gestanden hast...

  • Joa an neuen Bremssattel hab ihc au weil der Hinüber war war echt die hölle hab gemerkt das da was falsch is als ich mit 100 in der kurve gebremst hab ... etwas stärker ( gewoltel geschwindigkeit war 50 innehralb kurzer strecke ) ...


    hab für neuen stattel, neue schlauche , flüssigkeit und einbau 210 ockenb gezahlt was ich erprsönlich okay fand

  • holger hat im prinzip schon recht
    das drehmoment verteilt sich beim offenen diff immer gleich auf beide räder, und das max drehmoment wird durch das rad mit dem größten schlupf bestimmt.
    Also ein Rad in der luft oder auf eis -> drehmoment dort null, drehmoment am anderen rad auch null -> nix geht vorwärts.


    wenn man jetzt gleichzeitig Gas gibt und die Bremse schleifen lässt hat man einen gewissen widerstand an dem rad, das z.b. auf eis steht und damit wird auch drehmoment auf das andere Rad übertragen. Da aber bei ner intakten bremse das bremsmoment rechts und links gleich ist, dürfte da meiner meinung nach trotzdem nix vorwärts gehen. Du überträgst dann ja genau soviel moment auf das Rad mit Grip, wie du durch das Bremsen wieder zunichte machst. da bräuchte man halt ne einzahlradbremse wie beim Traktor :D