FAQ: Ausbau Amaturenbrett Uno MK II mit Bilder

  • Hi Leute,


    ich hab mich heute dran gemacht und das Amaturenbrett an meinem Uno ausgebaut.


    Hier die bebilderte Anleitung dafür.


    Zeichenerklärung:


    SW = Schlüsselweite


    LWR = Leuchtweitenregulierung


    Benötigte Werkzeuge:


    1 Ratsche/Knarre mit langer Verlängerung
    1 Nuss SW 8 und 1 Nuss SW 10


    2 verschieden große (großer und kleiner) Kreuzschlitzschraubendreher


    1 dünner Schlitzschraubendreher


    evtl. Seitenschneider


    Vorarbeit:


    Handschuhfach leer räumen


    Tacho ausbauen - 2 Schrauben 3er Inbus


    Lenkrad ausbauen - Sportlenkrad 6 Inbusschrauben 3er SW


    Aschenbecher ausbauen entfällt. Nicht notwendig ;)


    Lenksäulenverkeidung abbauen - 3 6-Kantschrauben SW 8


    (beim Ausbau der Verkleidung hab ich die ganze Lenksäule gelöst. Macht den Ausbau der oberen Verkleidung etwas einfacher und auch späöter eim Amaturenbrett rausziehen)


    Lenksäule lösen evtl. abschrauben . 2 Muttern SW 10


    Gitter li./re. entfernen


    Abdeckkappe Mitte entfernen


    Hauptarbeit:






    fiat-uno-ig.de/attachment/2477/


    Wenn alle Schrauben (insgesammt 10 Stk.) gelöst und entfernt sind ist das Amaturenbrett bewegt werden und von den Stehbolzen oben abgezogen werden.


    Bei mir klemmte das ganze am Anfang ein weng aber mit einem herzhaften Ruck (kontrollierte Gewalt ;) ;D ) lößte sich dann die ganze Sache.


    Danach kann man das Amaturenbrett leicht kippen/neigen um an die Kabelbaumhalterung und Leuchtweitenregulierung zu kommen und diese lösen




    Wenn das alles gelöst ist kann man vorsichtig das Amaturenbrett nach oben kippen und hochziehen. Dabei sollte man vorsichtig sein das man die Hebel am Lenkstockschalter nicht kaputt macht. Am besten man ist zu 2.


    Wenn dann das Amaturenbrett draußen ist schaut die ganze Sache dann schlußendlich so aus




    Arbeitszeit: ca. 2 - 2,5h
    geübte Schrauber bekommen das sicher auch schneller hin. Und wie gesagt ich hab das zum ersten Mal gemacht.


    Ich hoffe das ich euch damit in manchen Situationen weiterhelfen kann.


    Für entstandene Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch der Werkzeuge oder Fehler beim Aus- oder Einbau übernehme ich keine Haftung.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Hehe vielen dank für das geile Tut =)
    Brauch es zwar atm net aber was net is kann noch kommen und dann hab ich eine subba anleitung 0)


    Vielen dank von MIR =)