Kein Vorwärtskommen mehr...

  • Zitat

    Original von Semlo
    Da aber bei ner intakten bremse das bremsmoment rechts und links gleich ist, dürfte da meiner meinung nach trotzdem nix vorwärts gehen. Du überträgst dann ja genau soviel moment auf das Rad mit Grip, wie du durch das Bremsen wieder zunichte machst.


    hm..


    könnte evtl möglich sein. bin mir da aber nicht so sicher. es geht ja darum das durchdrehende rad abzu bremsen. evtl. könnte es mit ner art stotterbremse gehen... naja. wenn mal wieder schnee hier liegt werd ichs mal testen.

  • Holger, du hast gerade das Prinzip von ASR mit Hilfe von Semlo erfunden :baeh: :baeh: :baeh:


    Mein Tipp, kauft euch die ABS Einheit vom alten Passat oder vom alten SL.
    Die haben ASR auf eine Achse und mit den Sensoren usw. usf. kannste dir dann ASR einbauen welches dann das Rad bremst was sich "viel" schneller als das andere dreht ;)


    Bissel Elektronik, paar Relais dann sollte das funktionieren...

  • So hab das jetzt eben doch mal inner Fiat Werke UND NICHT BEI A.T.U. Checken lassen...


    Fazit: Ihr habt eigentlich alle recht...


    Ich wills mal so laienhaft erklären, wie die nette (und voll hübsche) KFZ-Mechanikerin bei Fiat mir das erklärte:


    Es ist nix kaputt. Wenn ein Antriebsrad auf einem glatten Untergrund steht und das andere Antriebsrad auf festem Grund steht, herrscht auf dem glatten Untergrund der niedrige Widerstand... Das Differential sorgt dafür das der Antrieb auf das Rad ausgelegt wird, das den geringeren Widerstand gibt, damit ein schnelleres Vorwärtskommen gewährleistet wird. Da das Differential des Unos eben noch nicht so schlau ist, wie neue Autos mit ASR, gibt das Differential die Kraft eben nur auf das leichter drehende Rad, was folglich bei EIS leider zu dem Effekt führt, das nix vorangeht. Das Andere Rad das auf festem Untergrund steht, bewegt sich nicht, da hier das Differential denkt, dieser Reifen steckt fest, bzw. kann sich nur schwerer drehen, als der andere...


    Lange Rede kurzer Sinn...


    Das sind eben die Feinheiten vom heutigen ASR, das es leider im UNO net serienmäßig gab...


    Zu den Bremsen, hierfür ist laut Aussage der Mechanikerin auch das Sperrdifferential für den "sog. Fehler beim bremsen auf Eis" zuständig... Hierbei erkennt das Differential z.b. auf einem glatten Untergrund des Blockieren des Reifens wenn die Bremse gedrückt wird. Der andere Reifen ist nicht auf glattem Untergrund und kann eben normal abgebremst werden...


    Ich hab selber keine Ahnung, von dem was ich gerade geschrieben habe, habe es nur so weitergegeben... Auf jeden Fall deckt sich das ja ca. mit euren Tipps...


    Ich glaub ich muss jetzt öfters in die Werke. Wusste gar nit, das so ne hübsche Frau, als Mechanikerin bei Fiat arbeitet...

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    wenn mal wieder schnee hier liegt werd ichs mal testen.


    Ich habe mich gleich mal heute mutwillig festgefahren um das zu testen. Bin ja auch der Meinung wie Semlo, daß das gar nicht funtionieren kann.


    Irgendwie bringt es aber etwas! Ich mußte aber sehr stark bremsen und Vollgas geben. Kurz vorm Abwürgen ging es dann aber vorwärts.
    Mein Erklärungsversuch: die Bremse des druchtrehenden Rades kam plötzlich auf "richtige Betriebstemperatur" und bemste dadurch stärker.